Eingabefelder beliebig sortieren - ist das möglich

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eingabefelder beliebig sortieren - ist das möglich

Beitrag von Bellabonadea »

Hallo zusammen,

ich experimentiere noch mit der aktuellen Demoversion.

Ist es möglich bei der Dateneingabe bei vollständiger Ansicht im Reiter "Daten" die Felder nach eigenen Wünschen anzuordnen?
Ich habe gesucht, aber weder in der Anleitung noch hier was dazu gefunden.

Momentan sieht es etwas suboptimal aus, es kommt:

Allgemein
Name
Taufe
Beruf
Religion
Tod
Bestattung
Geburt

Sinnvoller fände ich:

Name
Geburt
Taufe
Tod
Bestattung
Beruf
etc.

So ist es im Prinzip ja auch im einfachen Eingabemodus.

Eine Sortierung nach Alphabet bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis und solange noch keine Daten drinstehen bringt auch die Sortierung nach Datum nichts.

Im erweiterten Modus lassen sich die Quellen halt einfach gleich schöner eingeben.
Oder wie macht ihr das? Erst im einfachen Modus eingeben, dann umschalten auf erweitert und die Quellen/Daten evtl. noch weiter berarbeiten?

Darf ich die freie Anordnung der Felder schon mal auf Eure Wunschliste für künftige Versionen setzen? :)


Gruß
Isabella
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Isabella,

wen iuch es richtig sehen, kannst du die Fakten/Ereignisse zwar sortieren (Klick auf Kopfzeile), aber nicht verschieben.
Ein durchaus sinnvoller Vorschlag.

Vll. fällt Dirk dazu noch was ein
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Isabella,

wie das beim Start sortiert ist, weiß ich auch nicht. Es sieht ein wenig kurios aus. Sobald du aber Daten eingibst, wird ganz eindeutig so sortiert:
1. Alle Angaben ohne Zeitpunkt;
2. Alle Angaben mit Zeitpunkt in historischer Sortierung.

Das ist dann schon eine Ordnung. Warum dann aber die Haarfarbe vor die Geburt kommt, kann man sich natürlich fragen...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten