Mit Ahnenblatt ein Ortsfamilienbuch erstellen?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
riverthur
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2020, 07:06
Wohnort: Kanton Thurgau/ Schweiz

Mit Ahnenblatt ein Ortsfamilienbuch erstellen?

Beitrag von riverthur »

Guten Tag,

ich habe mir verschiedene Softwares zum Erstellen von Ortsfamilienbüchern angesehen. Dabei ist mir "Ahnenblatt" der Übersichtlichkeit wegen eigentlich sympathisch. Dieses Programm wird ja mit am häufigsten für solche Projekte benutzt.

Allerdings lässt mich schon der Einstieg ratlos zurück: Ich finde keinen Punkt zum Anlegen eines OFB. Lediglich die Möglichkeit "eine Familie anlegen". Wenn ich nur eine einzige Ortschaft verkarten wollte, so könnte ich diesen Punkt einfach dazu verwenden, eben die ganze Ortschaft zu einem grossen "Familienverbund", also eben einem OFB, zu verknüpfen.

Was aber ist, wenn ich mehrere Kirchspiele einzeln verwalten wollen würde? Oder gar noch meine ganz private Ahnenforschung verwalten möchte?

Kurzum, wie schaffe ich es, nicht nur "eine Familie" anzulegen, sondern ganz unterschiedliche Ordner, innerhalb denen ich dann diese Familien erfasse?

Danke schon mal für Eure Ideen.
riverthur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@riverthur, ich glaube, AB ist für die Erstellung eines OFB nur bedingt geeignet, Als Grundlage ja, für die Besonderheiten des OFB weniger.
Aber hier sind einige, die sich mit OFB beschäftigen, die melden sich bestimmt noch, ansonsten nehme anhand der Suchfunktion direkt mit denen Kontakt auf .

Aber schau mal beispielsweise hier: http://ofb.hesmer.name/index_d.html

in Genwiki müsste auch etwas zu finden sein.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wie Bernhard sagt, es gibt hier Nutzer, die mit AB OFBs anlegen. Aber möglicherweise fehlen Funktionen.

Wie das bei Ahnenblatt grundsätzlich funktioniert: Das Programm ist ein Werkzeug zum Bearbeiten von "Familiendateien". Du hast einerseits die Programminstallation, andererseits die Inhaltedateien - die sind völlig unabhängig voneinander, evtl. auch auf unterschiedlichen Laufwerken. *.ahn-Dateien werden von anderen Programmen nicht gelesen, enthalten aber kaum andere Daten als eine GEDCOM-Datei. Schon deswegen ergeben sich Einschränkungen in den Editiermöglichkeiten für ein OFB.

Natürlich kann eine "Familiendatei" mehrere voneinander unabhängige Familien enthalten - sogenannte Inseln. Es gibt aber keine Möglichkeit, diese Gruppen innerhalb einer Datei zu sortieren, zu hierarchisieren etc. Alle Personen liegen gleichberechtigt nebeneinander und sind/sind nicht (beliebig) miteinander verknüpft durch Verwandtschaftsbeziehungen.

Wozu ich Ahnenblatt großartig finde, ist das Editieren, also die Dateneingabe und -bearbeitung. In Ahnenblatt würde man allerdings keine Ordner anlegen (was es nicht gibt), sondern einfach mehrere Projektdateien haben, die man abwechselnd öffnet. Du kannst normalerweise nicht mehrere Projekte gleichzeitig offen haben (mal von Tricks abgesehen wie eine reguläre AB-Installation und eine Instanz von Ahnenblatt portable, die natürlich mit versch. Dateien gleichzeitig geöffnet sein können).

Mehrere OFBs gleichzeitig in Bearbeitung haben, dazu noch ein privates Projekt ist also kein Problem - aber du kannst nicht einfach eine Person aus einer Datei in eine andere "ziehen" oder kopieren. Das ist dann schon mit Aufwand verbunden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo riverthur,

m. W. werden verschiedene Programme für OFB/OSBs eingesetzt. Dies sind z. B.
für WINDOWS
GEN_PlusWin
GFAhnen
AB in Verbindung mit stammbaumdrucker

Die Erfahrung zeigt, dass je nach Schwerpunkt und Design des OFB/OSBs jedes Programm seine Vorzüge hat.

Wie Fridolin schreibt, ist AB sehr geeignet für die Datenerfassung, braucht aber für das finale Design des OFB/OSBs weitere Funktionen, die nur andere Programme bereitstellen.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Antworten