Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Zentrale Quellenverwaltung

Post new topicReply to topic
Author Message
KristinaVanc






Joined: 10 Aug 2020
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 10.08.2020, 15:17    Zentrale Quellenverwaltung  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich arbeite schon seit einiger Zeit mit der 3.x Version von Ahnenblatt. Ich habe mit viel Mühe meine Quellenangaben nun in die Zentrale Quellenverwaltung übertragen. Hier nun mein Problem bzw. meine Frage:

Wenn ich nun bei einer Person den Registerreiter "Quellen" aufrufe, wird mir keine oder nur eine Quelle angezeigt, auch dann, wenn ich mehrere z.B. mehrere Quellen unter "Allgemein" oder zu einem Ereignis eingetragen habe. Oft wird mir gar keine Quelle zur Person angezeigt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich was nicht verstanden habe, aber ich hätte erwartet, dass unter "Quellen" alle Quellen zu einer Person angezeigt werden...

VIelleicht könnt ihr mir helfen. Danke. Kristina

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2454
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 10.08.2020, 15:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Kristina,

Quellen gibt es ab Version 3.0 auf verschiedenen Ebenen - so wie es eben auch in GEDCOM möglich ist: Als Quelle zu einer Person (in AB im Pseudo-Fakt "Allgemein" zu finden), zu einem persönlichen oder einem Partnerschafts-Fakt. Ähnlich ist es bei Notizen, nur dass diese sogar noch eine Ebene tiefer angelegt sein können, nämlich als Notiz zu einer Quelle (eines Fakts).

Man könnte erwarten, dass die Quellen zu einer Person aus allen Fakten beim Pseudo-Fakt "Allgemein" versammelt sind - das ist aber nicht der Fall. Und ich nehme an, der Grund dafür ist ausgerechnet die Übersichtlichkeit, die auf diese Weise ja gerade nicht gegeben ist: Es ist dafür aber klar erkennbar, wo in der GEDCOM- oder *.ahn-Datei die Quelle angesiedelt ist.

Damit das alles nicht völlig unübersichtlich wird, hat Dirk in der Fakten-Tabelle rechts die Spalten eingerichtet, die auf einen Blick anzeigen, bei welchem Fakt ein Medium, eine Notiz oder eine Quelle hinterlegt sind. Ob man bei der vereinfachten Ansicht aber auch so eine Übersicht hat, weiß ich nicht - vermutlich gibt es das nur bei der Vollansicht.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
KristinaVanc






Joined: 10 Aug 2020
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 10.08.2020, 15:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke, das mit der Tabelle habe ich schon begriffen. Ich hätte nur gerne eine Auflistung der Quellen gehabt.

Ich verstehe nicht, dass selbst wenn ich bei Allgemein - ich sag mal 3 Quellen - aufgeführt habe. Bei der Registerkarte Quellen nur eine angezeigt wird.

Klar kann ich in der Registerkarte die Quellen dort als Fliesstext eingeben, das verstehe ich schon. Aber ich verstehe nicht, warum mir nur eine Quelle angezeigt wird...

Naja, vielleicht gibt es darauf keine Antwort. Danke aber auf jeden Fall. Kristina

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2454
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 10.08.2020, 18:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nachdem ich es selbst ausprobiert habe, ahne ich, was dein Problem ist.

Einen Quelleneintrag zur Person kann man an zweierlei Stellen machen: Im oberen Reiter "Allgemein" und im oberen Reiter "Daten" unter dem Fakt "Allgemein" mit unterem Reiter "Quellen". Ich gebe zu, mir ist noch nicht aufgefallen, dass im oberen Reiter "Allgemein" tatsächlich nur eine Quelle steht - das habe ich so nachstellen können. Diesen oberen Reiter hatte Dirk nur aus Kompatiblitätsgründen mit AB 2.9x in der Reihe gelassen - für diejenigen, die auf die alte Art mit Freitext arbeiten wollen. Es wäre allerdings ziemlich wünschenswert, dass bei Benutzung der zentralen Quellenverwaltung dann nicht ein dürftiger Hinweis nur auf die erste eingetragene Quelle zu finden ist. Finde ich auch problematisch - ich vermute mal, da muss noch was kommen im Laufe der 3-er Reihe.

Denn wenn ich den "einfachen Eingabemodus" wähle, sehe ich wirklich nur noch die erste der notierten Quellen - @Dirk, das kann doch nicht sein!

Deine Quellen, Kristina, sollten jedenfalls in der folgenden Übersicht immer zu finden sein:

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0807s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]