Installation Version 3.11

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Boebbes
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2020, 16:55
Wohnort: 8702 Zollikon (CH)

Installation Version 3.11

Beitrag von Boebbes »

Nach Upgrade auf 3.11 (heute erfolgt gemäss Vorschlag beim Öffnen AB) kommt beim "Öffnen der letzten Datei" immer eine Fehlermeldung und AB ist total blockiert (lässt sich nur via Task Manager lösen).
Fehlermeldung siehe im Attachment.
Ist beim Update was schiefgelaufen?

Besten Dank für einen Hinweis
Boebbes

Sorry, vergesst meine Frage, das Problem hat sich gelöst.
Vermutlich bin ich beim letzten Mal nicht sauber ausgestiegen.
Mit Umweg über die Beispiel-Datei konnte ich meine Datei gezielt aufrufen, wobei dann der Hinweis "korrupte Datei" kam und ich auf den letzten Backup erfolgreich zugreifen und die Datei auch entsprechend öffnen konnte.
Das Ganze hatte also vermutlich nichts mit dem Upgrade auf 3.11 zu tun.
Nichts für Ungut, Gruss Böbbes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Böbbes,

Hauptsache, die Sache hat sich geklärt!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

mhm, das mit der korrupten Datei sollte nochmals bedacht werden.

AB speichert die Datei nur beim "Sichern" , bzw. nach Abfrage bei "Beenden",
ansonsten werden nur periodisch Backup-Dateien geschrieben, Ini etc nur bei Änderung
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Zunächst mal genügt es, Böbbes, wenn du alle *.bak-Dateien, die jetzt noch da sind, irgendwo zur Absicherung speicherst - sie werden ja sukzessive bei jedem Speichervorgang einmal mehr überschrieben! Es wäre gut, wenn auch später noch eine der Dateien von vor diesem Zwischenfall greifbar wäre.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Boebbes
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2020, 16:55
Wohnort: 8702 Zollikon (CH)

Beitrag von Boebbes »

Danke allerseits für die Antworten und Tipps.

Bleibt auch gesund
Grüsse Böbbes
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

zu den Bak-Dateien: in den Optionen kann die Anzahl der Sicherungen bis 99(?) hochgesetztwerden, Fridos Vorschlag ist dennoch richtig, da die Zwischensicherung auch alle paar Minuten erfolgt (ebenfalls einstellbar)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten