3.15: Quellenverwaltung -> Geschlecht

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Cursor
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2020, 19:40

3.15: Quellenverwaltung -> Geschlecht

Beitrag von Cursor »

Ich bin mir nicht sicher, wie es dazu gekommen ist, jedoch habe ich Personen, die Quellen beim Feld Geschlecht aufweisen. Ich habe einmal einen Screenshot beigefüt.
Ich kann diese Quellen weder anzeigen noch bearbeiten. Den Fakt löschen kann ich ebenfalls nicht.
Irgend jemand eine Idee?

Beste Grüße

Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Alex,

ich wüsste gern, ob die Datei aus Ahnenblatt stammt oder auf dem Import aus einem anderen Programm beruht. Ist sie *.ged oder *.ahn?

Ansonsten kann man erstmal nichts dazu sagen - ich wäre aber zu neugierig, was da gleich für 4 Quellen dahinter stecken! Da du sagst, in AB könne man das nicht anschauen, würde ich das man als *.ged-Datei abspeichern und mit einem Texteditor anschauen.

Zunächst mal ist ja die Frage: Ist da was bei den Daten durcheinander geraten? Das wäre schlecht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Cursor
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2020, 19:40

Beitrag von Cursor »

Hallo Fridolin,

Danke für Deine Antwort. Also die Daten stammen nur aus Ahnenblatt, also ahn.
Die passende Idee hast Du auch gehabt. Ich habe mir die Datei mal als Gedcom abgespeichert und angesehen. Dort konnte man auch den Verweis auf eine Quelle feststellen. Diese Verweise habe ich sauber von Hand entfernt, die Quelle als Ganzes auch.
Datei in Ahnenblatt eingelesen und stichprobenartig geprüft, scheint alles da zu sein.
Meine einzige Sorge war, ob alle Daten nach Gedcom gehen und wieder zurück. Dem scheint aber so zu sein.
Leider konnte ich den Fehler nicht reproduzieren bis jetzt, scheint jedoch irgendwann mal beim Kopieren einer Quelle in Ahnenblatt passiert zu sein.
Aufregung hat sich wieder gelegt, alles gut. Nochmals vielen Dank.

Alex
Antworten