Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Eingabe mehrerer (Mobilfunk-)Telefonnummern, E-Mail-Adresse

Post new topicReply to topic
Author Message
FruechtlFranz




Gender:

Joined: 02 Jun 2020
Posts: 1
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 02.06.2020, 22:14    Eingabe mehrerer (Mobilfunk-)Telefonnummern, E-Mail-Adresse  Reply with quoteBack to top

Wie kann ich mehrere Telefonnummern und/oder Mobilfunknummern und/oder E-Mail-Adressen eingeben und kennzeichnen, z.B. Privat, Mobil 1 etc ?
HiddenView user's profileSend private messageSkype Name    
jsy_vienna




Gender:
Age: 61
Joined: 14 Apr 2017
Posts: 16
Topics: 1


austria.gif

PostPosted: 03.06.2020, 07:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Franz,

Lt. meinen Kenntnissen ist es nur beim Ereignis Fakt "Wohnort" möglich Kontaktdaten (Mail, Telefon, etc.) erfassen. Somit ist ein Erfassen von Tel. und Mail dort nur 1x möglich!

Das Problem habe ich folgendermaßen für mich gelöst:
Da sich die Kontaktdaten immer auf VERSCHIEDENE Ort zuordnen lassen (Wohnsitz, 2.Wohnsitz, Arbeitsstätte, Urlaubsadresse, etc.), habe ich für verschiedene Mailadressen und Telefonnummern eben mehrere (Wohn)Orte eingegeben und diesen dann die Kontaktdaten zugeordnet.
Im Reiter "Adresse" habe ich unter Mehrzeilenfeld "Adresse" in der ersten Zeile eine Vermerk in GROSSBUCHSTABEN auf die jeweilige Adressart eingetragen (z.B. BERUFLICH) und im Reiter "Kontakt" dann die zugehörigen Mail- Telefondaten erfasst.
Im Personenblatt kann ich dann an der Adresszeile erkennen, um welche Adress/Kontaktart es sich handelt.

Anbei eine Musterdatei mit Hans Tester und dessen Personenblatt zur genaueren Betrachtung.

Happy Contacting

Johannes

P.S.: auch an diesem Fall ist zu sehen, dass man mit den vorhandenen Eingabemöglichkeiten an Grenzen stößt. Als Abhilfe könnte ein individuelles Ereignis/Fakt MIT Möglichkeiten von Kontakteingaben geschaffen werden. Aber da ist Meister Dirk gefragt. Ich kann mit der momentanen Situation leben, würde mich aber auf eine solche Erweiterung freuen.
PP.S.: Sobald eine solches Ereignis/Fakt vorhanden ist, muss ich dann die mit der Funktion "Ereignis-Umbenennen" das individuelle Ereignis "Berufsort", "Ferienort", "Arbeitsstätte" etc. ersetzten.

_________________
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.19 mit Windows 10 prof. 64-bit, auf virtueller Maschine unter VM-Ware Workstation, Daten auf NAS


Last edited by jsy_vienna on 04.06.2020, 11:44; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3965
Topics: 120
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 04.06.2020, 11:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« jsy_vienna » wrote:
Hallo Franz,

Lt. meinen Kenntnissen ist es nur beim Ereignis "Wohnort" möglich Kontaktdaten (Mail, Telefon, etc.) erfassen. Somit ist ein Erfassen von Tel. und Mail dort nur 1x möglich!



Ohne jetzt tiefer einzusteigen und die Auswertemöglichkeiten zu untersuchen (zur Verdeutlichung):

Wohnort ist ein Fakt, der (wie die meisten Fakten und Ereignisse) mehrfach angelegt werden kann.

(Gilt für Version 3.x, vollständiger Eingabemodus)

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.16

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.156s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]