Suchfunktion vermisst: Suche nach Ehepaaren

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
RolfSp
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2020, 11:37

Suchfunktion vermisst: Suche nach Ehepaaren

Beitrag von RolfSp »

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit nach Nachnamen mit Eingabe des Nachnamen des Ehepartners.

Habe nur einen UND-Verküpfung beim Suchen gefunden und mit der Option Namen und Ehepartner versucht.

Bekomme zwar dann eine Liste von Daten angezeigt - aber nicht wer mit wem Verheiratet war. Für mich wäre das eine sinnvolle Suche.

Gibt es da bereits was und ich hab es nicht gefunden - oder wäre was ein Wunsch?

Freue mich auf Rückmeldungen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo RolfSp,
willkommen im Forum,

bin mir nicht ganz sicher, deinen Wunsch verstanden zu haben.
Aber versuche mal

Familienliste
mit Auswahl beim Filter

Bzw. bei der Suche:

- ins Suchfeld die beiden Namen,
- alle Wörter (UND)
- bei Optionen nur die Namensfelder und Partner auswählen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo RolfSp,

grade mal in Version 2.97 probiert:
Funktion Suchen
in den Optionen nur "Namensfelder" und "Partner" markiert, außerdem "alle Wörter (UND-Verknüpfung)

- bei Angabe nur eines Familiennamens werden alle Partner von Personen mit diesem ermittelt
- bei Angabe von zwei Familiennamen zeigt die Trefferliste nur zwei Ergebnisse, nämlich die gesuchten Ehepartner

Hat jemand mehrere Partner, so ist die erste Variante sinnvoll, aber nur dann, wenn es nicht viele Personen mit diesem Familiennamen gibt. Ansonsten den Navigator nutzen.

Gruß
Manfred
Antworten