Fehlermeldung "Fehler beim Speichern der Datei"

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Verstehe ich nicht so ganz...
Bilder im Personenblatt oder auf dem Monitor sind doch kein Problem, egal wie groß nun das Monitorformat oder die Auflösung des selben ist.
Eine Ahnentafel, Stammbäume etc. in einem Bildformat zu speichern verstehe ich nicht wenn es insbesondere um den Druck geht.
Das wird als "Speichern unter" zwar angeboten, mag ja für Papier im Monitorformate sinnvoll sein, für zBspl einen Ahnenbaum aber doch eher nicht.
Meine Erlebnisse mit dem Ausdrucken von Ahnenbäumen .... es klappt nur
- per Druckereiauftrag und
- im pdf-Format.
(Ich spreche von > 40 Generationen und > 5000 Personen)
Da alle mir bisher bekannten Druckereien eine max Papierrollenbreite von 1,20 Metern haben
ist es zwingend notwendig sich in der Anzahl der dargestellten Generationen so zu beschränken, daß der Text in den Personenrahmen noch lesbar ist.
Da die Papierrolle endlos zu bedrucken ist, wirkt sich das dann nur auf die Anzahl der pro Generation dargestellten Personen aus.
Das können so viele sein wie die Papierrolle lang ist oder das Finanbudget zuläßt.
Da Vectorgrafik eines pdf-Ahnenbaumes ohne Verpixelung vergrößert werden kann ist das Format in meinen bisherigen Druckaufträgen auch immer gerne angenommen worden.
Wer sich wundert, daß da gelegentlich eine Meldung kommt die besagt, daß das Format auf xyz verkleinert werden muß .... das ist soweit ich weiß eine pdf-Vorgabe und wird sich auf die zuvor beschriebene Druckaufgabe nicht auswirken.
In den Tiefen des Forums gab es dazu auch schon fachkompetentere Informationen.
Wobei ich davon ausgehe, daß wir hier nun nicht über den Druch auf diversen zusammenzuklebenden A4 Einzelblättern sprechen.
Mit diesen Erfahrungen verstehe ich nicht was Dirk zu diesem Punkt noch auf der Wunschliste tun sollte.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten