Speichern dateien von 2.98 in 3.11

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
ulricho
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2020, 16:09

Speichern dateien von 2.98 in 3.11

Beitrag von ulricho »

Guten Tag ins Forum,
ich habe bisher mit der kostenlose Version 2.98 gearbeitet. Nun habe ich die Vollversion 3.11 gekauft und installiert. Wenn ich mit der 3.11 eine Datei von 2.98 öffne ist diese voll benutzbar und zeigt auch das neue Format an, aber ich kann diese Datei nicht als ahn 3.11 separat speichern. Jedes mal wenn ich diese öffne kommt sie als 2.98 wieder.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Ulrich
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Ulrich,

AB 2.X und AB 3.X sind voll kompatibel, d. h. deine *.ahn kann mit beiden Programmen beliebig geöffnet, bearbeitet und gespeichert werden.
Sprich: Es gibt nur eine *.ahn-Datei.

Dein Satz "Jedes mal wenn ich diese öffne kommt sie als 2.98 wieder" ist daher nicht nachvollzehbar.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo ulricho,

ich habe da so einen Verdacht. Es sind ja in beiden Fällen *.ahn-Dateien. Wie öffnest du die denn? Indem du im Windows-Explorer auf den Dateinamen klickst? Dann wird automatisch dasjenige Programm gestartet, mit dem diese Dateiendung verbunden ist. Kann gut sein, dass das bei der Installation der neuen Version nicht aktualisiert wurde (wieso, weiß ich aber nicht).

Rezept: Klicke mal mit der rechten Maustaste auf so eine Datei, wähle "Öffnen mit..." und suche die korrekte Ahnenblatt-Programmversion 3.11 heraus (ist nicht so einfach, weil sie so nicht heißt). Dann musst du vor dem Öffnen der Datei noch das Auswahlfeld "immer mit dieser Anwendung öffnen" (oder so ähnlich) anwählen. Dann wird künftig immer mit der neuen Version geöffnet. Eine andere Auswahlmöglichkeiten zwischen beiden Versionen bietet das Betriebssystem Windows nicht an.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
ulricho
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2020, 16:09

Beitrag von ulricho »

Danke für die rasche Antwort Armin.
Ich öffne meine alte Datei von 2.98 mit der 3.11 und dann "speichern unter.." .
Wenn ich dann diese gespeicherte Datei wieder öffne kommt sie in dem alten Format 2.98. D.h. ich kann sie nicht im neuen Format wo anders speichern. Die Daten sind zwar in beide Versionen gespeichert aber mit verschiedenem Bild.
Wenn ich sie über die "ahnenblatt. exe 3.11" öffne dann erscheint auch das neue Format.aber wenn ich sie unter eine andere Datei speicher dann kommt wieder das 2.08 format.
Ich kann die Fachausdrücke nicht wiedergeben.
Kann das etwas mit der kostenlose Version zu tun haben?
Gruß
Ulrich
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Ulrich,

dein Problem liegt darin. dass du die 2.X UND die 3.X installiert hast.

Bei der Art, wie du AB und deine Datei öffnest, hast du auf deinem PC voreingestellt, dass Dateien mit *.ahn mit der AB 2.X geöffnet werden.

Die Lösung hat dir Fridolin aufgezeigt.
Oder, wenn du nur noch die AB 3.X verwenden willst, kannst du die AB 2.X auch deinstallieren.

Wie gesagt, es gibt keine unterschiedlichen *.ahn für AB 2.X und AB 3.X.

Gruß

Armin
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 10.06.2020, 17:31, insgesamt 3-mal geändert.
ulricho
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2020, 16:09

Beitrag von ulricho »

Friedolin,
ich habe zwei Ahnenblatt Versionen in der "Öffnen mit" die eine (alte ) ist meine 2.98 und bei der andere will der Installationsassistent die Version 2.81 laden. Habe ich aber nicht gemacht.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Ulrich,

starte AB 3.X

Klicke links oben auf den Button "Öffnen" und suche deine Datei *.ahn auf deiner Festplatte.
Klicke die Datei an, dann öffnet sie sich.
Jetzt bearbeiten und dann speichern.

Da AB 3.X vorher gestartet wird, wird jede *.ahn bei dieser Methode auch mit AB 3.X geöffnet.

Prüfe deine Festplatte, ev. hast du *.ahn-Dateien in verschiedenen Verzeichnissen.
Deinstalliere ggf. nicht benötigte AB 2.X

Gruß
Armin
Moloc
Beiträge: 44
Registriert: 27.12.2009, 20:54

Beitrag von Moloc »

Direkt aus Ahnenblatt kann dies theoretisch auch eingestellt werden, siehe Anhang. Dann öffnet sich die Ahnenblatt Datei immer mit der aktuellen Version, in welcher du diese Einstellung vornimmst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Alle, freut mich, daß wieder mehr aktiv mitmachen :thanks: :welcome:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

ulricho hat geschrieben:Friedolin,
ich habe zwei Ahnenblatt Versionen in der "Öffnen mit" die eine (alte ) ist meine 2.98 und bei der andere will der Installationsassistent die Version 2.81 laden. Habe ich aber nicht gemacht.
Danke an Moloc! Warum soll man es kompliziert machen, wenn es auch einfach geht!?

Nur der Vollständigkeit halber: Windows 10 ist da dreistufig geworden -
entweder ÖFFNEN
oder ÖFFNEN MIT > bereits vorgeschlagene Programme
oder ÖFFNEN MIT > "Weitere Apps" (etwas unscheinbar) - dann erscheint eine Dateiauswahl für weitere installierte Programme (*.exe)

Unter letzterem Punkt hättest du sicherlich auch die AB 3.11 gefunden.

Aber wie gesagt: Wieso kompliziert... ;-)
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

ulricho hat geschrieben:Danke für die rasche Antwort Armin.
Ich öffne meine alte Datei von 2.98 mit der 3.11 und dann "speichern unter.." .
Wenn ich dann diese gespeicherte Datei wieder öffne kommt sie in dem alten Format 2.98. D.h. ich kann sie nicht im neuen Format wo anders speichern. Die Daten sind zwar in beide Versionen gespeichert aber mit verschiedenem Bild.
Wenn ich sie über die "ahnenblatt. exe 3.11" öffne dann erscheint auch das neue Format.aber wenn ich sie unter eine andere Datei speicher dann kommt wieder das 2.08 format.
Ich kann die Fachausdrücke nicht wiedergeben.
Kann das etwas mit der kostenlose Version zu tun haben?
Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich,
ich handhabe es zum BSP so, dass ich die Datei (z. Bsp aus 2.99m) öffne - mit der neuesten Version - 3.11, und speichere diese Datei mit dem Zusatz Vers. 3_11_XXXX_ahn, unter einem neuen Namen. Das flutscht recht gut - u n d ich weiß immer von (welcher AB-Version diese Datei ist!). Zudem habe ich dann auf jeden Fall noch die Ursprungsdatei.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
ulricho
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2020, 16:09

Beitrag von ulricho »

Danke erstmals für die vielen Tipps.
Ich habe AB 3 entfernt und neu geladen. Habe AB2 entfernt ohne Änderung. Alle meine in AB2 Dateien lassen sich ja in AB3 öffnen. Wenn diese gespeichert sind und ich auf die Datei 2mal drücke um sie zu öffnen kommt immer der Installationsassistent und will 2.81 installieren. Ich kann nur über das AB "Willkommen" Fenster die Datei öffnen. Vielleich soll es ja so sein?
Opa-Günni scheint es ähnlich zu gehen.
Gruss
Ulrich
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Ulrich,

du musst noch die Zuordnung anpassen. Nachstehend die Beschreibung. Dann hast du es geschafft.

Gruß
Armin

So legen Sie die Standardprogramme für bestimmte Dateien fest

Klicke Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol. Entscheiden Sie sich im Kontextmenü für „System“.

Geben Sie nun in das Suchfenster in der oberen linken Bildschirmecke „Standard-App für jeden Dateityp auswählen“ ein. Windows analysiert nun kurz Ihr System und zeigt dann eine Liste aller bestehenden Dateiverknüpfungen an.

Wählen Sie nun am linken Bildschirmrand den Dateityp, wie beispielsweise das AB-Format „.ahn“, aus, den Sie einer neuen Anwendung zuordnen möchten. Klicken Sie dann rechts auf das bisher zugeordnete Programm.

Wählen Sie dann aus dem Aufklappmenü das Programm aus, mit dem die Dateiendung zukünftig verknüpft werden soll. Bei „.ahn“ ist das „Ahnenblatt“.

Die Einstellung wird sofort wirksam. Sobald Sie eine Datei anklicken, deren zugeordnetes Programm Sie angepasst haben, wird diese mit dem neu zugewiesenen Programm gestartet.
ulricho
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2020, 16:09

Beitrag von ulricho »

Hallo Armin,
ich bin zu doof. Auf welches Windows Symbol?
Antworten