Seite 1 von 1

2 Stammbäume zusammenführen

Verfasst: 20.09.2020, 07:55
von BenPaetz
guten morgen.
ich möchte 2 stammbäume zusammenführen. also 2 gedcom daten.
wie kann ich das machen?
vielen Dank im Vorraus
Michaela

Verfasst: 20.09.2020, 08:04
von Fridolin
Hallo Michaela,

theoretisch in zwei Schritten:
a) eine Datei laden und die zweite mit DATEI > HINZUFÜGEN dazuladen;
b) doppelte Personen verschmelzen: BEARBEITEN > PERSONEN ZUSAMMENFÜHREN.

Praktisch wird man aber vorher möglicherweise die Dateien noch zurechtstutzen bzw. ergänzen müssen, dass es wenigstens 1 gemeinsame Person gibt (damit die beiden Zweige zusammenwachsen können), aber nicht zuviele, damit das Verschmelzen nicht zu unübersichtlich wird.

Probier es erst einmal an einer Kopie aus - das ideale Ergebnis hast du vielleicht nicht beim ersten Mal. Das Speichern erfolgt nicht automatisch mit einem neuen Dateinamen!