schwarzes Fenster

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 17:52

Beitrag von Dampfmichel »

Gut, ich will mich da ganz sicher nicht mit Dir oder einem anderen streiten. Ich denke, das ist Ansichtssache.

Fakt ist aber, dass auch ich auf der Intelseite war und mir dort eben nur die von mir installierte Treiberversion angeboten wurde. Vielleicht ist ja auch an unseren sonstigen Konfigurationen irgendetwas unterschiedlich.
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 17:52

Beitrag von Dampfmichel »

Erst einmal Danke, für Eure Hilfe!

Nun, da hier bisher leider keine Problemlösung gefunden werden konnte, werde ich mal Herrn Böttcher anmailen. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Michael,

so recht hätte ich auch keine Idee, woran es liegen könnte.

Ich würde vorschlagen die Installationsdatei von Ahnenblatt erneut herunterzuladen und neu drüber zu installieren.

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 17:52

Beitrag von Dampfmichel »

Hallo Dirk,
ja, das hatte ich schon gemacht. Meine SSD mit dem Betriebssystem hatte das Zeitliche gesegnet, von daher war ohnehin eine Neuinstallation fällig. Der Fehler war schon vor dem Crash aufgetreten, besteht aber nach der Neuinstallation weiter. Da Betriebssystem Grafik- und Druckertreiber und die Ahnenblattversion auf ein nahezu jungfräuliches System gespielt wurden, können Fremdeinwirkungen meiner Meinung nach weitgehend ausgeschlossen werden. Dennoch habe ich Ahnenblatt nochmals de- und anschließend neuinstalliert, leider ohne Erfolg.
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

nochmal zurück auf Start.
Ist das Fenster von Anfang an schwarz oder erst wenn du die Datenbank lädst?
auch bei neuem Start von Ahnenblatt wenn du testweise eine neue anlegst?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 17:52

Beitrag von Dampfmichel »

Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich eine der beiden Beispieldateien oder meine soeben selbst angelegte Testdatei über "Beispiel-Datei öffnen" oder "letzte Datei öffnen" durch einfachen Linksklick öffne. Siehe Anlagen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ist schon sehr eigenartig..
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ich selbst würde, nachdem das Problem so hartnäckig ist, eine virtuelle Maschine installieren und dort probieren, auch wenn das sehr lästig ist.

Dirk wird in seiner Umgebung das nur schwerlich nachstellen können.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 17:52

Beitrag von Dampfmichel »

Da hört es dann mit meinen Fähigkeiten aber endgültig auf.
1. weiß ich nicht, wie man eine maschinelle Maschine aufsetzt.
2. wüsste ich nichts mit dem Ergebnis anzufangen, egal wie das Ergebnis aussieht.
Ich fürchte, dann bleiben mir nur zwei Möglichkeiten, entweder für die Ahnenforschung einen anderen Rechner nutzen, oder den Rechner mit einer andern Software. Beides Lösungen, die mir nicht wirklich gefallen.
:x
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hallo,
zu 1) durchaus nachvollziehbar. Ist zwar kein Hexenwerk, jedoch mit Aufwand verbunden.
zu 2) Ergebnis wäre, festzustellen, ob es in der Virtuellen Umgebung aich so aussieht. Unterschied ist, dass die Hardware / Treiberumgebung anders dargestellt und behandelt wird.
zu 3) nachvollziehbar - wird wohl bis zu endgültigen Aufklärung des Problems der richtige Weg sein.

Hast du niemanden in deiner Umgebung, der den Rechner mit der Software checken kann?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 17:52

Beitrag von Dampfmichel »

bjew hat geschrieben:hallo,
Hast du niemanden in deiner Umgebung, der den Rechner mit der Software checken kann?
Das müsste ich erst mal abchecken.
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Im schlimmsten Falle Laptop einpacken und an eine Person deines Vertrauens schicken.

Im Zusammenhang mit der Gesamtbeschreibung tippe ich allerdings (fast) auf einen Hardwarefehler. :(
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Dampfmichel
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2020, 17:52

Beitrag von Dampfmichel »

bjew hat geschrieben:Im schlimmsten Falle Laptop einpacken und an eine Person deines Vertrauens schicken.
:(
Ja, in der Tat, das wäre das Einfachste.

Nur: Es ist kein Laptop, sondern ein PC, und was "noch schlimmer ist", ich brauche ihn für die Arbeit. :(
Liebe Grüße
Michael (Scheidt)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Mhm, dann wärs doch einfach, tausch mal testweise die Grafikkarte aus, sollte eine fest verdrahtet sein, eine zusätzliche rein. (bestell eine bei Amazon oder einem Händler und schick sie innerhalb 14 Tagen wieder zurück :lol:) , für den Test muss es keine Superkartre, sondern eine relativ einfache sein. Ich habe leider keine mehr rumliegen.

Also Frage an unsere Mitkämpfer: irgendwo liegt bestimmt eine nutzlos rum und verstaubt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten