Doppelt erfaßte Personen korrigieren

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
eifeler
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2013, 10:12

Doppelt erfaßte Personen korrigieren

Beitrag von eifeler »

Ein Gruß in die Runde
mit der Bitte um Hilfe:

Suche ich über "Gehe zu", wird mir der Hinweis mitgeteilt "Diese Person ist doppelt vorhanden". Soweit ok, doch möchte ich nun eine der beiden Personen koorigierend löschen, wird mir erklärt, dass, da Kinder vorhanden sind, diese Person nicht gelöscht werden darf/kann.

NUR: BEIDE Doppel sind mit Kindern angeführt, so daß KEINE gelöscht werden kann.

WAS NUN???

Beste Grüße
Der Eifeler
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
hast schon mal versucht, die Personen mittels "Zusammenführen" zu bereinigen? Aber bitte erst mal mit einer Kopie versuchen ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
eifeler
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2013, 10:12

Korrektur "Doppeler Personen"

Beitrag von eifeler »

Hallo,

nein, das habe ich noch nicht versucht und werde es, lese ich Deinen Hinweis auf die Sicherung, auch wohl schön sein lassen.
Ich muss gestehen, ich bin mit 71J. ein völliger Computer-Legastheniker.
Vielleicht hat ja Jemand aus der Runde noch einen simpleren Tipp.

Bester Gruß
Der Eifeler

bjew hat geschrieben:Hallo,
hast schon mal versucht, die Personen mittels "Zusammenführen" zu bereinigen? Aber bitte erst mal mit einer Kopie versuchen ;)
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Eifeler,

wenn Du der Funktion "zusammenführen" nicht traust, ist der einfachste Weg:

- die doppelte Person, welche die wenigsten Kinder/Nachkommen... hat, auswählen
- jetzt die Kinder (Daten sichern, aufschreiben!) nacheinander löschen, d.h., im Editierfenster
Reiter "Kinder" auf das rote Kreuz klicken
- Nach Löschen aller Kinder kannst Du auch die doppelte Person auf dem gleichen Weg
eliminieren (Mülltonne links unten).
- nun prüfen, ob die gelöschten Personen noch Bedeutung haben, wenn ja,
an den relevanten stellen neu anlegen

Das ist zwar umständlich, aber immerhin der einfachste Weg. Wenn Du alles auf Papier
gemalt hättest, würdest Du ja auch zum Radiergummi greifen!

Gruß
Manfred

AB 2.97
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@UngerMa, du hast recht, ich habe aber bewußt die andere Version "Zusammenführen" vorgeschlagen, da sie in diesem Faller sicherlich die bessere Variante ist.
Ich selbst gehe auch äusserst vorsichtig mit "Zusammenführen" um.

Zur Sicherung: die Datei einfach unter einem anderem Namen speichern, dann mit dieser Datei versuchen.
Da man die zu verschmelzenden Personen anklicken muss. sollte nichts passieren. Rückweg ist damit immer offen ;)

@eifeler: Frage dazu, weisst du, wie das zustande gekommen ist? Doppelt erfasst oder importiert?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von Elbe1 »

Hallo,
mann könnte auch nach der Datensicherung bei den betroffenen Kindern nur die Verbindung zu den Eltern löschen. Dann die doppelten Eltern löschen.
Danach kann man die Verbindungen zu den richtigen Eltern wieder eingeben.
Somit muss man die Kinder nicht erneut erfassen, sondern nur abkoppeln und später wieder anbinden.
Günter
eifeler
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2013, 10:12

Beitrag von eifeler »

Allen, die Hilfestellung leisteten, ein Danke schön.

Ich greife zum "Radiergummi" und gehe den umständlicheren, aber für mich sicheren Weg bzw. ich ignoriere den Hinweis, obwohl er nervt.

Beste Grüße
Der Eifeler
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ist immer richtiger, den für sich selbst verständlicheren Weg zu gehen. Temporäre Sicherung ist bei solchen operationen trotzdem sinnvoll.
Hier in Ahnenblatt gibt es meist nicht nur den einen Weg
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten