schwarzes Fenster

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

schwarzes Fenster

Beitrag von Fridolin »

Im internen Bereich kam die folgende Frage auf. Ich stelle sie in die Öffentlichkeit, damit alle das Thema verfolgen können:

Wenn ich die Datei, die ich starten möchte, ausgewählt habe, erscheint ein kleines Infofenster mit einem vorausgewählten Auswahlkästchen. Leider ist der Hintergrund des Fensters schwarz, so das ich nicht sehen kann, was denn hier angekreuzt ist. Den Tipp zu den schwarzen Fenstern von Joana (15.5.20) habe ich schon abgearbeitet. Es war nur der oberste Eintrag "NavigatorColor" falsch eingestellt, alle anderen passten.

Wer kann mir bitte helfen?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 17:52

Beitrag von Dampfmichel »

Danke für das verschieben, Fridolin!
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 17:52

Beitrag von Dampfmichel »

Danke für das verschieben, Fridolin!
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Jetzt würde ich gern verstehen, um welches Fenster es dir geht, Michael! Geht es um irgend einen Teil des Navigators?

Ich gebe hier mal ein Bild von meinem Navigator wieder - lass dich von unterschiedlichen Farben nicht verwirren - der Aufbau der Seite ist prinzipiell immer gleich.

Geht es dir um eines dieser Navigator-Elemente oder geht es um ein anderes "schwarzes" Fenster?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 17:52

Beitrag von Dampfmichel »

Hallo Fridolin,

ich konnte mich leider nicht eher melden.
Die SSD meines Computers ist leider plötzlich und unerwartet verschieden.
Jetzt läuft der Rechner wieder.


Zu Deiner Frage:

Nein, der Navigator sieht bei mir schon gut aus.

Wenn ich z. B. eine der mitgelieferten Beispieldateien auswähle, kommt, noch bevor das von Dir gezeigte Bild des Navigators erscheint, ein kleines Infofenster, bei dem ich offensichtlich eine Option auswählen kann.

Ich würde ja gerne ein Foto hochladen, weiß aber noch nicht, wie das geht. Da ich die mit dem SSD-Crash verbunden Probleme noch nicht ganz hinter mir gelassen habe, werde ich mich damit auch frühestens in der kommenden Woche beschäftigen können.
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Danke für die Rückmeldung
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Bilder hochladen kannst du nicht im kleinen Editorfenster, das immer am Ende eines Threads auftaucht - du musst auf [Vorschau] klicken und hast dann alle Editorfunktionen sowie darunter die Möglichkeit einen Anhang anzuhängen, also z.B. ein Bild. Bis 800 px Breite wird es direkt dargestellt, ansonsten als Download verfügbar gemacht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 17:52

Beitrag von Dampfmichel »

Hallo Fridolin, ich will es dann mal versuchen.
Wie gesagt, das Fenster öffnet sich, sobald ich eine Datei zur Öffnung ausgewählt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 17:52

Beitrag von Dampfmichel »

Das war wohl nichts.
Noch ein Versuch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 17:52

Beitrag von Dampfmichel »

Hhm, ging doch. Das Problem saß mal wieder vor dem Computer.
Ich Dussel hatte nur auf den "Schlauberger" geklickt, nicht auf den "Download"Text.
Entschuldigung.
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Dampfmichel: kommt vor, passiert uns allen ;)

Alte Programmiererweisheit: erzähl' jemanden ganz genau, was du gemacht hast (im Zweifel laut dir selbst), dann findest du die Lösung
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ok, danke, Michael!

An den Mechanismus des Anhänge-Hochladens im Forums muss man sich wirklich gewöhnen - ist nicht selbsterklärend: "Wann hab ich das denn nun abgeschickt?"

Antwort: Wenn man a) unter "Dateiname" eine Datei ausgewählt hat und b) mit [Absenden] die ganze Nachricht abgeschickt hat. Die Schaltfläche [Attachment hinzufügen] dient nur dazu, weitere Dateien anzuhängen, wird aber für den ersten Anhang nicht benötigt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Zur Sache:

Eigentlich sollte das Fenster vermutlich ungefähr so aussehen, wie hier angehängt (in den von mir gewählten System-Farben von Windows). Ich habe das Programm so eingestellt, dass es mit dem Start zusammen automatisch die letzte Familiendatei öffnet - und darauf gibt es dann eine Rückmeldung, die es durchaus zu beachten lohnt: Sind noch alle Personen da, oder sind welche verloren gegangen?

Dass es garantiert _diese_ Meldung ist, kann ich nich beschwören, aber deine sieht ihr ziemlich ähnlich. Ich vermute nicht, dass Ahnenblatt großen Einfluss auf so ein Fenster hat, da ich vermuten würde, dass es sich um eine System-Funktion handelt. Kann es sein, dass du in Windows irgendeine schwarze Hintergrundfarbe eingestellt hast?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 17:52

Beitrag von Dampfmichel »

Hallo Fridolin,
danke für die Antwort.

Nein, ich habe definitiv keine schwarze Systemfarbe eingestellt. Das kann ich zu 100 % ausschließen! Warum? Weil der Fehler bereits vor meinem Systemcrash aufgetreten war und jetzt, nach der Neuinstallation von Windows und auch Ahnenblatt noch immer besteht. Auch ist mir bisher bei keiner anderen Anwendung eine solche Systemfarbe aufgefallen.
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Antworten