Import EXCEll-Datenbank

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Doris47
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2020, 07:31

Import EXCEll-Datenbank

Beitrag von Doris47 »

Hallo,
ich habe eine kleine Musterdatenbank von 5 Zeilen losgelöst aus einer großen Datenbank für ein OFB, bestehend aus Geburt, Eltern, Brautpaare, Tod. Ich habe die Überschriften in GEDCOM-Tags umgewandelt, als .csv-Datei gespeichert, Aber außer Vornamen und Geburtsdatum wird nichts importiert. Also auch keine Familiennamen.
Dh ich mache wohl eine Menge falsch bei den Überschriften. Wer würde sich mal diese Datei ansehen und mir Tipps geben?
Viele Grüße
Doris
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Doris,

mein Weg wäre: In Ahnenblatt ein paar Beispieldatensätze anlegen und in CSV exportieren. Dann diese Datei in einem Texteditor "analysieren", also angucken.

In der Beispieldatei müsste eine Familie mit mehreren Kindern enthalten sein sowie eine Person mit mehreren Partnern. Und ähnliche andere grundlegende Fälle, die in deinen Daten tatsächlich vorkommen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Doris47
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2020, 07:31

Beitrag von Doris47 »

Hallo Fridolin,
das habe ich gemacht und versucht, durch die so erstellte CSV.Datei die Überschriften zu übernehmen. Funktioniert trotzdem nicht. Das Handbuch habe ich, gibt aber nicht so viel her.
Die zu importierene Excell-Datei habe ich von einem Kollegen erhalten, der über 20.000 Datensätze auf diese Weise erstellt hat. Daher habe ich mir 5 Zeilen erst mal zur Probe zuschicken lassen. Ich glaubte, mit Anpassen der Überschriften in TAGS, wie sie Ahnenblatt verwendet, ist es getan - dem ist aber nicht so. Also ist noch etwas falsch.
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Doris,

welche TAGS hast du verwendet ?
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Doris47
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2020, 07:31

Beitrag von Doris47 »

REFN GIVN SURN SURN2
FATH.NAME FATH.#REFN MOTH.NAME MOTH.#REFN SEX NOTE Birt.DATE Birt.PLACE NOTE SOUR CHR.PLAC RELI GODP FATH.REFN FATH.GIVN FATH.SURN FATH.SURN2 OCCU.PLAC OCCU NOTE MOTH.REFN MOTH.GIVN MOTH.SURN MOTH.SURN2 OCCU NOTE SOUR MARR.DATE MARR.PLAC MARR.NOTE NOTE HUSB.REFN HUSB.GIVN HUSB.SURN HUSB.SURN RELI RESI OCCU OCCU2 NOTE NOTE2 NOTE3 HUSB.FATH.REFN FATH.GIVN MOTH.GIVN FATH.OCCU FATH.OCCU.PLAC NOTE WIFE.REFN WIFE.GIVN WIFE.SURN1 WIFE.SURN2 RELI RESI OCCU OCCU1 AGE NOTE WIFE.FATH.RESI WIFE.FATH.GIVN

FATH.NAME FATH.#REFN MOTH.NAME MOTH.#REFN habe ich jetzt hinzugefügt, da die Rückmeldung von Ahnenblatt mir zeigte, daß das erforderlich ist. In der Urfassung fehlen diese Spalten. Der Familienname fehlte deshalb, weil ich NAME statt SURN geschrieben hatte (ein Versehen).
Die Hinzunahme der 3 Spalten ist kein Aufwand. Die Verknüpfung mit den Eltern es Brautpaares fehlt, ebenso fehlte die Verknüpfung mit dem Ehepaartner. Letzteres habe ich jetzt händisch bei einem Paar gemacht, dazu die Verknüfung mit dem Kind. Aber wenn ich mir überlege, daß ich 20.000 Datensätze habe, dann ist es doch sehr aufwändig.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Und was wäre in der gelieferten Datei vorhanden - da muss es doch auch in irgend einer Form einen Verweis auf Partner und Kinder bzw. Eltern geben, oder? Wie ist das da gelöst?

Die Übernahme von Daten in fremdem Format ist nicht trivial - aber mit ein bisschen Glück gibt es Wege, die mit begrenztem Aufwand programmiert werden könnten. Das wäre dann ein Fall für gewitzte Schüler oder vor Ort wohnende Profis, die aus Eigeninteresse ehrenamtlich tätig werden könnten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Ich habe bei der Durchsicht der TAGS gesehen, dass alle familienbezogenen Tags (FAM.xxx, FAMS.xxx, FAMC.xxx) fehlen. Diese werden üblicherweise in GEDCOM-Dateien zur Verlinkung von Personen (Eltern/Kinder, Paare) verwandt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind GEDCOM-Daten vorhanden ?
Dein OFB hast du mit welchem Programm erstellt ? Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten als csv-Dateien.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Doris47
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2020, 07:31

Beitrag von Doris47 »

Meine OFBs erstelle ich mit GFAhnen.
Es geht mir darum, daß ich hin und wieder Anfrage bekomme zur Umwandlung von EXCELL-Datenbanken. Das geht bekanntermaßen mit GedTool - aber je nach Datenmenge kann es bis zu 4 Tage dauern, bis die Gedcom erstellt wird. Nun bin ich darauf hingewiesen worden, daß die Umwandlung inzwischen auch eine Reihe von Genealogieprogrammen können. Da ich Ahnenblatt gekauft habe, war das auch mein Hintergedanke für die Kaufentscheidung.
Eine normale Exeldatenbank hat leider meist keine Familienbezogenen TAGS, man muß wohl die entsprechenden Spalten hinzufügen. Oder wie ist der Import in das Programm gedacht?
Viele Grüße
Doris
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Spalten FAM.xxx, FAMS.xxx, FAMC.xxx sollten entsprechend GEDCOM in den EXCEL-Dateien gefüllt sein, da ja sonst diese Informationen nicht enthalten ist.

Du schreibst, du kannst manuell die Informationen über Familien, Hochzeiten etc. nachtragen. In welchem Format hast du dese bekommen (Dateiformat, Papier?) ?
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Doris47
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2020, 07:31

Beitrag von Doris47 »

Ich habe die Excel-Datenbank im Dateiformat. Wo müssen FAM.xxx, FAMS.xxx und FAMC.xxx eingefügt werden und was muß dahinein. Die REFN? Wofür sehen sie? Noch mag ich nicht aufgeben.
Viele Grüße
Doris
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Hallo Doris,
ich hab schon öfters Excel bzw. CSV-Dateien mit Ahnenblatt in eine Gedcom umgewandelt und bin wie folgt vorgegangen:
Es ist so, wie Fridolin schreibt. Die Spaltenüberschriften müssen wie in der Beispiel.csv lauten.
Deine csv-Tabelle muss dabei für jede Person eine eigene Zeile haben. Wenn z.B. die Eltern lediglich in einer eigenen Spalte stehen, bringt das nichts.
Jede Person erhält eine eigene REFN - die kannst Du frei wählen und kann auch Buchstaben enthalten, darf aber nur einmal vorkommen.
Die Verknüpfung der Personen erfolgt ausschließlich über diese REFN. In die Spalten FATH.#REFN und MOTH.#REFN trägst Du also die REFN der Eltern ein. Die weitern FATH bzw. MOTH-Felder sind nicht erforderlich (beispielsweise steht der Inhalt von FATH.OCCU stattdessen im Feld OCCU in der Personenzeile des Vaters selbst).
Ähnlich ist es bei Heiraten. Die REFN des Ehepartner in die Spalte MARR.SPOU.#REFN.1 oder evtl. MARR.SPOU.#REFN.2 für eine zweite Ehe. Es folgen die weiteren MARR.-Felder mit Datum oder Ort.
Die FAM-Tags müssen hier nicht hinzugefügt werden, sondern werden bei Erstellung der Gedcom durch Ahnenblatt erzeugt.


Viel Erfolg
Helmut
Doris47
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2020, 07:31

Beitrag von Doris47 »

Hallo Helmut,
mit deiner Antwort kann ich etwas anfangen. Vielen Dank, das kann ich umsetzen.
Viele Grüße
Doris
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Helmut,
Doris47 hat geschrieben:Hallo Fridolin,
...
Die zu importierene Excell-Datei habe ich von einem Kollegen erhalten, der über 20.000 Datensätze auf diese Weise erstellt hat.
...
Doris47 hat geschrieben: Die Verknüpfung mit den Eltern es Brautpaares fehlt, ebenso fehlte die Verknüpfung mit dem Ehepaartner. Letzteres habe ich jetzt händisch bei einem Paar gemacht, dazu die Verknüfung mit dem Kind. Aber wenn ich mir überlege, daß ich 20.000 Datensätze habe, dann ist es doch sehr aufwändig.
...
Wie machst Du es, dass die Datensäte nicht manuell bearbeitet werden müssen ?
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Klaus-DieterR hat geschrieben: Wie machst Du es, dass die Datensäte nicht manuell bearbeitet werden müssen ?
Ganz ohne manuelle Bearbeitung der csv-Datei wird es nicht gehen. Der Umfang hängt von der Struktur der Daten ab.
Ich hatte z.B. mal eine Taufbuchabschrift mit ca 4000 Einträgen. Die Eltern waren dabei jeweils in eigenen Spalten erfasst. Da hab ich 3 csv-Dateien exportiert, je eine mit den Daten des Kindes, Vater und Mutter. Die REFN-Nummern kann man dann automatisch auffüllen. In der 1. Datei also in die Spalte FATH.#REFN die entsprechende REFN der 2.Datei kopieren. Anschließend alle 3 Dateien wieder in eine zusammenfügen und in Ahnenblatt umwandeln.
Antworten