Wie nicht im PDF/A Format exportieren?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Yoneo
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2020, 16:32

Wie nicht im PDF/A Format exportieren?

Beitrag von Yoneo »

Hallo Zusammen!

Ich habe Ahnenblatt auf die neuster Version aktualisiert.

Seitdem ist die exportierte Tafel im PDF/A Format (geschützt). Da ich noch ein paar Notizen auf das PDF schreiben möchte, wäre es super die Datei im "normalen" PDF-Format zu exportieren.

Wo kann man dies einstellen? Habe es nicht finden können und auch auf der Webseite bzw. hier im Forum keine Lösung entdeckt.

Danke im Voraus

Yoneo
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
a) du kannst doch alternativ in den angebotenen Grafik-Formaten ausgeben und die dann ändern.
b) PDF kann doch ausgegeben werden, es gibt genügend Programme, die PDFs modifizieren können, z.B. auch Irfanview, Foxit Reader, .... Du kannst das PDF aber auch mit deinem Reader einlesen und wieder über einen für dich geeigneten PDF-Treiber ausgeben und weiter machen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Herzlich willkommen, Yoneo, in diesem Forum!

Ahnenblatt hat diese eine standardisierte PDF-Ausgabe, mit der einige Nutzer glücklich sein dürften. Wenn du andere Formate brauchst, müsstest du in manchen Fällen die Druckfunktion mit eigener PDF-Ausgabe (Pseudo-Drucker) bemühen. Ich hätte allerdings behauptet, dass der Adobe-Reader keine Mühe hat, PDF-A auch zu "ent-schützen" und dann weiterzubearbeiten. Ist das nicht so? Ich kann es gerade nicht ausprobieren, weil ich nur kurz reingeschnuppert habe.

Ergänzung: Habs doch noch kurz mit einer älteren AB-Export-Datei ausprobiert. Da bietet der Adobe Reader die Schaltfläche: "Bearbeitung aktivieren". Was funktioniert da bei dir nicht?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Yoneo
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2020, 16:32

Beitrag von Yoneo »

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die ausführlichen und netten Antworten.

Stimmt, die Option über den Druck ist sicherlich eine Lösung.

Irgendwas hat mit meinen Einstellungen vom Adobe Reader nicht gestimmt. Nach einem erneuten Programmtart ging es nun.
Antworten