Datei laden und speichern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
PeterKie
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2018, 10:10

Datei laden und speichern

Beitrag von PeterKie »

Liebe Gruppenmitglieder,
ein Bekannter schickte mir eine umfangreiche Sammlung von Personen.
Ich will nun einige Personen in meine Sammlung integrieren; kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier vorgehe.

Herzlichen dAnk im Voraus
Peter Kie
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo PeterKie,

wie ich das lese, wird Abtippen wohl die beste Variante sein.

Aber, du kannst mit Gruppen löschen , ggf. mit Auswahl umkehren, das vereinfachen.
Bearbeiten | Gruppe löschen | individuelle Auswahl
dann die wenigen gewünschten Personen anklicken, Häkchen Auswahl umkehren und zack ...

dann das Ergebnis zu deinem Gesamtbestand per Datei | Hinzfügen und ggf verknüpfen / verschmelzen per Bearbeiten |
Personen zusammenführen


Aber bitte erst mal sichern, damit nichts verloren geht
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Datei laden und speichern

Beitrag von Fridolin »

PeterKie hat geschrieben:Ich will nun einige Personen in meine Sammlung integrieren;
Hallo Peter,
wenn das einzelne Personen sind, hänge ich mich an den ersten Vorschlag von Bernhard: Abtippen!

Sind es einige Personen im familiären Zusammenhang (also ein Zweig oder so ähnlich), kannst du mit "Gruppe löschen" (bzw. der Umkehrung "Alles außer Gruppe löschen") eine automatische Übernahme (Datei > Hinzufügen, danach Bearbeiten > Personen verschmelzen) vielleicht Zeit sparen. Mit einem Fingerschnipser wird es nicht gehen.

Wie machst du es mit der Prüfung der Daten? Je mehr ich zusammenbekomme, umso mehr spielt die Dokumentation der Quellen eine Rolle. Fand ich nur am Anfang unerheblich.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Re: Datei laden und speichern

Beitrag von bjew »

Fridolin hat geschrieben:
Wie machst du es mit der Prüfung der Daten? Je mehr ich zusammenbekomme, umso mehr spielt die Dokumentation der Quellen eine Rolle. Fand ich nur am Anfang unerheblich.
Diesen Fehler machen die meisten und merken es erst dann, wenn es schon (fast) zu spät ist oder einen Riesenberg ergibt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
PeterKie
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2018, 10:10

Beitrag von PeterKie »

Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!
Peter Kien
Benutzeravatar
Dartmann
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2018, 18:43
Wohnort: Walsrode

Beitrag von Dartmann »

Habe meine Ahnenblatt-Datei AB1.ahn unter AB2.ahn gespeichert, um in AB2.ahn in großem Umfang Datensätze nach bestimmten Kriterien zu löschen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß nach der Speicherung ("Datei", "Speichern unter ...", "Ahnendatei") unter dem neuen Namen AB2.ahn in der obersten Zeile (oberhalb der Menüzeile) zwar der Dateiname AB2.ahn angezeigt (und damit suggeriert wird, man arbeite in der neuen Datei AB2), die nachfolgenden Änderungen aber weder in AB1.ahn noch in AB2.ahn gespeichert werden.
[kleiner Hinweis: Nach der Speicherung unter dem neuen Namen AB2.ahn wird die senkrechte Linie rechts neben den Kindern nur auf halber Länge angezeigt; erst nach Beendigung von Ahnenblatt und öffnen von AB2.ahn wird die Linie auf ganzer Länge wieder angezeigt.]
Erst nachdem Ahnenblatt geschlossen und AB2.ahn geöffnet wird, werden Änderungen korrekt gespeichert. (Gut, daß mir das aufgefallen ist, bevor ich die Änderung an hunderten von Datensätzen vorgenommen habe. :D :D )

Gruß Robert
Antworten