Wohnort in Tafeln mit anzeigen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
thomas2
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2020, 13:21

Wohnort in Tafeln mit anzeigen

Beitrag von thomas2 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgenden Wunsch hinzufügen:

__D__ Option, den Wohnort in Tafeln mit anzeigen zu lassen

Danke und Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Thomas,

was ist das: der Wohnort? Ich hatte bisher knapp 20 Meldeadressen. Wäre also der letzte gemeint - das wäre dann bei manchen kürzlich Verstorbenen das Pflegeheim. Oder sollte man einen Haupt-Wohnort festlegen können?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Bei mir gibt es in meiner Vergabenheit, Stand heute, 11 Wohnorte mit mehr oder weniger langen Zeitfenstern, mein Seniorenstift oder Ähnlich steht noch aus.
Welchen Wohnort soll ich da eintragen?
Nein, ich möchte keine Wohnorte in der Ahnentafel, es sei denn es ließe sich
a - aktivieren / deaktivieren
b - aussuchen welcher von den vielen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Tipp:

Ich persönlich gebe in der Rubrik "Beruf" den Hauptberuf und den überwiegenden Lebens-/Wohnort ein, an dem die Person überwiegend gelebt hat. Also z. B. "Bäckermeister in Musterhausen".
Dies erscheint dann auch in den Tafeln und auch noch in einer lesbaren Größe.
Das ist für mich ein guter Kompromiss um die Person zu beschreiben und auch leichter identifizieen zu können.

Für die meisten Ahnen ist das auch völlig ausreichend.
Gruß
Armin
thomas2
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2020, 13:21

Beitrag von thomas2 »

Hallo Frido, Jürgen,

es zwingt euch ja niemand, dass der Wert in euren tafeln mit auftauchen muss ;-)

Ich stelle es mir genau so vor, wie bei den anderen Daten im Dialogfeld "Erstellen einer Tafel" auch: Man kann Werte aktivieren und deaktivieren.

Wenn ich eine Person anlege, dann ist im Reiter "Daten" automatisch ein Datum "Wohnort" vor-angelegt. Und diesen Wert hätte ich gerne aktivierbar/deaktivierbar auch in der Tafel drin. Also in dieser Auswahlliste im angehängten Bild.

Danke und Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Das setzt aber voraus, dass es nur einen angelegten Reiter mit "Wohnort" geben darf.

Es müsste also einen Reiter "bevorzugter Wohnort" oder so ähnich geben, der dann bei Tafeldarstellungen aktiviert werden kann und bei allen Personen in der Tafel eine zusätzliche Zeile erzeugt

Gruß
Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Und welchen Wohnort hättest denn gerne? ich hatte zeitweise bis zu vier davon ;)
(Hauptwohnung ist dabei nur eine Formalie nach Melderecht bzw. wg. Zweitwohnungssteuer, Kilometerabrechnung, Ortszulage, ...)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
thomas2
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2020, 13:21

Beitrag von thomas2 »

Ich stimme Armin zu, es müsste dann einen "bevorzugten Wohnort" als Feld geben
Antworten