Ungereimtheit bei Taufanzeige mit Taufpaten

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
VoToSch
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2020, 12:11
Wohnort: Fröndenberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungereimtheit bei Taufanzeige mit Taufpaten

Beitrag von VoToSch »

Hallo,
mir ist eine Ungereimtheit bei der Anzeige von Taufen im Navigator und bei Listen aufgefallen :
manchmal ist die Reihenfolge (1) Ort, Adresse, Paten und dann (2) Ort, Paten, Adresse in der gleichen Ahn-Datei.
Ich weiß nicht mehr in welcher Reihenfolge ich die Daten eingegeben habe.

Nach Ansehen des GED-Exportes habe ich festgestellt, dass bei (2) der Eintrag _GODP vor PLAC oder ADDR steht.

Ich habe mal ein kleines Beispiel konstruiert und angehängt.

Bleibt gesund
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 10 22H2 / Wine 8.0.1, Ahnenblatt 2.99p und 3.56Demo
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Bei der Anzeige/ Listen gibt es eine Einstellmöglichkeit. Ich kann es im Moment nicht ausprobieren
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Volker,

das ist ja der Sinn einer elektronischen Datenerfassung, dass die einzelnen Felder nach Bedarf angezeigt werden können. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber selbstverständnlich kann in der Erfassung die Reihenfolge anders sein als in einer Ahnenliste o.ä. Auch die Formatierung wird unterschiedlich sein (auch wenn Ahnenblatt da wenige persönliche Einstellungen zulässt).

Ich verstehe eher nicht, wieso da nicht zuerst die Person steht und danach der Ort. Aber das müsste man sich im Detail anschauen.

Also: Was stört dich? "Ungereimtheit" finde ich jedenfalls das falsche Wort.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo zusammen,
man sollte sich die Datei kurz anschauen.
Ich sehe hier sehr wohl eine "Ungereimtheit" bei AB3.11:

Die Reihenfolge der Darstellung der Taufdaten in den Personenblätter ist bei den einzelnen Personen unterschiedlich:

bei Max:
Ort
Datum
Adresse
Taufpate


bei Otto und Erika:
Ort
Datum
Taufpate
Adresse


Das kann man bei der Eingabe selbst normalerweise nicht beinflusssen.
Entweder kommt AB hier durcheinander oder hier wurden mehrere Dateien zusammengefügt oder ähnliches.
Sollte sich Dirk mal anschauen

Gruß
Armin
VoToSch
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2020, 12:11
Wohnort: Fröndenberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von VoToSch »

Hallo,
ich hatte mich wohl ungenau ausgedrückt, Armin hat es genau beschrieben.
Mir war es aufgefallen bei der Stammliste vom Vater aus.
Den einzigen Unterschied habe ich im ged-Export festgestellt (siehe meinen 1. Post).

Gruß
Volker
Windows 10 22H2 / Wine 8.0.1, Ahnenblatt 2.99p und 3.56Demo
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Bei genauer Betrachtung sieht es so aus:
AB 3.x druckt bei der Taufe zuerst den Ort, dann das Datum, danach alle weiteren Angaben in der Reihenfolge, in der sie vorliegen.
Ich habe so z.B. auch die Abfolge Ort, Datum, 1. Pate, Taufkirche, 2. Pate bekommen.

Und da kratzt man sich jetzt am Kopf und sagt: Feature oder Bug?
Bei größeren Datensätzen ist es nicht zu erwarten, dass man in der Quelldatei die Reihenfolge sämtlicher Taufangaben so anpasst, wie man es später haben will: Da dürfte eher eine definierte Reihenfolge gewünscht sein, auch wenn man dann weniger flexibel ist. Aber genau das ist die Frage!

Also: Ich hatte in meinem ersten Post die Sache ja ziemlich falsch verstanden, aber ich bleibe dabei, dass ich das ungern "Ungereimtheit" nennen würde - es ist aus meiner Sicht eine etwas "diskussionswürdige" Design-Entscheidung.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hallo, habt ihr schon mal probiert, die Sortierung zu ändern, die Ausgabe-Reihenfolge in den Optionen anzupassen?
(ich kann im Moment nicht. selbst prüfen)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
domuncula
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2019, 14:52

Beitrag von domuncula »

Hallo,

mir fällt jetzt (Win 10, AB 3.21) dasselbe Phänomen auf: Im Personenfenster im Navigator (und ebenso in den Listen) erscheint bei den Taufen mal die Reihenfolge: Datum, Ort, Adresse (=Pfarrei), Namen, Taufpaten, Quelle (also so, wie es wohl sein sollte); mal diese: Datum, Ort, Namen, Taufpaten, Adresse, Quelle.
Bei den Heiraten lautet die Reihenfolge (regelmäßig?): Datum, Ort, Name, Adresse, Quelle, Zeugen; sinnvoller wäre doch Datum, Ort, Adresse, Zeugen, Quelle.
Ob es sich bei Beerdigungen entsprechend verhält, habe ich noch nicht überprüft, es dürfte aber wahrscheinlich sein.
Die Reihenfolge wird anscheinend durch die ursprüngliche Reihenfolge der Eintragungen bestimmt und läßt sich offenbar nachträglich nicht mehr ändern. Löschen der Eintragungen und erneute Eintragung in anderer Reihenfolge ist wirkungslos, auch nach Schließen und Neustart des Programms: es bleibt bei der ursprünglichen Reihenfolge!

Oder habe ich da doch etwas übersehen?

Mit Gruß
M. Huiskes
Antworten