Eine kleine Erweiterung

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Benutzeravatar
ThomasE
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2018, 15:00

Eine kleine Erweiterung

Beitrag von ThomasE »

Hallo Foren Mitglieder,

bei der Dateneingabe mit meinen Verwandten, hat man mir auch etwas vorgeschlagen, das ich einfach mal so weiter geben möchte. Hatte mir auch bisher keine Gedanken über solche Wünsche/Vorschläge gemacht.

Vorgeschichte:
Von einem Ehepaar, hatte ich keine Hochzeitsdaten. Einer hatte aber noch eine Einladung zur Porzellanhochzeit. Jetzt mussten wir erstmal im Internet schauen, nach wievielen Jahren die ist, um somit einen Rückschluß auf das ungefähre Hochzeitsdatum zu bekommen (schließlich muss die Feier ja nicht am gleichen Tag gewesen sein).

Frage:
Jetzt kam die Frage eines "Gimmicks" in Ahnenblatt auf.
Im Lebenslauf, kann man ja zusätzliche Daten einblenden/ausblenden lassen (z.b. Geburt Sohn usw., die mit dem > vorangestellten).
Könnte man das nicht erweitern, das dann z.b. auch diese besonderen Hochzeitstage mit angezeigt werden können ?

Was haltet ihr von dieser Idee ?

Gruß
Thomas

arbeite mit Ahneblatt V3
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo ThomasE,

ehrlich? Nichts. Sofern es um Ahnenforschung geht und nicht um Familienmanagement. Die meisten Ahnen leben jedenfalls nicht mehr - da brauche ich auch keine automatische Anzeige, ob es eine goldene Hochzeit gab oder nicht.

Und außerhalb der Silbernen und Goldenen hast du sowieso regional unterschiedliche Namen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Fridolin,

nicht so heftig. Es gibt viele Ideen, die man haben kann.

In vielen Kirchenbüchern findet man Referenzen auf Jubiläum. So kann man Daten abgleichen und so manche Insel bekommt eine Anbindung.

Ich denke, eine solche Berechnung ist leicht zu implementieren, da ja die Daten schon abgefragt werden. Aber dies sollte Dirk Böttcher entscheiden.

Schön gesund bleiben
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nun ja, es kommt immer darauf an, wie ernst ,man die Sache nimmt.
Normalerweise steckt so viel Arbeit drin, dass man sich nicht auf unwägbarkeiten verlassen sollte, die später zu Ungereimtheiten führen. Insofern ist Fridos Einwurf berechtigt.
Es hindert aber nicht, das in den Textfeldern zu dokumentieren. Im Datumsfeld kann man das aber in der Form von "um xxxx" dokumentieren.
Ich selbst schreibe, z.B. bei Ehedatum, wenn Kinder da sind, im Zweifel "vor xxxx" - klar, wenn bekannt ist, dass sie unehel. sind, kann man auch wieder "um xxxx" oder "nach xxx" schreiben.

Ansonsten sind doch in Ahnenblatt keine Grenzen gesetzt, wie gesagt, solls eine Dokumentation sein, dann bitte genau, oder eine Darstellung familärer Zusammenhänge, dann darf mit Annahmen gearbeitet werden.

Der gefragte Fall ist doch auch eindeutig abgedekt, in dem bei Anmerkungen/Quellen darauf hingewiesen wird, wie man zu der Annahme kam.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Klaus-DieterR hat geschrieben:Hallo Fridolin,

nicht so heftig. Es gibt viele Ideen, die man haben kann.

In vielen Kirchenbüchern findet man Referenzen auf Jubiläum. So kann man Daten abgleichen und so manche Insel bekommt eine Anbindung.
Ich habe auf eine allgemeine Frage in die Runde eine persönliche Antwort gegeben. In diesem Fall (ist bei mir nicht immer so) eine klare. Und damit will ich niemandem die Möglichkeit nehmen, eine andere Meinung zu haben. Abe ich bleibe auch ganz klar bei meiner.

Vielleicht habe ich bisher auch zu wenig in Kirchenbücher geschaut. Aber ich halte es doch für ziemlich unwahrscheinlich, dass ich vor dem 19. Jh. irgend etwas von Ehejubiläen lesen werde. Und da bin ich dann dafür, dass jemand sich so ein Event selbst erstellt, wenn ers für die Anbindung braucht, am besten als ein allgemeines Event "Jubiläum". Aber keine Programmautomatik für Jubelhochzeiten speziell. Und eine für Jubelkonfirmationen (typisch evangelisch). Und was es sonst an Jubiläen geben könnte.

Aber klar: Es ist Dirks Sache eine Funktion zu implementieren. Und es ist unsere Sache, sie zu wünschen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Denke das Programm sollte nicht mit, meiner Meinung nach, nebensächlichen Dingen überlastet werden.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten