Ein "Tag" ist verschwunden

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Irmü
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2020, 20:18

Ein "Tag" ist verschwunden

Beitrag von Irmü »

Guten Abend in die Runde,

ich bin auch neuerdings Besitzer von 3.11 und wollte jetzt eine
Gedcom aus Webtrees in AB übernehmen, dabei habe ich festgestellt, dass mir ein wichtiger Teil nicht angezeigt wird - fehlt die Anzeige 3 PAGE

3 _LOC @O66@
2 SOUR @S8228@
3 PAGE 222936 - 1021

eigenartigerweise hat meine Freundin die Gedcom in ihr AB 3.11 eingelesen und bei ihr ist es sichtbar, wieso?

Eine Vermutung von mir. Ich habe die alte Version noch nicht gelöscht, könnten sich diese Versionen stören?

Wer kann mir bitte helfen, vielen Dank
Irmü
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Irmü,

wenn du mit der alten Version eine Ahnenblatt 2.9x meinst, dann: nein. Die tun sich nichts.

Der kurze Ausschnitt zeigt auch, dass du keine Anfängerin bist:
a) eine Menge Quellen sind in der Datei vorhanden;
b) du hast auch vorher schon mit zentral verwalteten Quellen gearbeitet.

Was in deinem Ausschnitt nicht zu sehen ist: Zu welchem Fakt gehört denn diese Quellenangabe - unter diesem Fakt musst du unten auf Quellen gehen - der Reiter "Quellen" oben bezieht sich nur auf die Quellen, die allgemein zur Person gehören - die wären dann aber als
1 SOUR im GEDCOM-Code zu sehen,
nicht als
2 SOUR

Hilft das?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Irmü
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2020, 20:18

Beitrag von Irmü »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

ist mir schon klar und habe ich auch geprüft, aber bei mir nicht sichtbar und bei meiner Freundin alles vorhanden. Mit derselben Gedcom.
0 @I1000@ INDI
1 NAME Emilie /Würfel/
2 GIVN Emilie
2 SURN Würfel
2 _MARNM Klemke
1 SEX F
1 BIRT
2 DATE 30 NOV 1893
2 PLAC Florentynow, Kr.Radomsko, , , , Polen,
3 _LOC @O66@
2 SOUR @S8228@
3 PAGE 222936 - 1021
1 FAMS @F41677@
1 CHAN
2 DATE 14 JAN 2019
3 TIME 07:43:20
2 _WT_USER ---B
1 FAMC @F36975@

Fällt dir eine Lösung dazu ein?
Danke und LG!
Irmü
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2020, 20:18

Beitrag von Irmü »

Oder sollte ich alles deinstallieren und neu hochladen?
Wäre das eine Lösung?

Danke!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Was meinst du mit "alles deinstallieren"? Ich könnte mir vorstellen, die Datei nochmal neu einzuladen, aber das Programm nochmal installieren? Klingt nicht gerade naheliegend.

Aber merkwürdig ist es jedenfalls.
Was sieht man denn alles nicht? Nur die "Page"-Angaben? Alle oder nur diese eine?

Wieso fällt einem sowas überhaupt auf?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Irmü
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2020, 20:18

Beitrag von Irmü »

Guten Morgen,

ja, es ist verrückt.

Diese Datei hat über 5000 Personen und das Wichtigste für mich ist die Angabe zu der Quelle,
die lfd. Nr und die Seitenangabe.
Ausgerechnet diese Daten fehlen bei allen Einträgen und werden bei mir nicht angezeigt.

Ich meinte AB zu deinstallieren und neu zu installieren. Ich werde alles versuchen, denn bei meiner Freundin funktioniert es ja.

Danke, noch schönen Sonntag!
Irmü
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2020, 20:18

Beitrag von Irmü »

Hallo nochmal in die Runde,

ich glaube es lag an meinen Einstellungen.
Wenn ich z.B. auf Geburt geklickt habe -> Quellen, erschien "Medien" und nur die gesuchte Quelle. Nichts weiter.

Dann habe ich auf "mehr" geklickt und es erschien eine andere Oberfläche, nun konnte ich unter den Quellen auch - Quelle, Zitat, Notizen, Medien, Qualität sehen und und unter Quelle:
Titel
Details/Seite , finden.

Es ist aber trotzdem eigenartig, wieso sind die Daten einfach versteckt?
Ich hoffe es bleibt nun so.

Nochmals Danke!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nein, ist nicht eigenartig. Es ist nur nicht immer auf Anhieb zu erkennen, wo bestimmte Daten abgelegt bzw. angezeigt werden. Da muss man sich durch das Konzept wühlen, hat man aber bald raus.

Sonst vom Grundsatz her: Ahnenblatt verliert nichts, es zeigt nur nicht alle TAGs/Daten an, dem Programm unbekannte oder (noch) nicht implemtierete Daten werden intern gespeichert, bei einem evtl. Export wieder an der richtigen Stelle ausgegeben.

Aber danke für die Rückmeldung
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na, ich bin ja froh, dass die Seitenangaben bei dir jetzt aufgetaucht sind.

Auf die Idee, dass das was mit dem [mehr]-Schaltfeld zu tun haben könnte, bin ich aber deswegen nicht gekommen, weil bei mir
- Titel:
- Detail/Seite:
- Datum:
für jede Quelle auch ohne Klick auf [mehr] schon immer sichtbar waren. Nur
- Internet:
kommt bei mir zusätzlich nach dem Klick.

Insofern bin ich trotzdem noch ein wenig irritiert, in was für einem Modus du vorher unterwegs warst...
Du hattest im Hauptmenü schon ANSICHT > EINGABEMODUS: vollständig, oder?

Immerhin: Fall halbwegs gelöst.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten