Sterbeeintrag 1876

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
seppk
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2018, 19:08

Sterbeeintrag 1876

Beitrag von seppk »

Ich bitte umLesehilfe zu folgenden Ausschnitten eines Sterbeeintrags von 1876.
Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo seppk,

wir haben üblicherweise folgende Arbeitsteilung: Du schreibst, was du schon lesen kannst und wir schauen, ob wir den Rest entziffern können.

Ist das möglich?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
seppk
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2018, 19:08

Beitrag von seppk »

Ja, gerne.

Ausschnitt 1:
geboren zu (unbekannt) zuletzt verheiratet mit der noch bekannten Anna Maria, geb. Daffner,
Sohn des verstorbenen Häuslers Schötz aus der Gemeinde Kirchaitnach und der verstorbenen (unbekannt)
Zu Altnußberg in des Anzeigenden Erfüllung???
am neunzehnten Januar des Jahres tausend ach hundert siebzig und sechs vormittags um eins einhalb Uhr verstorben sei.

Ausschnitt 2:
Gemäß Verfügung des ??? Landgerichtes Viechtach am 24.07.1876 wird berichtigend bemerkt, dass der Verstorbene Michael Schötz in Hinterberg geboren und der Sohn des Inwohners Josef Schötz von Hinterberg und dessen Ehefrau Magdalena war.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nr. 1: ... (unbekannt) zuletzt verheiratet mit der noch lebenden Anna Maria, geb. Dafner, Sohn des verstorbenen Häuslers Schötz aus der Gemeinde Kirchaidnach und der + (unbekannt)
... Altnußberg in des Anzeigenden Behausung
am neunzehnten Januar des Jahres tausend acht hundert siebzig und sechs Vor-Mittags um eilf einhalb Uhr verstorben sei.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

mit kleiner Ergänzung:

Ausschnitt 1:
geboren zu (unbekannt) zuletzt verheiratet mit der noch bekannten Anna Maria, geb. Dafner,
Sohn des verstorbenen Häuslers Schötz aus der Gemeinde Kirchaidnach und der + (unbekannt)
Zu Altnußberg in des Anzeigenden Behausung
am neunzehnten Januar des Jahres tausend ach hundert siebzig und sechs Vor-mittags um eilf einhalb Uhr verstorben sei.

Gruß
Armin

PS:
Hallo Frido,
hatte deinen Beitrag nicht gesehen. Hatte selbst nur (auf die schnelle) das fehlende Wort ersetzt.
Mit den sonstigen Korrekturen hat du natürlich recht.
Gruß
Armin
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 18.04.2020, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Armin,

ich halte an meinen Lesarten fest, auch wenn du die Ergänzung nach mir mehr im Sinne des Einreichenden gepostet hast - vielleicht hattest du meins noch nicht gelesen. Kannst du evtl. auch Teil 2 durchgehen - da habe ich mehr Schwierigkeiten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Zu 2.: Was das für ein Landgericht ist, kann ich auch nur raten: Gibt es die Abkürzung "Ew." für "ehrwürdig"? Das Kürzel fängt mit "E" an.

"am 24. Juli" kann es m.E. nicht heißen - dafür sind in dem Wort zuviele Schnörkel. Im Vergleich mit der vorletzten Zeile deutet das auf "vom". Kleinigkeit.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten