Ahnenblatt 3.10

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Antworten
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Ahnenblatt 3.10

Beitrag von DirkB »

Neue Version 3.10!

Quasi zum Geburtstag der 3er Version eine neue Version mit vielen Fehlerkorrekturen, aber auch einer funktionellen Neuerung: einer Aufgabenliste.

Informationen dazu hier:
https://www.ahnenblatt.de/version-3-10-aufgabenliste/

Die Korrekturen im Detail:
  • BUG BEHOBEN: Änderungen durch Suchen & Ersetzen wurden nicht als Änderung der Datei erkannt
  • BUG BEHOBEN: Änderungen durch Suchen & Ersetzen wurden nicht als Änderungsdatum bei Person hinterlegt
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: auch "Halbgeschwister" wurden zu "Vollgeschwister" (SetGeschwister)
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: fehlende Geschwisterlinien werden pauschal behoben (RohAhnen->SetGeschwister)
  • BUG BEHOBEN: Aufgabenverwaltung: der Infotext links unten ("Aufgaben: x") wanderte bei Gößenänderung des Dialogs nicht mit
  • BUG BEHOBEN: Aufgabenverwaltung: nach "Übernehmen" ließ sich nicht wieder Ausgangs-Prio/Status einstellen
  • BUG BEHOBEN: Aufgabenverwaltung: wurde gefiltert, so dass keine Aufgabe angezeigt wird, ließ sich der Dialog nach Schließen nicht mehr aufrufen
  • BUG BEHOBEN: beim Öffnen einer Ahnendatei wurde am Ende der Erstellerangaben immer eine Leerzeile angehängt - nun werden alle Leerzeilen am Ende entfernt
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog "einfach": Kennzeichen "kinderlos" ließ sich nicht mehr entfernen
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: Anlage Eltern über Reiter "Eltern/Geschwister" erlaubte nach Abbruch Sprung zur "neuen" Person
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: im Eingabemodus "nur lesend" war der Button zum Löschen von Verwandten noch sichtbar
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: Kinder ließen sich in der Liste "Verwandte" nicht entfernen
  • BUG BEHOBEN: Gehe-Zu: beim Sortieren wurde die Gehe-Zu-Liste nicht neu aufgebaut
  • BUG BEHOBEN: Inseln: Abbruch bei Datei mit mehr als 100.000 Personen - mit max. Stacksize 0x00800000 in Linker-Optionen ging es dann
  • BUG BEHOBEN: Liste/Personenblatt aufgerufen und bei Personenwahl abgebrochen brachte beim Aufruf des Personendialogs eine "geschlossene Personengruppe"
  • BUG BEHOBEN: Navigator: Änderung des Geschlechts ändert bei Bedarf nun auch das Profilbild
  • BUG BEHOBEN: Navigator: bei Änderung der Generationenzahl wurden die "Vorfahren-Pfeile" nicht aktualisiert
  • BUG BEHOBEN: Navigator: beim Löschen einer Person, wird dieser auch aus der "Navigator-Merkliste" entfernt - ansonsten kann es bei Neuanlage einer Person zu falschen Daten im Navigator kommen
  • BUG BEHOBEN: Navigator: Hints wurden nach Suchen & Ersetzen nicht angepasst
  • BUG BEHOBEN: Personenblätter: Gruppe der ausgewählten Personen wurde nach Erstellen der Personenblätter nicht zurückgesetzt (dadurch evtl. zu viele ausgewählte Personen)
  • BUG BEHOBEN: Personenblatt: es wurden bislang die ersten 2-3 Bilder gezeigt - jetzt nur noch das Hauptbild
  • BUG BEHOBEN: Personenblatt: Notizen und Quellen ließen sich nicht ausblenden
  • BUG BEHOBEN: Schutzverletzung verhindert das Öffnen des Eingabedialogs (FAMS verweist auf nicht vorhandene Familie)
  • BUG BEHOBEN: seitenbasierte Ahnentafel: überlanger Text (z.B. Beruf) ragte aus Personenrahmen (bei Font.Size = 0) - wird jetzt gekürzt
  • BUG BEHOBEN: Stammtafel: in bestimmter Konstellation wurden beim dritten Ehepartner Kinder weggelassen
  • BUG BEHOBEN: Tafeln: "Tropfen" bei doppelten Personen waren nicht immer in gleicher Größe
  • BUG BEHOBEN: Tafeln: die Logik, wann in der Überschrift der Begriff "Tafel" oder "Ahnentafel/Stammtafel" verwendet wurde, war nicht korrekt
  • BUG BEHOBEN: Tafeln: Probleme bei Kindern mit mehreren Eltern, daher nur noch Haupteltern berücksichtigen (AnzahlHauptKinder/HauptKind)
  • Eingabedialog: im Ereignis-Reiter "Name" die Tab-Steuerung dynamisch angepasst (wenn mehr oder weniger Felder zu sehen sind)
  • Namensdarstellungen (Gehe Zu Dialog, Navigator, Listen) in der Reihenfolge der Namensbestandteile überarbeitet
  • Navigator: Breite der Personenrahmen geringfügig vergrößert
  • NEU: Aufgabenliste mit diversen Filteroptionen
  • NEU: Sprache "Vietnamesisch"
Update aus der 3er Version manuell über "? / Nach Update suchen..." oder warten, bis Ahnenblatt das mal von selbst anbietet ... 8)

Viel Spaß,

Dirk
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Da war einer aber fleißig! Großartig! :thanks:

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
DFence
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2020, 23:05

Beitrag von DFence »

Vielen Dank an die fleißigen Bienchen :up: :up: :up:
Danke für die Hilfe - Gruß Toni
AB 3.10 - Portable Version
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke Dirk,
das war denn ja offenbar so einige Arbeit.
AB hat selbsständig auf die neue Version hingewiesen.
Zum Personenblatt ...
.... jetzt nur noch das Hauptbild, finde ich sehr gut.
.... Notizen und Quellen ließen sich nicht ausblenden, nun gelingt es mir aber nicht die Quellen einzublenden ...
Ergänzend sei vermerkt, daß der "Erstellerhinweis" nunmehr wieder korrekt am Blattende sitzt.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 427
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von HoWo »

Danke, Dirk :up:
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3235) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.02)
AndreasG
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2020, 13:27

Beitrag von AndreasG »

Ein Hallo an alle, mein Name ist Christian

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit dem neuen Update.

Ahnenblatt hat sich heute aktualisiert, sobald ich aber nun versuche den Partner einzutragen erscheint die Fehlermeldung Zugriffsverletzung bei Adresse 575653FF.

Gibt es eine Lösung dafür?

Ich habe Ahnenblatt deinstalliert und neu aufgespielt, aber das Problem bleibt.

Christian
AndreasG
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2020, 13:27

Beitrag von AndreasG »

Ich bin es nochmal,

der Fehler besteht nur, wenn ich beim Ehemann die Partnerin eingeben möchte, sobald ich das Feld Partner hinzufügen auswähle kommt die Fehlermeldung.

Gehe ich über das Kind und gebe dann die Mutter ein gibt es keine Probleme.

Christian
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Christian,
willkommen im Forum:

Ja, der Fehler wurde zwischenzeitlich mehrfach gemeldet.
Umgehungsmöglichkeit? Mhhhhm, Ahnenblatt beenden, ggf, abbrechen, neu starten und hoffen, dass es diesmal funktioniert. Danach hoffen, dass in Bälde die Korrektur kommt. Im Moment etwas unbefriedigend, aber sie kommt mit Sicherheit ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von DirkB »

AndreasG hat geschrieben:Ahnenblatt hat sich heute aktualisiert, sobald ich aber nun versuche den Partner einzutragen erscheint die Fehlermeldung Zugriffsverletzung bei Adresse 575653FF.
Sorry, ein wirklich nerviger Fehler ... :roll:

Habe ich gerade mit der neuen Version 3.11 behoben.

Nähere Infos dazu hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=8079

Gruß, Dirk
Antworten