Namen bei Heirratseintrag 1760

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Namen bei Heirratseintrag 1760

Beitrag von mani »

Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Entzifferung des Namens der Braut.
Ich lese:
Montag den etcetc wurden copuliert ..... Johann Motschiedler, ledigen Standes aus Siegritz, Conrad Motschiedler, Inwohners allda ? einiger Sohn, mit Catharina ? Johann Ochsens(?) Senioris ? Inwohners in Siegritz ? ? jüngster Tochter ?

Danke
Gruß Manni
Bleibt gesund
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Manni,

bis auf 2 Stellen. Bräuchte mehr Schriftvergleich.

Montag .... wurden ... copuliert, Johann Motschiedler, ledigen Standes aus Siegritz, Conrad Motschiedlers, Innwohners allda ehlaiblich ??iger Sohn, mit Catharina, Weyl[and] Johann Oxsens(?), Senioris, gewesenen Innwohners in Siegritz hinterlassenen ehelich jüngsten Tochter anderer Ehe

Gruß
Armin
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Hallo Armin,
die wichtige Info ist für mich, dass die Catharina die jüngste Tochter einer anderen Ehe ist. Nun heißt es, die Ehen des Herrn Ochs zu finden. Ich vermutete zunächst, dass das Wort hinter der Catharina, ihr Name sei - nun hast du sicher richtig erkannt, dass dies Weyl. bedeutet. Das hilft weiter. Man sollte die Bedeutung eines Kommas nicht unterschätzen: Catharina, Weyl[and] Johann Oxsens(?),
Sie heißt nun mal eben nicht Weyl sondern Ochs (Der Name Ochs ist hier ziemlich oft vertreten)
Danke
Gruß Manni
Bleib gesund
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Antworten