Fotos

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
D.P.A.
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2020, 19:28

Fotos

Beitrag von D.P.A. »

Hallo,
ich hätte gern ein Information über die empfohlene GRÖSSE der einzustellenden Fotos:
Pixelgrösse
dpi
Maße der Fotos (es geht ja nur quadratisch oder nicht-quadratisch)
für nicht nicht-quadratisch finde ich keine VORGABEN
Grund:
bei sehr hochauflösenden Fotos aus meiner Fuji x-H1 sehe ich in den Tafeln
"vergrisselte Haare" bei manchen Fotos...
Wer kann mir Infos geben für optimale Auflsöungseinstellungen?
version 3.09
Fotobearbeitung: PSE2019, Lightroom, irfanview
Danke und Gruss
Detlev
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Detlev,

für die Bilder, die in den Tafeln, Personenblättern und letztlich auch im Navigator gezeigt werden sollen, benutze ich in der Regel nur "Passbilder" der entsprechenden Personen. Um auch die Anzeige im Editierfenster (der Person) vernünftig machen zu können, bevorzuge ich Abmessungen um die 600x800 Pixel. Damit ist die Erzeugung und Anzeige einer Tafel noch relativ schnell, und die Dateigröße geht auch.

Werden für eine Person mehrere Bilder benutzt, sind im Personenblatt etwa 4 bis 5 Stück darstellbar.

Das hängt natürlich auch von der Vorlage ab. Wenn zum Beispiel aus alten Gruppenfotos einzelne Gesichter extrahiert werden sollen, kann auch mal ein Bild mit 200x250 Pixeln oder noch etwas kleiner entstehen. Das lässt sich dann aber nicht weiter vergrößern, doch für eine Tafel ist das in jedem Fall noch brauchbar.

Ach so, Erstellung ganz einfach mit Irfanview: Ausschitt festlegen und extrahieren (ctrl/Y), Größe ändern, ablegen unter dem Personenname, zuordnen in Ahnenblatt.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo D.P.A.,

ich denke nicht, dass es einen empfohlenen Wert geben kann. Du kannst dir vermutlich denken, dass es mich bei meiner Familiendatei mit ihren 2700 Personen bei "hochauflösenden Fotos aus der FUJI x-H1" gruselt - weil ich in der Regel eine Tafel mit möglichst vielen Personen will: Und da kommen so um die 1800 Personen heraus. Ahnenblatt arbeitet an bestimmten Punkten noch mit älteren Standards - unter anderem bei der PDF-Generierung von Tafeln, so dass PDFs mit mehr als (ungefähr) 5,80 m Höhe oder Breite nicht möglich sind. Da kann man sich ausrechnen, was da für effektive Personenkästchen herauskommen.

Was willst denn du? Auch eine Tafel für die ganze Familie oder Einzeltafeln für jeweil 2-3 Generationen - davon würde es abhängen, welche Werte sinnvoll sind.

Und wenn du von "vergrisselten Haaren" sprichst - ich kann mir darunter nichts genaues vorstellen und würde jedenfalls dazu raten, nicht nur die Qualität im Vorschaufenster, sondern auch im Endprodukt (also Drucker bzw. PDF-Datei) zu prüfen: Ist es dann immer noch "vergrisselt"?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ich gehe in der regel hin und skaliere große Bilder mit Irfanview oder ählich in eine Größe, die tragbar ist.

Gefunden habe ich als erprobt, und so verwende ich es auch, Bildgrößen bis ca 100 KB, und reduziert auf sinnvolle Größen, also max. Bildschirmgröße, besser auf gewünwsche Datsrellung, ca. 10 cm.

Graphikprogramme können das besser skalieren als Ahnenblatt, welches manchmal häßliche Ergebnisse bringt.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Banten
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2020, 16:22
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von Banten »

UngerMa hat geschrieben:Hallo Detlev,

für die Bilder, die in den Tafeln, Personenblättern und letztlich auch im Navigator gezeigt werden sollen, benutze ich in der Regel nur "Passbilder" der entsprechenden Personen. Um auch die Anzeige im Editierfenster (der Person) vernünftig machen zu können, bevorzuge ich Abmessungen um die 600x800 Pixel. Damit ist die Erzeugung und Anzeige einer Tafel noch relativ schnell, und die Dateigröße geht auch.

Werden für eine Person mehrere Bilder benutzt, sind im Personenblatt etwa 4 bis 5 Stück darstellbar.

Das hängt natürlich auch von der Vorlage ab. Wenn zum Beispiel aus alten Gruppenfotos einzelne Gesichter extrahiert werden sollen, kann auch mal ein Bild mit 200x250 Pixeln oder noch etwas kleiner entstehen. Das lässt sich dann aber nicht weiter vergrößern, doch für eine Tafel ist das in jedem Fall noch brauchbar.

Ach so, Erstellung ganz einfach mit Irfanview: Ausschitt festlegen und extrahieren (ctrl/Y), Größe ändern, ablegen unter dem Personenname, zuordnen in Ahnenblatt.

Gruß
Manfred

Wie ist es einstellbar, dass mehrere Fotos auf einem Personenblatt angezeigt werden? Bei mir erscheint immer nur das Hauptbild.
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Banten,

grundsätzlich werden nur Bilder dargestellt, die der Person zugeordnet wurden - Navigator, Person editieren durch Anklicken, Reiter Bilder/Dateien und mit Pluszeichen Bilddatei auswählen.

Auf dem Personenblatt wird das "Hauptbild", welches der Navigator zeigt, rechts oben abgebildet. Gibt es mehrere Bilder, so ordnet sie das Programm links daneben an, wenn Platz dafür da ist.

Ich verwende allerdings nach wie vor Ahnenblatt 2.97a, denn die Funktionalität entspricht voll und ganz meinen Bedürfnissen, und Fehler verursache ich selbst. Adressen und Telefonnummern von Personen aus dem 18. und 19. Jahrhundert sind mir egal, und die machen drei Viertel meines Datenbestandes von 4500 Einträgen aus, also die Personen.

Vielleicht macht es aber Ahnenblatt 3x anders, oder man kann entsprechende Einstellungen vornehmen.

Gruß
Manfred
Banten
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2020, 16:22
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von Banten »

Funktioniert in AB 3.11 leider nicht. :(
Benutzeravatar
ThomasE
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2018, 15:00

Beitrag von ThomasE »

Hallo,
das hat Dirk mit der V3.10 damals geändert, das nur noch das Hauptbild angezeigt wird.

Gruß
Thomas
Antworten