Speicherort eigenes Ereignis/eigener Fakt

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Speicherort eigenes Ereignis/eigener Fakt

Beitrag von Suanlo »

Leider kann ich im Forum nicht finden, wo die Frage schon vorher einmal angesprochen wurde ?
Vom Anwender zusätzlich eingerichtete Ereignisse oder Fakts gehören ja nicht zu den Pgm-Standards von AB. Wo werden sie bei Einrichtung vom Pgm gespeichert? Für ggfs. Neuinstallation o.ä. würde ich das gerne festhalten.
Danke für die Orientierungshilfe !
Suanlo
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ganz einfach: in der *.ahn bzw in der *.ged-Datei. Geht also nichts verloren.
Ob ein Fremdprogramm damit etwas anfangen kann, steht auf einem anderen Blatt (gilt aber für jedes Tag)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Suanlo,

ja, ich denke du bist gut beraten, dir diese Dateien zu speichern! Und ich bin mir nicht so sicher, Bernhard, dass die Definitionen in der *.ahn-Datei gespeichert werden - die Fakten schon, die Definitionen aber nicht, wie wir neulich mal gelernt haben.

Sehe ich das richtig, dass das ganz einfach im Benutzer-Standardverzeichnis abgelegt wird? Ich habe bei mir jedenfalls die entsprechenden Ordner EVEN_FAM und EVEN_INDI unter "Dieser PC > Dokumente > Ahnenblatt". In diesem Fall Erwähnt.ini, Gesundheit.ini und Militärdienst.ini - das sind meine drei selbstdefinierten Fakten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja, da war mal etwas, ich bin mir aber nicht, ob das noch aktuell ist. Ich meine, das stammte noch aus der Übergangszeit 2.8 ..... 3.x.

Deine Fakten sind mit aktuellem Datum versehen?

-----


so, getestet, in gedcom und ahn wird wird angelegt, im Verzeichnis EVEN INDI auch. Nach Löschen der Einträge in EVEN INDI überlebt es auch in der ahn, könnte also ein Überbleibsel sein. Der Typ mit/ohne Datum überlebt auch

1 FACT vadv
2 TYPE testfakt ohne datum
1 EVEN
2 TYPE testfakt mit datum
2 DATE (sv)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Suanlo »

[quote="Fridolin"]Hallo Suanlo,

ja, ich denke du bist gut beraten, dir diese Dateien zu speichern! Und ich bin mir nicht so sicher, Bernhard, dass die Definitionen in der *.ahn-Datei gespeichert werden - die Fakten schon, die Definitionen aber nicht, wie wir neulich mal gelernt haben.

Sehe ich das richtig, dass das ganz einfach im Benutzer-Standardverzeichnis abgelegt wird? Ich habe bei mir jedenfalls die entsprechenden Ordner EVEN_FAM und EVEN_INDI unter "Dieser PC > Dokumente > Ahnenblatt". In diesem Fall Erwähnt.ini, Gesundheit.ini und Militärdienst.ini - das sind meine drei selbstdefinierten Fakten.[/quote]

Fridolin, Du hast den heutigen Ehrenkranz gewonnen! Gratuliere erleichtert -
Tatsächlich sind die eigenen Ereignisse/Fakten in dem von dir beschrieben Ordner hinterlegt ([i]kein guter vorgegebener Platz, offenbar derzeit nicht änderbar, aber das ist ein anderes Thema)[/i] Das löst meine Frage hierzu. Herzlichen Dank. - und:

Gleichzeitig hast Du damit auch die Antwort auf meine andere Frage ermöglicht ("Autom". Änderung von Fakt > Ereignis): Denn die von mir angelegten eigenen Fakt haben hier in der entsprechenden .ini ein Label als > EVEN statt FACT ! Beim Neustart von AB wird also der eigentliche "Fakt" als "Ereignis" eingelesen.

Also kein Hokuspokus, sondern wohl ein kleiner Fehler beim Schreiben der Fakt-ini durch AB, aber leider mit allseits nicht gewolltem Ergebnis.

Ich denke, ihr könnt das nachvollziehen, Fridolin und Bernhard?

Danke und viele Grüße
Suanlo.
ClausP
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2020, 10:50

Beitrag von ClausP »

Der Ordner EVEN_FAM ist überall leer.
Ich verwende die portable Version, da ist der ja im Programmordner.
Aber auch an den anderen Stellen unter C:\Benutzer bezw Dokumente steht da gar nichts drin.
Weiß jemand, wo die Standard-Einträge stehen könnten? Bei mir fehlt das Ereignis "Heirat" und ich wolte das eigentlich nicht individuell einrichten.
Gruß Claus
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo ClausP,

tut mir leid, dass du umsonst gesucht hast: Der Ordner EVEN_FAM ist zwar theoretisch der richtige, wenn es um benutzerdefinierte Fakten geht, die auf eine Partnerschaft bezogen sind. Allerdings eben nur _benutzerdefinierte_. Die Standard-Fakten sind da nicht drin, die stecken im Programm selbst.

Das Ereignis "Heirat" fehlt? - Kann ich mir gar nicht vorstellen!

Ich benutze in AB 3.11 die Vollansicht zum Editieren. Dort gibt es zunächst den Reiter mit den Personen-Fakten und -Ereignissen. Da ist die Heirat natürlich nicht dabei. Wenn ich eine Person im Reiter "Partner/Kinder" aufrufe, ist zunächst auch kein Ereignis "Heirat" zu sehen - das kommt aber automatisch, wenn ich einen Partner anlege.

Sollte das bei dir nicht so sein, hätte ich jetzt zuerst geraten, bei der Liste "Ereignis/Fakt" rechts auf das grüne [+]-Symbol zu gehen, um einen zusätzlichen Fakt hinzuzuziehen. Dort müsste dann im neuen Fenster unter dem Reiter "Alle" auch das Ereignis "Heirat" vorhanden sein. Es sollte auch ein gelbes Sternchen haben, was bedeutet, dass es automatisch angelegt wird bei einer neuen Partnerschaft - und wenn das aus irgend einem Grund bei dir weg ist, klickst du auf dieses "Heirat"-Ereignis in der Liste und setzt das Häkchen bei "zu den Favoriten hinzufügen". Dann [OK].

Solltest du das alles schon geprüft haben und das Ereignis "Heirat" wirklich nicht da sein, dann wundere ich mich sehr.

Wenn du "Heirat" als Ereignis von Hand nachtragen willst, wird das ganz schwierig mit dem Datenbestand. Die normale Heirat wird nämlich in GEDCOM als "MARR" exportiert, ein selbstgemachter Fakt aber unter der Bezeichnung Unterstrich + Fakt-NAME, also "_HEIRAT". Das werden andere Programme, wenn sie sauber programmiert sind, zwar problemlos aufnehmen können, aber nicht wirklich als Heirat interpretieren können - auch Ahnenblatt versteht die Bedeutung deines selbstdefinierten Tags nicht; es könnte also auch keine Plausibilitätsprüfung darüber stattfinden.

Die Lösung von Dirk wird für dich womöglich umständlich erscheinen, aber sie ist die sauberstmögliche: Standard-Tags können nicht manipuliert werden, selbstdefinierte aber völlig frei - nur dass sie in GEDCOM wiederum standardkonform verklausuliert werden.

Gruß, Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
ClausP
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2020, 10:50

Beitrag von ClausP »

Hallo Frido,
danke, ich habe nur auf dem HauptTab gesucht, unter "Partner/Kinder" finde ich tatsächlich den alten Eintrag wieder.
Heirat finde ich aber nicht unter den Ereignissen und kann deshalb auch keinen Favoriten daraus machen.
Gruß Claus
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das sind die Ereignisse/Fakten, die eigentlich für Partnerschaften wählbar sein müssten. Wenn du die nicht alle hast, würde ich Neuinstallation erwägen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
ClausP
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2020, 10:50

Beitrag von ClausP »

Ja alles klar, beides mal der selbe Fehler,: habe immer auf der Hauptseite geschaut und nicht bei Partner/Kinder!!
Asche auf mein Haupt
Gruß Claus
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Prima, ich habe mir schon Gedanken gemacht, was das sein könnte!

Missverständnisse zwischen Programm und Benutzer gibt's immer. Bisher reden sie ja noch nicht mit uns und erklären sich selbst.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten