Exportieren / Importieren

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
michi1955
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2020, 12:04

Exportieren / Importieren

Beitrag von michi1955 »

Ich arbeite gerade in der Demo-Version und teste eine Datenbank von ca. 6000 Personen und habe folgendes Problem:
Import einer Gedcom Datei in AB
Löschung verschiedener Personenkreise
Export als Gedcom
Import dieser bearbeiteten Datei in Family Tree Builder
und siehe da, die meisten Geburts bzw. Sterbedaten fehlen.
Könnte es sein, dass dies nur in der Demoversion so ist?
DANKE für eure Hilfe!
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo michi1955,

aus der Ferne schwer zu sagen, aber ein Blick in die GEDCOM-Datei wird es zeigen.
Die GEDCOM-Datei ist im Editor lesbar.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wo fehlen Geburts- und Sterbedaten? Am Ende in Family Tree Builder?

Wie Klaus-Dieter schreibt: Der erste Schritt wäre, in der GEDCOM-Datei zu schauen, ob sie da sind und wenn ja in welcher Form.

Ahnenblatt schreibt nach wie vor GEDCOM-5.5.1-Standard. Und zwar inzwischen im Normalfall in Unicode als Zeichensatz. Kann das in die Jahre gekommene Family Tree Builder (sehe ich das richtig, dass die letzte Version von 2017 ist?) das überhaupt sauber importieren? Was ich unter https://www.gensoftreviews.com/?p=223&s ... ype=&sort= über das Programm lese, gibt mir kein großes Vertrauen, dass das Problem ausgerechnet bei Ahnenblatt liegen sollte.

Zu erwarten wäre, dass die beiden genannten Tags unter
2 DEAT und
2 BIRT
zu finden sind. Ich habe die Ordnungszahl allerdings aus dem Kopf ergänzt - könnte auch eins höher oder tiefer sein. Wie Klaus-Dieter schreibt, sollte man das mit jedem Texteditor prüfen können.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
michi1955
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2020, 12:04

Beitrag von michi1955 »

vorerst herzlichen Dank. Da werde ich mich jetzt wohl etwas genauer damit beschäftigen. Bin da noch Anfänger - habe die Stammbäume "geerbt" und möchte diese natürlich dementsprechend würdigen, da hier sicher eine gewaltige Arbeit dahinter steckte...!
Antworten