Zwei Personengruppen zusammenführen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Legnarot
Beiträge: 20
Registriert: 22.10.2016, 11:51

Zwei Personengruppen zusammenführen

Beitrag von Legnarot »

Thema zwei Personengruppen zusammenführen!
Ich arbeite mit der Version AB 3.05

Folgendes Problem: Ich habe zwei Jacob Angel als verschieden Personen, mit jeweils weitere Nachkommen geführt:
- Jacob 1 mit 4 weiteren Generationen
- Jacob 2 auch mit 4 weiteren Generationen

Jetzt habe ich herausgefunden, dass es sich um dieselbe Person Jacob handelt.
Beide (Jacob 1 und Jacob 2) haben denselben Vater und dieselbe Mutter.

Nur Jacob war zweimal verheiratet hat also zwei verschiedene Ehepartner mit den entsprechenden Nachkommen!

(Also Jacob 1 hat also als Witwer Jacob 2 ein zweites Mal geheiratet)

Frage wie kann ich beide Jacobs (1und 2) mit ihren Nachkommen zusammenführen!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Legnarot,

wenn ich das richtig verstehe, betrachtest du deine beiden Zweige als konsistent - also die Daten sind korrekt und müssen nicht überarbeitet werden. Zusammenführen genügt?

Sind beide Jacobs schon in einer Datei? Sind sie schon beide mit denselben Eltern verknüpft oder ist einer noch lose (eine Insel)?

Ich würde zur Sicherheit, bevor du die beiden Personen verschmilzt, bei jedem die jeweils noch fehlende zweite Partnerin ergänzen. Dann hast du:

Jacob 1 mit Partnerin 1: 4 weitere Generationen
Jacob 1 mit Partnerin 2: nix

Jacob 2 mit Partnerin 1: nix
Jacob 2 mit Partnerin 2: 4 weitere Generationen

Dann wäre ich zuversichtlich, dass sich die beiden Jacobs sauber verschmelzen lassen: BEARBEITEN > PERSONEN ZUSAMMENFÜHREN...

Bitte vorher Sicherheitskopie machen. Und unbedingt Die Programmversion aktualisieren: AB 3.05 war eine Version in Entwicklung, die bereits einige Fehlerkorrekturen erfahren hat!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Legnarot
Beiträge: 20
Registriert: 22.10.2016, 11:51

Beitrag von Legnarot »

Hallo Frido,
danke für deine schnelle Antwort, hatte aber auch schon das Handbuch "hervorgeholt" und deine Lösung auch dort gefunden. Also nochmals danke.
Peter
Antworten