Startperson

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
BOR
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2016, 13:29

Startperson

Beitrag von BOR »

Hallo,
ich hätte gern die Startperson mit akzuellem Partner,
ich glaube die Startperson erscheint beim Programmstart
immer mit dem ersten Kind, oder?
Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Torsten,

herzlich willkommen im Forum!

Mir ist noch nicht so ganz klar, wo dein Wunsch ansetzt. Nach dem Programmstart ist man in AB zunächst im sogenannten Navigator. Von dort aus kann man dann den Personeneditor starten oder Auswertungen anstoßen, die in einer Vorschau erscheinen. Das würde ich mal die drei wesentlichen Fenster in AB nennen.

Setzt dein Wunsch im Navigator an? Die Startperson wird dort mit (erstem?) Partner, gemeinsamen Kindern und 3-5 Vorfahrengenerationen (Schieberegler oben rechts) dargestellt. Welcher Partner genau gewählt wird, habe ich noch nicht genauer betrachtet. Mit Kindern sollte das nichts zu tun haben, aber ich lasse mich gern belehren.

Wenn du von "aktuellem Partner" sprichst, hast du vermutlich lebende Personen vor Augen - da könnte das Sinn machen. Die Startperson muss aber nicht aus der letzten Generation kommen: Bei mir ist es immer die Person, in deren Umfeld ich gerade arbeite.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten