Seite 1 von 1

Lesehilfe

Verfasst: 20.07.2020, 22:46
von bjew
Hi,
man möge mir Erleuchtung bringen ;) , nicht die Übersetzung, sondern die Bedeutung, den unterstrichenen Text.

Ich danke euch im Voraus

Verfasst: 21.07.2020, 00:24
von Fridolin
"confirmato ac benedicto sunt nuptia" (kann ich zwar so nicht lesen, müsste aber grammatikalisch so sein): Hochzeit ist plurale tantum, also bezieht sich der Plural nur auf ein einziges Ereignis; klingt so, als sei die Ehe zwischen dem jungen Mann und der Witwe schon vollzogen und anschließend bestätigt und eingesegnet worden - gabs das?

Reine Spekulation.

Verfasst: 21.07.2020, 09:15
von bjew
Danke @Frido,
diese Interpretaion würde den Nagel auf den Kopf treffen ;)

Ich war nur etwas verwundert, daß in den umgebenden Einträgen eindeutig von der Verheiratung gesprochen wurde.

Dazu kommt, daß diese Matrikelbücher Kraut und Rüben durcheinander geht. Im konkreten Fall ist der Eintrag in der Sterbematrikel zu finden ;) - Ein Schelm, der da böses denkt -

Verfasst: 22.07.2020, 15:23
von bjew
weitere Frage, ist euch schon mal als Todesursache "Mütterkrankheit" untergekommen?

Kindbettfieber? Erschöpfung?

Verfasst: 22.07.2020, 17:26
von HoWo
Mir nicht.

Auf GenWiki findet sich ähnliches, das eventuell zutreffend sein könnte :

Krankheitsbezeichnungen M :

Mutterfrais

Mutternot

Verfasst: 23.07.2020, 13:57
von bjew
und noch was, Wie würdet ihr die Monatsangaben auf der rechten Seite interpretieren. Der Pfarrer hat da wohl einiges durcheinander gebracht. auch bei den Namen, spielt aber alles keine Rolle. Meßwein? :D

Altenbaindt Taufen

Verfasst: 23.07.2020, 14:30
von Fridolin
Alkohol halte ich für unwahrscheinlich - die Schrift finde ich sauber. Aber recht wahrscheinlich, dass er keinen großen Sinn für die aktuelle Verwaltungsarbeit hatte und nur gelegentlich Einträge aus Notizensammlungen oder dem Gedächtnis übertragen hat.

Edit: Pardon, habe meinen Kommentar nicht auf den kleinen Link auf Matricula Altenbaindt bezogen!

Verfasst: 23.07.2020, 15:01
von Joe60
bjew hat geschrieben:und noch was, Wie würdet ihr die Monatsangaben auf der rechten Seite interpretieren. Der Pfarrer hat da wohl einiges durcheinander gebracht. auch bei den Namen, spielt aber alles keine Rolle. Meßwein? :D

Altenbaindt Taufen
was passt denn da nicht? Ich sehe da
Juli
August
7bris = September
October
9bris = November

Helmut

Verfasst: 23.07.2020, 21:41
von bjew
@Joe, drum bin ich auch etwas verwirrt. habe auch gefunden 7bris)Juli 9bris=Sept, Xbris=oct
ist mir gleichseltsam vorgekommen. einfach im falschen Buch überprüft.
Wobei es bei der Schrift auch durchaus 9bris sein konnte. Egal, er wird es überleben :up: , wird ohnehin noch 2x überprüft

Verfasst: 25.07.2020, 18:01
von bjew
und noch eins. ratet mal mit, wie der (rot unterstrichene) Name lauten könnte ;)
Danke