Gedcom Tags

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
BriMar
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2020, 12:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von BriMar »

Ich habe nachgeschaut, außer:

Ev. KB Pabianice (Titel)
Ev. augsb. Kirche Peter und Paul (Autor)

steht dort nichts
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Schade.

Wenn deine Datei, die du importieren möchtest, umfangreicher ist, könntest du evtl. auch den Programmautor Dirk Böttcher kontaktieren und anfragen, ob die Daten übernommen werden, falls du deine _BUCH und RFN in andere Bezeichner umbenennst vor dem Import - falls es für dich in Frage kommt, den Import nochmal neu zu machen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Brigitte,

da du mich per Mail auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht hast - antworte ich auch mal direkt hier ...

Bei Tags, die mit einem Unterstrich beginnen, handelt es sich generell um (durchaus erlaubte) Erweiterungen des Programmherstellers. Man sollte als Programmhersteller solche Tags nur in Ausnahmefällen "neu erfinden" und sich entweder mit anderen Programmierern absprechen oder mal schauen, wie andere Programme mit solchen Informationen verfahren. Damit vermeidet man, dass man etwas neu erfindet, was es vielleicht sogar schon längst unter anderem Namen gibt - oder aber von keinem anderen Programm verstanden wird.

In diesem Fall "_BUCH" kenne ich aus keinem Programm, daher werden viele Programme (wenn nicht sogar alle Programme außer GES-20xx) dieses ignorieren. So auch Ahnenblatt.

Ich kenne GES-20xx von den Möglichkeiten nicht. Vielleicht erlaubt das Programm dem Benutzer solche Tags selbst zu definieren?

"RFN" ist dagegen ein Standard-Tag, das pro Personendatensatz (bzw. INDI-Record) genau einmal verwendet werden darf (dann 1 RFN ...). Vom Inhalt her sollte man damit (als zukünftige GEDCOM-Erweiterung geplant) auf andere GEDCOM verweisen können. Auch hier kenne ich kein Programm, dass das nutzt. Als Eingabefeld für den Benutzer ist das so auch nicht vorgesehen. Und so wie es verwendet wird (auf Ebene 3 unter 2 SOUR) entspricht es nicht dem Standard.

Also in beiden Fällen wird keine andere Software dieses verstehen. Auch nicht Ahnenblatt.

Ich sehe zwei Lösungsoptionen:

(1) Du kontaktierst den Hersteller von GES-20xx und berichtest, dass diese beiden GEDCOM-Tags von anderen Programmen nicht verstanden werden.
Es wäre denkbar, dass es (a) vielleicht schon eine aktuellere Version von GES-20xx gibt, die aus Gründen der GEDCOM-Inkompatibilität diese Tags inzwischen anders speichert oder (b) der Hersteller einen anders gearteten Weg aufzeigt, wie man diese Daten in ein anderes Programm überführen kann.
GES-20xx ist seit mehr als 10 Jahren Mitglieder der Arbeitsgruppe GEDCOM-L, der auch Ahnenblatt angehört. Ziel ist die Verbesserung des programmübergreifenden Datenaustauschs. Daher sollten sie prinzipiell ein offenes Ohr für solche Fälle haben.

Näheres dazu hier: http://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM-L

(2) Ähnlich wie hier schon vorgeschlagen: man ändert die entsprechenden Tags mit einem Texteditor selbst.

Aus dem jetzigen Konstrukt ...

2 SOUR @S36@
3 _BUCH Taufregister
3 RFN 34/1843

... würde ich ein ...

2 SOUR @S36@
3 NOTE Taufregister
3 PAGE 34/1843

... machen. Dabei gehe ich mal davon aus, dass "34/1843" eine Referenz innerhalb der Quelle @S36@ ist, was dann wahrscheinlich das Kirchenbuch ist (hier dann die 34. Taufe im Jahre 1843).

Also Kopie der GEDCOM (.ged) Datei mit einem Texteditor (z.B. Notepad) öffnen und dann mittels Suchen & Ersetzen alle Vorkommen von " _BUCH " durch " NOTE " und alle " RFN " durch " PAGE " ersetzen (ohne Eingabe der Anführungszeichen - aber mit Leerzeichen).
Das geht in einem Rutsch und dauert keine fünf Minuten (und das ist schon sehr hoch gegriffen).

Was in dem GEDCOM-Ausschnitt noch zu sehen ist, sind folgende Tags: _RUFNAME, _LOC, _UID (diese werden keine Probleme machen, weil diese in der Arbeitsgruppe GEDCOM-L diskutiert wurden), _AHNNR (würde Ahnenblatt ignorieren) und _TIME (wird ebenfalls ignoriert - darf eigentlich keinen Unterstrich haben).

Ahnenblatt verzichtet darauf unbekannte oder problematische Tags beim GEDCOM-Import zu zeigen. Aus meiner Sicht verwirrt das den Anwender nur irgendwelche kryptischen Kürzel zu präsentieren (womöglich noch für jedes Vorkommen) und ist dem Anwender keine Hilfe ("Und nun?"). Es gibt einfach zu viele sehr programmspezifische GEDCOM-Tags, deren Verwendung nicht klar ist - und deren Nutzung dem Anwender gar nicht bewusst ist - da sie nur programmintern erzeugt und verwendet werden. Ahnenblatt importiert alles und, wie bereits erwähnt wurde, exportiert auch alles wieder - zur Bearbeitung stehen aber nur die "bekannten" Tags.
Im Protokoll werden stattdessen Herkunft und Alter der GEDOM-Datei gezeigt oder Hinweise, wenn die Datei gravierende strukturelle Mängel aufweist - also z.B. unvollständig, weil abgeschnitten, ist.

Gruß, Dirk
BriMar
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2020, 12:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von BriMar »

Hallo Dirk,

sehr schön, dass du mir so schnell eine Antwort geschickt hast. Ich habe es ausprobiert....es hat geklappt!!!! Alle Informationen sind vorhanden:
Unter Quellen= Titel, Ev. KB Pabianice
Detail/Seite 34/1843
unter Notizen = Taufregister, Sterberegister und Trauregister zum entsprechenden Ereignis.

Damit kann ich arbeiten.
Ich danke dir recht herzlich, toller Support

Mit verdreht meinte ich, dass bei den vorgeschlagenen TAG Veränderungen einmal die Texte komisch übertragen wurden. Das hat sich nun erledigt. Morgen werde ich die gesamte Datei importieren mit Fotos und Dokumenten. Ich habe ein gutes Gefühl.

Nochmal Dankeschön und ein schönes Wochenende

Gruß Brigitte
BriMar
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2020, 12:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von BriMar »

Hallo,

ich möchte nur berichten, dass der Import gut geklappt hat. Einige Dinge muss ich nacharbeiten, aber das kann nach und nach geschehen. Das Wichtigste ist, dass alles da ist.

Etwas stört mich: der Eintrag aus GES: Heiraten 2 (benutzt als kirchliche Trauung) wird als Ehevertrag wieder gegeben. Sieht einfach nur blöd aus. Kann man das ändern?

Gruß Brigitte
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 431
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Hat jetzt nicht wirklich mit dem Thema zu tun, aber ich wollte früher auch mal auf GES 20xx umsteigen. Habe festgestellt, daß das Programm schon sehr "speziell" ist. Bin dann auf AB gestoßen und bin umgestiegen. Habe das noch keinen Moment bereut ! :up:
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3527) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Dirk danke
für den Einblick in die Untiefen des Programmes ;), deine Lösung ist natürlich die bessere
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

BriMar hat geschrieben:Etwas stört mich: der Eintrag aus GES: Heiraten 2 (benutzt als kirchliche Trauung) wird als Ehevertrag wieder gegeben. Sieht einfach nur blöd aus. Kann man das ändern?
Ja, kann man, aber nur einzeln:
1. Du öffnest irgend eine Person im Personeneditor;
2. mit den blauen Pfeilen unten springst du zur ersten in der Menge der enthaltenen Personen;
3. wechsle auf den Reiter "Partner/Kinder" und schau dort, ob so ein Fakt enthalten ist - wenn ja: klicke auf die gelbgrünen Wechselpfeile am rechten Rand der Faktenliste und melde den Fakt um;
4. klicke unten auf den blauen Pfeil nach rechts: nächste Person!

Damit wirst du allerdings bei 10.000 Personen auch nicht wirklich froh werden: Es wird dich mehr als einen Nachmittag kosten, die alle durchzugehen - je nach Menge der Doppeldaten schaffst du zwischen 200 und 1000 in der Stunde.

Alternative: nochmal in GEDCOM eingreifen und alle HEIRAT2 in einem Texteditor umbenennen - müsste man aber erstmal schauen, wie das genau aussieht und nach der Änderung aussehen soll.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
BriMar
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2020, 12:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von BriMar »

Danke für Information. Ich habe mich fürs Eingreifen in die Gedcom entschieden.
Bei GES steht dieser Eintrag unter dem Tag: MARC. Ich habe das in MARR geändert und habe bei AB nun 2 Einträge der Heirat. Durch die Häkchen bei standesamtlich oder kirchlich/religiös habe ich das beste Ergebnis für meine Ansprüche erreicht. Deutlich und übersichtlich.

Danke nochmal für deine Erklärungen.

Gruß Brigitte
Antworten