Ahnenblattt 3.12

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Antworten
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Ahnenblattt 3.12

Beitrag von DirkB »

Neue Version 3.12!

Eine der ältesten Funktionen in Ahnenblatt wurde endlich renoviert:
Es gibt jetzt den "Gemeinsamen Vorfahr" als Tafel!

Dazu auch noch Optimierungen am Navigator und diverse Fehlerkorrekturen.

Infos dazu hier:
https://www.ahnenblatt.de/version-3-12- ... r-vorfahr/

Die Korrekturen im Detail:
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: bei Begrenzung der Generation konnte es zu Dopplung von Einzelpersonen (mit nicht darzustellenden Kindern) kommen
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: EhelinieVoraus berücksichtigt nicht mehr Linie hinter den Personenrahmen (ab 3. Partner)
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: beim Kopieren von Quellen werden auch "Untertags" (z.B. Seite, Datum, Qualität)
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: das Kopieren von Quellen wurde nicht als Änderung der Datei erkannt
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: mehrmaliges Wechseln des Eingabemodus beendete das gesamte Programm (SetTabVisibility)
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM-Export: DATE INT wurde fälschlicherweise als DATE (interpretiert ...) gespeichert
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM-Export: es wurden fälschlicherweise auch in NAME.NOTE Kommata entfernt
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM-Import: mehrzeilige HEAD.NOTE wurden im Import Bericht nicht korrekt angezeigt
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM: _UID mit 36-stelliger UID erzeugen (inkl. Prüfsumme)
  • BUG BEHOBEN: Listen zeigten Quellen und Notizen des Namens, selbst wenn diese eigentlich generell abgewählt wurden
  • BUG BEHOBEN: Listen: aus bestimmten GEDCOM stammend: Taufpaten wurden als "Trauzeugen:" gelistet
  • BUG BEHOBEN: Navigator: Darstellung der ProfilePics war gelegentlich nicht optimal
  • BUG BEHOBEN: Navigator: Menüpunkt "Farbkodierung entfernen" wurde nie aktiviert
  • BUG BEHOBEN: Navigator: Symbolleiste und Navigator wurden bei Änderung der Symbolgröße bei Skalierung 150% nicht korrekt angezeigt
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: bei Prüfung auf Personengleichheit nur die ersten 32 Stellen der UID berücksichtigen (nicht alle 36 Stellen)
  • BUG BEHOBEN: Quellenverwaltung: beim "Übernehmen" wurde die Quelle in der Liste nicht markiert - führt z.B. beim Hinzufügen eines Bildes zur Doppelung der Quelle
  • BUG BEHOBEN: Stammtafel: "Schrägegradkorrektur" (KinderMove) funktionierte nicht richtig bei Eltern "in 2. Ehe"
  • BUG BEHOBEN: Tafel: "Name einzeilig" berücksichtig nun auch die Optionen "nur Rufname" und "Titel/Präfix"
  • BUG BEHOBEN: Tafel: Überschrift berücksichtig nun auch die Optionen Titel/Präfix"
  • BUG BEHOBEN: Tafeln: Personen teilweise gedoppelt, obwohl nicht notwendig (ShortenPartnerDistance jetzt vor Suche nach weiteren Verwandten)
  • eigentlich fehlerhafte Bilder (z.B. PNG Inhalt mit .jpg Endung) können jetzt auch korrekt verwendet werden (bis auf Preview)
  • Ereignisauswahl: es bleibt jetzt der zuletzt verwendete Reiter auch beim nächsten Öffnen aktiv
  • GEDCOM-Import: HEAD.COPR wird falls vorhanden ebenfalls im Import Bericht angezeigt
  • Navigator: Korrekturen zur Vergrößerung der Schriften und Linienführung in letzter Generation bei 5 Generationen
  • NEU: Tafelvariante "Geinsamer Vorfahr" mit Optionen zur Darstellung aller Eltern und Kinder
  • PersonenAuswahl: den Button für "neue Person" verbreitert, damit auch die französische Übersetzung "Nouvelle person" reinpasst
Update aus der 3er Version am Besten manuell über "? / Nach Update suchen..." falls Ahnenblatt das beim nächsten Neustart nicht von selbst anbietet ... 8)

Gruß, Dirk
SCOW
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2014, 12:26
Wohnort: Bürenerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von SCOW »

:) :up:
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die Position des Ehepartners/der Ehepartnerin der Bezugsperson im Navigator gefällt mir jetzt viel besser - an die andere hatte ich mich noch nicht gewöhnt.

:thanks:
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Ahnenblatt 3.12

Beitrag von Elbe1 »

Hallo,

"Gemeinsamen Vorfahr" als Tafel ist eine geniale Erweiterung!

Danke!

Günter
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 427
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von HoWo »

Danke, Dirk !

Allerdings :
Fridolin hat geschrieben:Die Position des Ehepartners/der Ehepartnerin der Bezugsperson im Navigator gefällt mir jetzt viel besser - an die andere hatte ich mich noch nicht gewöhnt. ...
Mir geht's leider umgekehrt - mir gefiel die bisherige Lösung besser, empfand ich als übersichtlicher !
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3235) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.02)
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

Hallo,

bei der kostenlosen Version 2.99 gibt es jetzt die Version " n "
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ahnenblatt 3.12

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

[quote="Elbe1"]Hallo,

"Gemeinsamen Vorfahr" als Tafel ist eine geniale Erweiterung!

Danke!

Günter[/quote

Da schließ ich mich an, finde ich auch sehr gelungen.
Allerdings hätte ich das auch gerne tabellarisch,
zBspl als txt oder docx.
Oder übersehe ich da was :roll:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten