Ahnenblatt 3.14

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Antworten
Jessi
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2013, 03:36
Wohnort: Vorarlberg

Ahnenblatt 3.14

Beitrag von Jessi »

Hallo zusammen,

Windows 10, 64 bit, Ahnenblatt vers. 3.14.
Ich habe zwei Probleme bemerkt :(

1.) Wenn mehr als 10 Kinder eingetragen werden, erscheint Kind Nr. 11 nicht mehr bzw. kann dieses nicht aufgerufen werden da der kleine Pfeil (nach unten) zum "umblättern* nicht mehr aufscheint.
Die 11. Person bzw. der fehlende Weiter-Pfeil erscheint dann wieder, wenn von einem Elternteil ein Personenblatt erstellt wird. Bei einem Neustart von Ahnenblatt sind wieder nur die ersten 10 Kinder aufrufbar.

2.) Wenn ich auf Personenblatt unter "Ansicht - Personenblatt erstellen" gehe, erscheint bei mir auf dem A4 Blatt der "Ersteller-Text" ca. in der Mitte des Blattes und nicht mehr als Fuß- oder Kopfzeile. Kann das nun irgenwo geändert werden, dass der Ersteller als Kopf- oder Fußzeile gedruckt wird?

Besten Dank
Jessi
Zuletzt geändert von Jessi am 04.08.2020, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
Windows 10 - 64 bit - Ahnenblatt Version 3.46
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Neue Version 3.14

Beitrag von Suanlo »

Jessi hat geschrieben:Hallo zusammen,

Windows 10, 64 bit, Ahnenblatt vers. 3.14.
Ich habe zwei Probleme bemerkt :(

1.) Wenn mehr als 10 Kinder eingetragen werden, erscheint Kind Nr. 11 nicht mehr bzw. kann dieses nicht aufgerufen werden da der kleine Pfeil (nach unten) zum "umblättern* nicht mehr aufscheint.
Die 11. Person bzw. der fehlende Weiter-Pfeil erscheint dann wieder, wenn von einem Elternteil ein Personenblatt erstellt wird. Bei einem Neustart von Ahnenblatt sind wieder nur die ersten 10 Kinder aufrufbar.

2.) Wenn ich auf Personenblatt unter "Ansicht - Personenblatt erstellen" gehe, erscheint bei mir auf dem A4 Blatt der "Ersteller-Text" ca. in der Mitte des Blattes und nicht mehr als Fuß- oder Kopfzeile. Kann das nun irgenwo geändert werden, dass der Ersteller als Kopf- oder Fußzeile gedruckt wird?

Besten Dank
Jessi
Zu Deinem Punkt 1, Jessi:
Hast Du vielleicht Ab nicht in Vollansicht auf dem Bildschirm? In dem Fall versuche mal, das Fenster von Ab nach > unten zu vergrößern (Maus auf den unteren Rand setzen, kleine Pfeile erscheinen, daran nach unten ziehen) - dann sollte der vermisste Pfeil im Fenster von Ab unter dem 10. Kind erscheinen ...
Probier's mal aus
Suanlo
Jessi
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2013, 03:36
Wohnort: Vorarlberg

Problem 1. gelöst

Beitrag von Jessi »

Servus Suanlo,

du hast recht! Ich bin zwar der Meinung dass ich mit der Vollansicht arbeite aber das Problem ist jetzt behoben. Ich habe zwei Bildschirme, einen kleineren und einen größeren. Wenn ich AB vom kleineren Bildschirm auf den Großen hinüberschiebe, erscheint der verschollene Pfeil.

Besten Dank für deinen Tip Suanlo.

:thanks:
Jessi
Windows 10 - 64 bit - Ahnenblatt Version 3.46
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

dann klicke auf dem kleineren Bildschirm oben rechts auf "vergrößern" , dann wirds auch da angepasst. Oder spannst du das Fenster über beide Bildschirme?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
rschlimm
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2014, 22:18

Beitrag von rschlimm »

Guten Abend,

dieser Pfeil nach unten, der unter dem zehnten Kind zu weiteren Kindern führen soll, ist vielleicht wirklich etwas "wackelig" (in dem Sinn, dass er in der einfachsten Ansicht mit den wenigsten Generationen nicht grundsätzlich erscheinen will - manchmal aber doch).
Das ist es aber gar nicht, was ich hier sagen wollte, sondern ich wollte eher mal loswerden, dass mir die neue Platzaufteilung im Navigator in der Version 3.14 jetzt wirklich sehr gut gefällt! Ich finde sie besser als alle Zwischenschritte des letzten Jahres. Sehr schön, wie groß jetzt immer die Namen der Personen erhalten werden können, egal bei wie vielen Generationen. Und trotzdem bleibt auch noch Platz für die Bildchen. Wirklich gelungen!

Reinhold
JOVI
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2019, 15:37

Beitrag von JOVI »

Auch bei mir erscheint der Pfeil bei mehr als 10 Kindern erst, wenn ich oben auf "verkleinern" und dann wieder auf "vergrößern" klicke, auch wenn ich AB3.14 in der Vollansicht starte.
Gruss Achim
MichasAhnen
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2020, 10:52

Beitrag von MichasAhnen »

Ist bei mir auch so !
Ich könnte mich auch gut damit anfreunden, dass die Anzahl der angezeigten Kinder auf 13 erhöht wird (meinetwegen dafür die Schriftgröße der Kästchen 1-2 Nummern kleiner), dann würde das Erweitern ohnehin in 99,9% der Fälle entfallen.

Micha
Jessi
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2013, 03:36
Wohnort: Vorarlberg

Personen zusammenführen ... 3.14

Beitrag von Jessi »

Hallo im AB-Forum

nach der Meldung "Person doppelt vorhanden" habe ich erstmals mit Version 3.14 die zwei identen (doppelt vorhandenen) Personen durch (> Bearbeiten > Personen zusammenführen ...) zusammengeführt.
Das hat wie immer bestens funktioniert inkl. dem doppelten Ehepartner. Mir ist dabei jedoch aufgefallen, dass ein Text welcher bei der zuerst angelegten Person unter Notizen eingetragen wurde danach nicht mehr unter Notizen vorhanden sondern nur noch im Fenster rechts oben neben dem Foto-Fenster ersichtlich ist. (Einstellung: Eingabemodus vollständig - große Detailtiefe)

Dieser Text scheint nur noch dort auf und kann nur noch mit der Maus markiert und mit Maus-rechts kopiert werden.
Texte die bei der zweiten (selben doppelten) Person unter Notizen vor dem zusammenführen eingetragen wurden gehen bei mir nach der Zusammenführung verloren.
Texte die nach der Zusammenführung unter Notizen hinzugefügt werden erscheinen wieder normal.

Hat noch jemand dieses Problem und gibt es hierfür ev. eine Lösung :?:

Besten Dank und Gruß aus Österreich
Jessi
Windows 10 - 64 bit - Ahnenblatt Version 3.46
Antworten