Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Bestehende Personen als Kind bzw. Vater/Mutter zuweisen

Post new topicReply to topic
Author Message
MW140




Gender:

Joined: 10 Jun 2020
Posts: 1
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 10.06.2020, 21:53    Bestehende Personen als Kind bzw. Vater/Mutter zuweisen  Reply with quoteBack to top

Guten Abend zusammen,

ich habe mich nun mal daran gesetzt, alle vorhandenen Stammbäume meiner Familie zentral zusammen zu fassen.

Ich arbeite bisher mit AB 2.99, möchte allerdings womöglich bald upgraden.

Nun zu meiner Frage: Kann ich eine bereits bestehende Person nachträglich als Mutter bzw. Vater einer ebenfalls bereits bestehenden Person setzen?
Oder auch gerne andersrum: Kann ich eine Person als Nachkomme eines bereits bestehenden Elternteils setzen?

Diese Funktion habe ich nicht finden können, auch nicht im Handbuch.

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen.

Bis bald & bleibt gesund!

OfflineView user's profileSend private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 437
Topics: 11
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 11.06.2020, 09:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo "MW140"

erfasse beim "Kind" den "Vater" in dem du im Feld "Vater" den Namen des Vaters eingibst.
AB schlägt dir dann alle Personen mit diesem Namen vor. Du musst dann nur die richtige Person anklicken. Wenn du mehrere Personen mit identischen Namen hast, daher vorher die Geburt und Sterbedaten notieren um die rictige Person zu identifizieren.
Anschließend frägt dich AB, ob die Ehefrau die Mutter ist.

Das geht analag auch umgekehrt.

Gruß
Armin

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3853
Topics: 119
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 11.06.2020, 11:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ergänzung:

Alternative 1: bei mehreren gleichen Vor- und Zunamen und fehlenden Geburtsdaten, einfach den Namen vorübergehend ändern, z.B. ein X anhängen.

Alternative 2: dem richtigen Vater das Kind zuordnen
Alternative 3: über die Mutter gehen, hier das Kind zuordnen
Alternative 4: über die Mutter den Vater aussuchen, und hier das Kind zuordnen

Bei Alternative 3 wäre aber zu berücksichtigen, daß möglicherweise der Name des Kindes korrigiert werden muß,

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.16

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.096s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]