Eingabe von Zwillingen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Eingabe von Zwillingen

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

ich habe bei der Personeneingabe keine Möglichkeit (auch nach Studium des Handbuchs) gefunden, einzugeben, dass jemand ein Zwilling o.ä. ist.

Ist es in AB vorgesehen, Zwillinge/Mehrlinge zu kennzeichnen ? Wenn ja, bitte wie.

Gesund bleiben
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Klaus-Dieter,

Zwillinge haben natürlich das gleiche Geburtsdatum. Ich schreibe den Hinweis "Zwilling" in die Anmerkungen, über die Suchfunktion lassen sich alle Zwillingspaare leicht finden.

Gruß
Manfred

AB 2.97
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Manfred,

da ich mit mehreren Programmen arbeite, hätte ich gern eine Speicherung gehabt und nicht eine Texteingabe, wie Anmerkung, Notiz, etc..
Texteingaben werden je nach Speicherung in anderen Programmen anders interpretiert.

Wird denn in den Stammbäumen, Tafeln, etc. nicht darauf geachtet, dass Zwillinge als Zwillinge erkennbar dargestellt werden ? Bei Paaren (verheiratet oder unverheiratet) kann AB das ja auch.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Frage: hat das einen größeren Informationsgehalt oder einen so großen, dass es mehr benötigt als Ableitungen.
Klar. Datum reicht nicht unbedingt alleine, da kann es durchaus zu Differenzen kommen, speziell um den Tageswechsel, kännen auch mehrere Tage sein.
Aber macht das aus genealogischer Sicht Sinn?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Klaus-Dieter,

wir reden hier in diesem Forum über Ahnenblatt.

Doch selbst wenn die Möglichkeit der Kennzeichnung von Zwillingen bestünde, müsste es dann wohl die Funktionalität auch Deinen anderen Software-Produkten geben (?).

Bekanntermaßen sind nicht nur Oberfläche/Erscheinungsbild, sondern auch Arbeitsweise und Ergebnisse der verschiedenen Programme zum Teil völlig unterschiedlich.
Da lässt sich wohl fast nichts unter einen gemeinsamen Hut bringen, und wenn ein Entwickler ein Gimmik programmiert, müssen es die anderen noch lange nicht tun.

Wie gesagt, hier steht Ahnenblatt im Vordergrund.

Dass das Erkennen von Zwillings/Drillingskindern nicht allein am Datum festgemacht werden kann ist klar. Und die Darstellung in Tafeln ist ein weiterer Punkt... da werden Zwillinge als "ganz normale" Geschwister behandelt. M.E. stehen die familiären Zusammenhänge mehr im Vordergrund.

Gruß
Manfred
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

Ich habe in einer GEDCOM-Datei gefunden, dass dort der Verweis auf einen Zwilling als EVEN eingetragen war. Diese Datei habe ich von einem AB-Nutzer erhalten, so dass der GEDCOM-Header auf AB verweist.
Da ich leider nicht den detalierten Überblick über die mehr als 800 Parameter, die AB bietet, habe, suche ich nach einer Möglichkeit in AB, Zwillinge zu kennzeichnen.

Aus genealogischer Sicht macht eine solche Kennzeichnung bei wenigen, nicht spezifischen Details einer Personen durchaus Sinn, da man die unbekannte Person anbinden kann und nicht als eigenständige Insel in AB gespeichert wird.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo zusammen,

mir erschließt sich nicht die genealogischer Erfordernis für die Kennzeichnung einer Mehrlingsgeburt ( 2 - n Kinder). In der Tafeldarstellung ist dies an den Geburtstagen eindeutig erkennbar.

Genealogisch sind Mehrlinge "normale" Kinder eines Ehepaares, nur dass sie meistens am selben Tag, ggf. auch an zwei folgenden Tagen geboren wurden; bei der heutigen Medizin kann im Ausnahmefall auch mal ein größerer Zeitraum dazwischen sein.

AB hat lediglich das Problem die exakte Reihenfolge der Mehrlinge festzulegen, wenn sie am gleichen Tag geboren wurden.

Wenn jemand das unbedingt festhalten will und dies nicht unter Notizen machen will, kann man ja einen eigenen Fakt oder mehrere anlegen (Zwillingsgeburt, ggf. noch eineiig oder zweieiig, Drillingsgeburt, ..... )

Gruß
Armin
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Klaus-Dieter,

da ich nur mit Ahnenblatt arbeite und auch hinsichtlich des Datenaustauschs nur wenig Erfahrungen habe, kann ich über GEDCOM wenig sagen.

Jedenfalls ist auch hier im Forum oft bekräftigt worden, dass Ahnenblatt ausnahmslos alle Daten von Fremdsystemen via GEDCOM übernimmt und diese auch wieder zurückschreibt, selbst wenn im Programm keinerlei Anzeigen oder Veränderungen möglich sind. Auch bei Zwischenspeicherung in AHN bleiben alle Werte erhalten.

Das von Dir angeführte Kennzeichen EVEN stammt mit Sicherheit aus einem Fremdprogramm, denn eine mit AB erzeugte GEDCOM aus einer relativ jungfräulichen Ahnendatei enthält es nicht. Dass die GEDCOM mit AB erstellt wurde ist kein Indiz für die Verwendung. Außerdem scheint dieses Kennzeichen nicht GEDCOM-Standard zu sein.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Manfred,

EVEN gibt es sehr wohl in Ahnenblatt - und zwar, wenn du selbst ein Ereignis definierst: Dann steht im untergeoordneten TYPE die Art des Ereignisses und in DATE das Datum dazu.

Klaus-Dieter,
keine Ahnung, wie du für Ahnenblatt auf über 800 Parameter kommst (was meinst du damit überhaupt?). Aber Fakten und Ereignisse kann man ja selbst erstellen - anscheinend aber nicht weitergeben, d.h. die Definition wird zwar auf dem Computer des Anlegenden hinterlegt, aber nicht in die Familiendatei mit eingepackt. Habe ich aber nicht überprüft.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Frido,

die mehr als 800 Parameter kannst Du dir in einem csv-Export ansehen. Diese bestehen aus den GEDCOM-Parametern und AB-internen.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Rückfrage an @Klaus-Dieter: 800 Parameter oder 800 Spalten im csv-Export?

Sollten es Spalten sein, bitte gerne mal den Tabellenkopf hier posten ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Bernhard,

die Parameter entsprechen den Spalten. Eine Datei mit den Spaltenköpfen ergänzt um eine Nummerierung habe ich angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Danke Klaus-Dieter,

das ist so, wie ich vermutet habe.
Das ist die Darstellung aller bei irgendeiner Person verwendeter Felder.
Selbst wenn du 5000 Personen hast und nur bei eine Person mit zusätzlichen Feldern arbeitest, Fakten, Ereignissen austobst, müssen die in csv für alle Personen bereitgehalten werden und nur bei einer Person sind dann diese Daten enthalten.
Es handelt sich also nicht um Parameter, sondern um Datenfelder - und das ist so korrekt!

Ist doch aber weiters nicht schlimm, da der csv-Export eigentlich nur ein Sonderfall ist, Normalfall ist Gedcom
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten