Drucken von Daten (A4) Problem Buchstabengröße

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Zoltan
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2020, 13:54

Drucken von Daten (A4) Problem Buchstabengröße

Beitrag von Zoltan »

Hallo,
ich bin brandneu angeschlossen und versuche Version 3.10 zu nutzen. Wollte ein Mustertafel (Familienstammbaum , Nachfolge von einem Person ausdrucken. Dabei stoße ich ans Problem, Buchstabengröße ist ca. 72 und ich kann das nicht ändern.. Bruckformat wäre A4 stehend..
Was mache ich falsch oder was sollte ich vor dem Drucken noch tun ?
Danke Zoltan
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Zoltan,

welche Schrift ist den ca. Größe 72?
Die Schrift der Personendaten in den Tafeldarstellungen? Oder die Überschrift?

Die Größe der Überschrift kannst du unter "Optionen" nach Wunsch einstellen.

Ggf. einen Screenprint einstellen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn die Buchstaben ca. 72 pt sind, passen ja wohl nur 3-4 Personen auf das Papier. Ist das so?

Ahnenblatt berechnet die Schriftgröße automatisch. Das einzige, das man einstellen kann, ist die Breite des Personen-Rahmens: Bei mir sind das 40 mm. Da passt eine Schrift von 72 pt nicht hinein. Das geht nicht in den Druckoptionen, sondern nur im Einstellungsfenster für eine Tafel direkt beim Erstellen.

Andere Einstellungen sind unter
Extras > Optionen > Drucken > Tafeln

Ist das auf Deutsch verständlich? Ich kann kein Ungarisch.

Am besten wäre, wenn du einen Screenshot von deiner Tafelvorschau machen und hier einstellen könntest! Das geht nur in der Vollansicht des Ahnenblattportal-Editors ("Vorschau").

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Lisette
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2021, 10:52

Beitrag von Lisette »

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem: Schriftgröße läßt sich nicht ändern:

"Größe muss zwischen 20 und 20 Punkten liegen."

Gibt es eine Lösung???

Gruß
Sabine
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Es gibt erst einmal eine Rückfrage: Dieselbe, die Armin schon an Zoltan gestellt hat (und nicht beantwortet bekam).

Geht es um die Schriftgröße für die Überschriftszeile einer Tafel oder was? Wo tritt das Problem auf? Und in welcher Programmversion?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten