Problem mit Ordnern beim Fotos hinzufügen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
armrom
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2020, 11:30

Problem mit Ordnern beim Fotos hinzufügen

Beitrag von armrom »

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich Fotos hinzufüge, erstellt AB automatisch einen Ordner mit den Fotos. Soweit so gut.

Das Problem ist nur, dass bei mir mehrere Ordner erstellt werden, warum speichert AB nicht alle Fotos in einen Ordner?

Wenn ich die Fotos verschiebe, findet AB sie natürlich nicht mehr...

Was kann ich machen, damit ich nicht unzählige Foto Ordner bekomme?

Danke und lg
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Zu jeder Datei gibt es einen Ordner - wenn du also deine Familiendatei immer wieder unter einem neuen Namen speicherst, hast du die Bilder am Ende eben nicht alle in einer Datei vereinigt. Dann musst du das von Hand bereinigen:
a) alle Bilder in einen Ordner stecken;
b) Funktion für neue Zuordnung für Dateien laufen lassen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
armrom
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2020, 11:30

Beitrag von armrom »

@Fridolin: vielen Dank! Das macht Sinn!

Kannst du mir noch sagen, wo sich b.) Funktion für neue... versteckt?
Danke
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

EXTRAS > BILDER/DATEIEN NEU ZUORDNEN...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
armrom
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2020, 11:30

Beitrag von armrom »

super danke! jetzt funktioniert alles so, wie ich es gerne hätte ;-)
armrom
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2020, 11:30

Beitrag von armrom »

allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem: 2 Fotos dreht er automatisch um, und fügt sie im Querformat hinzu, was bei Portaits nicht optimal ist...
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ahnenblatt hat bisher noch nie etwas gedreht. Ich glaube nicht, dass das jetzt anders ist. Aber das ist in manchen Fällen auch Grund für ein Problem:

Menschen sind heutzutage daran gewöhnt, dass man Bilder aus Kameras automatisch auf Hoch- oder Querformat gedreht bekommt. Sie tun das nicht wirklich (weil der Sensor in der Kamera ja fest verbaut ist und ebenso fest mit der Speichereinheit gekoppelt ist), aber moderne Kameras setzen ein "Orientation Flag", mit dem abgespeichert wird, ob ein Bild in 90° nach rechts oder links gedreht aufgenommen wurde (weil die Kamera einen Lagesensor hat).

Ahnenblatt liest das "Orientation Flag" aber nicht aus - darum sind Bilder aus der Kamera (wenn sie also nicht direkt im Hochformat eingescannt wurden oder nachträglich mit Bildbearbeitungssoftware "echt" gedreht wurden) immer im Querformat.

Nachteil bei dem softwaremäßigen Drehen von JPG-Bildern ist ein Qualitätsverlust bei den üblichen Tools. Die kostenlose Software IrfanView bietet allerdings ein echtes 90°-Drehen von JPGs ohne Qualitätsverlust an. Keine Ahnung, wie die das ohne Neucodierung hinbekommen, ist aber auch egal.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten