Defekte Ahnenblatt Datei

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Engelbert88
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2020, 09:37

Defekte Ahnenblatt Datei

Beitrag von Engelbert88 »

Ich bin neu hier. Ich habe ca. 2.0000 Personen in Ahnenblatt erfaßt und als ich heute morgen das Programmm öffnen wollte, bekam ich die Fehlermeldung "Defekte Ahnenblatt Datei". Andere Stammbäume funktionieren. Ich habe noch die Verssion 2.92. Was kann ich tun?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Engelbert88,

zuerst einmal wäre Datensicherung angesagt: Die diversen .BAK-Dateien der Zwischenspeicherung kopieren und an sicherem Ort ablegen. Ahnenblatt speichert üblicherweise die letzte, vorletzte ... Version als .001.bak, .002.bak usw. Es wird aber bei jedem Sicherungsvorgang die älteste dieser Dateien überschrieben, darum sofort sichern.

Und dann würde ich diese älteren Versionen durchprobieren, welche sich noch mit AB öffnen lässt.

Es wäre ansonsten nicht ganz verkehrt, demnächst mal auf eine aktuelle Version zu wechseln: 2.99m oder so ähnlich. Deine Version ist von 2015! Wow. Hat aber eher nichts zu tun mit deinem Problem.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Engelbert88
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2020, 09:37

Beitrag von Engelbert88 »

Tausend Dank. Die letzte Version vom 16.7.2020 hat prompt funktioniert. Die .bak sind jetzt alle gesichert. Mach ich nun öfters. Dass ich eine so alte Version habe liegt daran, dass ich NOCH (!) berufstätig bin und nur sporadisch dazu komme. Aber dann....

Warum soll ich bei 2.99 bleiben und nicht zur 3.x wechseln?

Noch mal vielen Dank.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Dass du bei 2.99m bleiben sollst, habe ich damit nicht sagen wollen. Die Funktionalität von 3.x ist wesentlich erweitert. Aber versuche mir die verschiedenen Nutzertypen vorzustellen: Wer alle 5 Jahre mal ein Update braucht, hat vielleicht nicht so viel Interesse an der erweiterten Version - hatte ich gedacht.

Es ist mit etwas Einarbeitung verbunden, wenn man in der Version 3.0 nicht einfach genauso weitermachen will wie bisher - aber auch das ginge mit Hilfe der vereinfachten Editor-Ansicht. Doch wenn du die 40 EUR übrig hast: Dirk freut sich bestimmt! Und du hast mindestens eine neue Navigator-Ansicht mit erweiterten Einstellungsmöglichkeiten - und darum mehr Übersicht über die Familie. In diesem Fall ist empfehlenswert, mal die Demo-Version zu installieren - macht an der alten 2.9x-Version nichts kaputt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten