Bei Adoption - doppelte Geschwister

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
DFence
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2020, 23:05

Bei Adoption - doppelte Geschwister

Beitrag von DFence »

Hallo zusammen ... bin neu hier ... voll begeistert vom Programm, aber trotzdem gleich mal eine Frage :oops:

Folgendes Problem:
Mein Vater ist verstorben und meine Mutter hat neu geheiratet.
Der neue Mann hat mich und meinen Bruder adoptiert.

Wenn ich nun meine Mutter und den 2. Mann als weiteres Elternpaar eingebe und bei ihm als Status "adoptiert" angebe, dann werden bei meiner Mutter die Kinder doppelt angezeigt. Auch auf meiner Karteikarte ist mein Bruder doppelt drin und bei meinem Bruder bin ich doppelt als Geschwister !?

Kann das jemand nachvollziehen, oder liegt der Fehler wie immer vor dem Bildschirm :lol:

1000 Dank im voraus für die Hilfe !

Gruß Toni
Danke für die Hilfe - Gruß Toni
AB 3.10 - Portable Version
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Toni,

du darfst natürlich nicht die Mutter und die Kinder doppelt eingeben.

Du darfst nur den 2. Mann deiner Mutter (mit Eheschließung) eingeben und dann bei dir und deinem Bruder diesen 2. Mann deiner Mutter als Vater mit dem Status "adoptiert" eingeben.

In der Tafeldarstellung erscheint ihr beiden dann doppelt (mit einer kleinen Nummer im oberen Eck). Einmal mit euren leiblichen Eltern und einmal mit einer Verbindungslinie zu eurem Adoptivvater.

Gruß
Armin
DFence
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2020, 23:05

Beitrag von DFence »

Erstmal DANKE für deinen Tipp!
Muss da nochmal nachhaken, da es ja explizit diese Möglichkeit gibt mit dem "weiteren Elternpaar".

Wenn ich bei mir als Eltern meine leiblichen angebe und als "weiteres Elternpaar" meine leibliche Mutter und meinen Adoptivvater, dann ist meine Mutter doppelt und mein Bruder (siehe Anhang) ???

Mal sehen, ob ich dahinter komme. Krieg es einfach nicht hin, egal wie ich es drehe :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke für die Hilfe - Gruß Toni
AB 3.10 - Portable Version
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Du hast ja nicht ein weiteres Elternpaar, sondern "nur" einen Adoptivvater.
Als Mutter hast du doch nur deine leibliche Mutter und keine Adoptivmutter.
Etwas anders wäre bei einer "Volladoption.

Also Mutter nur einmal erfassen, aber mit 2 Ehen

Gruß
Armin

Nachtrag:
Habe gerade gesehen:
Wenn du dann eine Sanduhr deiner Mutter erstellst oder einem Stammbaum deines Großvaters, müsste alles stimmen.
Wenn du aber eine Ahnentafel von dir erstellt, dann fehlt die Verbindung zu deinem Adoptivater.
Ist ja auch kein Vorfahre von dir.

Kannst du das bestätigen?
DFence
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2020, 23:05

Beitrag von DFence »

Jetzt hat´s KLICK gemacht ;-)
1000 DANK !
ahnenarmin hat geschrieben:...
Nachtrag:
Habe gerade gesehen:
Wenn du dann eine Sanduhr deiner Mutter erstellst oder einem Stammbaum deines Großvaters, müsste alles stimmen.
Wenn du aber eine Ahnentafel von dir erstellt, dann fehlt die Verbindung zu deinem Adoptivater.
Ist ja auch kein Vorfahre von dir.

Kannst du das bestätigen?
Das kann ich genau so nachvollziehen.
Danke für die Hilfe - Gruß Toni
AB 3.10 - Portable Version
Antworten