zweite Ehe

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

zweite Ehe

Beitrag von eltonfan »

Hallo,

ich habe einen Neffen,der heute zum zweiten mal geheiratet hat.Dabei hat er den Familienname seiner Frau angenommen.Wie trage ich das jetzt am besten ein,oder geht das nur unter Notitzen ?

Gruß

Otto
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, kommt auf die Version an, ab 3.x geht der Familien / Ehenamen.
Unter Notizen würde ich es auf jeden Fall zusätzlich eintragen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

ich habe nur die 2.99 n Version
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die zweite Ehe deines Neffen einzutragen ist ja kein Problem. Es geht nur um den Namen, ja?

GEDCOM bietet nur einen Ehenamen pro Person - bei lebenden Personen ist es natürlich sinnvoll, den jeweils letzten zu pflegen. Und wie man zu diesem Namen gekommen ist, musst du bei 2.99n natürlich ist das allgemeine Notizenfeld eintragen. Bei 3.x gäbe es die Möglichkeit mehrere Namens-Einträge zu machen, aber auch da kann man dem Namen keine Zeitspanne zuordnen (kein Ort, kein Datum) - das ist bei GEDCOM wohl nicht vorgesehen. Immerhin kannst du dort die Notiz dem Namens-Fakt direkt zuordnen, weil jeder Fakt seine eigenen Notizen und Quellen haben kann.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Du kannst (auch) in AB 2990n deinem Neffen einen "Ehenamen" geben (im Reiter Namen). Aber es gibt nur die Möglichkeit einen einzigen Ehenamen einzugeben.

Dann kann er als "Franz Maier geb. Huber" in Tafeln und Listen dargestellt werden.

Gruß
Armin
Antworten