Sanduhr: Abstand der Personen einer Generation

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Opa_Wilhelm
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2020, 13:55

Sanduhr: Abstand der Personen einer Generation

Beitrag von Opa_Wilhelm »

Vielen Dank für dieses tolle Programm, das ich seit kurzem nutze (Version 3.15)! Bisher bin ich gut zurecht gekommen.

Bei der Ausgabe einer Sanduhr erscheint nun aber die Ehepartnerin eines Verwandten als einzige ihrer Generation ganz am Rand der Tafel. Ich erkenne den Grund nicht und konnte auch durch Herumspielen mit allen möglichen Einstellungen nichts daran ändern. Ich will sie aber nicht "ins Abseits stellen", wenn ich das Poster präsentiere.

Weiß jemand Rat? Habe ich irgendetwas übersehen? Oder ist das ein Bug? Kann dieser in absehbarer Zeit behoben werden, oder muss ich die Tafel nach der Ausgabe nochmal photoshoppen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo @Opa_Wilhelm,
willkommen im Forum.

hier und auf den Tafeln wird niemand "an den Rand gestellt". Das hat rein technische Gründe, AB versucht die Ausgabe irgendwie zu optimieren. Wir hatten auch schon Ausgaben, die alle an den linken Rand gedrückt hatten, war auch nicht befriedigend. Wo du noch spielen kannst, ist mit dem Knopf "Format" und dort z.b. Optimieren, oder bei den Optionen unter dem Punkt "Linienführung" / Kompakt/ Schrägegrad.

Eine weitere Möglichkeit, gehe von eine anderen Generation aus, also eine höher oder tiefer, das Bild wird vermutlich völlig anders aussehen. Dieser Tipp gilt auch, wenn entweder zu viele oder auch zu wenige Personen angezeigt werden.

Du kannst der Dame aber auch ein paar Eltern, Geschwister und / oder Kinder spendieren ;) , jedesmal wirds anders aussehen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Opa_Wilhelm
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2020, 13:55

Beitrag von Opa_Wilhelm »

Hallo Bernhard,
danke für die schnelle Antwort und die Tipps! Leider führt keiner zu einer Verbesserung - die Dame will offenbar irgendwie im Abseits stehen. Vielleicht fällt AB da für eines der nächsten Upates etwas ein. Bis dahin muss ich mir dann irgendwie anders behelfen. Danke Euch!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

noch ein Versuch: die Position der Ausgangsperson, oben oder unten ;) Ich nehme an, dass es sich um dei Dame rechts in der vorvorletzten Zeile handelt.

Ansonsten wirklich mit einem Grafik-Programm manipulieren.


Du kannst ansonsten natürlich auch behaupten, dass du sie besonders herausstellen wolltest, evtl verbunden mit einem geeigneten Hintergrundbild ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Opa_Wilhelm
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2020, 13:55

Beitrag von Opa_Wilhelm »

Gute Idee, aber ich fürchte, das kommt ausgerechnet in diesem Fall nicht so gut an :wink:

Als ich die Ausgangsperson drei Generationen früher gewählt habe, wurde die betreffende Person weiter unten tatsächlich an die gewünschte Stelle gerückt. Ich bekomme dann allerdings nicht mehr genau die Auswahl von anzuzeigenden Verwandtschaftsverhältnissen (Geschwister in bestimmten Generationen etc.) hin, die ich für die ursprüngliche Ausgangsperson eigentlich abbilden möchte. Ich vermute, wer es nicht so mit Photoschop/GIMP o.ä. hat, kann als Behelfslösung auch die komplette Datenbank kopieren, aus der Kopie alle Personen herauslöschen, die nicht angezeigt werden sollen, und dann von verschiedenen Ausganspersonen aus eine komplette Verwandtschaftstafel erstellen - solange, bis die Ausgabe am besten gefällt.
Ich hab stattdessen die betreffende Person per Bildbearbeitungsprogramm dorthin gerückt, wo ich sie haben will - alles gut!

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hallo, du musst nicht alle unerwünschten rauslöschen, du musst nur die Verbindungen auftrennen.
Dass du verschiedene Optionen mit und ohne Verwandte, Geschwistern , bis Generation etc hast, hast ja schon geschrieben.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten