Überlappte Textfelder

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Überlappte Textfelder

Beitrag von reinifleischi »

Guten Tag!
Wie im Ausschnitt ersichtlich, liegen zwei Textfelder teilweise übereinander. Dies ist allerdings nur bei dieser Familie bei diesen Personen so. Es ist auch egal, welche Startperson mit den entsprechenden Ahnenreihen gewählt wird. Bei anderen erstellten Tafeln tritt der Fehler nicht auf. Versuchsweise hatte ich die betreffenden Personen komplett gelöscht und dann wieder neu eingegeben - ohne Erfolg.
Ich benutze Ahnenblatt 3.30 und Windows 10
Viele Grüße
reinifleischi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ah, interessant! Das gibt es also neuerdings auch hälftig. Wir wurden schon auf Fälle aufmerksam gemacht, bei denen zwei Personenfelder genau übereinander liegen, so dass die Klammern ziemlich merkwürdige Verbindungen anzuzeigen scheinen.

Arbeit für Dirk. Fragt sich nur: Wie solche Fehler immer wieder kommen...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Rock Way
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2021, 16:18
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von Rock Way »

Fridolin hat geschrieben: Arbeit für Dirk. Fragt sich nur: Wie solche Fehler immer wieder kommen...
Fragt sich auch: Wie man Dirk diese unendlich viele Arbeit (!!!) eigentlich jemals wieder gutmachen kann - ich bewundere seinen Einsatz grenzenlos !

An dieser Stelle mal ein GANZ DICKES DANKESCHÖN an Dirk für diese ganzen Mühen

und schöne Grüße
Michael
W10Pro 22H2, AB 2.99p und AB 3.xx, beide portable auf USB [sowie macOS u. Ubuntu 22.04 LTS]
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Für uns Nutzer ist es ein relativ einfaches Programm: Weil es vieles automatisch macht.
Für Dirk ist es eine Herausforderung der besonderen Art: Weil er diese Automatiken im Griff behalten muss.

Ich könnte mir vorstellen, dass das manchmal wie Flohzirkus ist: Hast du den einen endlich in der Schachtel, ist der andere gerade leider entwischt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten