Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Verbindung wird in Tafel nicht angezeigt

Post new topicReply to topic
Author Message
thomas2






Joined: 24 May 2020
Posts: 11
Topics: 4


blank.gif

PostPosted: 30.09.2020, 21:20    Verbindung wird in Tafel nicht angezeigt  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,k

ich habe einen komischen Fehler.
Hintergrund: 1400 Personen in der AHnenblatt-Datei
Tafel: Ca. 440 Personen

Ich habe zwei Bilder angehängt. Das eine Bild ist die Eingabe der Verbindung von Anna Schwab und ihren Eltern Georg Schwab und Catharina Schleicher. Die Verbindung ist also vorhanden.
In der Ausgabe ist diese Verbindung rechts unten nicht dargestellt. Wie in der Ausgabe auch zu sehen ist, sind die Eltern aufgrund Ahnengleichheit auch als Eltern von Schwab Johannes enthalten (links in der Ausgabe).

Bisher wurden die Personen bei Ahnengleichheit immer auch dargestellt und die Ahnengleichheit durch gelbe kleine Ziffern bei den Personen dargestellt. Warum hier nicht?

Hat jemand eine Idee?

Danke udn viele Grüße

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2460
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 30.09.2020, 22:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo thomas2,

Anna Schwab *1655 und Johannes Schwab *1652 sind Geschwister. Warum sie nicht nebeneinander dargestellt werden, weiß ich nicht. Ich würde erwarten, dass Anna in der Tafel als Tochter ihrer Eltern nicht rechts unten, sondern links dargestellt wird: Die gelben Kreise 9 und 10 zeigen nach links für eine Doppelung. Wenn die Verbindung da nicht dargestellt wird, ist es ein Fehler - ansonsten sieht für mich aber erst einmal alle sgut aus.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
thomas2






Joined: 24 May 2020
Posts: 11
Topics: 4


blank.gif

PostPosted: 01.10.2020, 07:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,

danke für die schnelle Antwort. Korrekt - die gelben Kreise 9 und 10 zeigen nach links. Dort sind die Ahnen Georg und Catharina nochmal vorhanden. Ich habe also dreifache Ahnengleichheit in meinem Stammbaum. Im Anhang habe ich nochmal einen größeren Zoom angehängt, dort sieht man es. Nur, dass die dritte Ahnengleichheit nicht dargestellt wird.

Ist das wohl ein Bug und soll ich Dirk schreiben?

Danke und grüße
Thomas

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2460
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 01.10.2020, 10:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja, Thomas,

das ist interessant. Vermutlich fehlt der Verweis, weil mit der dreifachen Gleichheit nicht gerechnet wird. Wer hat schon drei Geschwister im selben Ahnenbaum? Und Dirk müsste eine neue Kategorie von gelben Kringeln einführen: Die zugleich nach links und rechts zeigen! wink

Kannst @DirkB ja schreiben mit Verweis auf diese Diskussion! E-Mail-Adresse siehe Menü "?" > Info im Programm.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
thomas2






Joined: 24 May 2020
Posts: 11
Topics: 4


blank.gif

PostPosted: 01.10.2020, 13:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja, das ist in der Tat ein überraschender Fall mit den drei Geschwistern wink
Ich hoffe da trotzdem, dass es in einer neuen Programmversion korrigiert bzw. ermöglicht wird, dass man 3 Geschwister in einem Stammbaum haben kann.
Ich hab es an den Entwickler per Mail gesendet, incl. ahn Datei und markierter pdf-Ausgabe. Mal sehen, ob sich etwas tut :-)

Danke und Grüße

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2460
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 01.10.2020, 17:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Dauert vielleicht noch ein bisschen bis zur nächsten Fehlerkorrektur: Du hast vielleicht schon gesehen, wie die 3.16 eine Menge Korrekturen auf einmal erledigt. So ist das üblicherweise.

Was mir nicht gleich aufgefallen war: In deiner letzten Grafik war teilweise auch noch eine zweite Generation aufgeführt, die wiederum gedoppelt ist - wäre ja eigentlich gar nicht nötig gewesen!

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
thomas2






Joined: 24 May 2020
Posts: 11
Topics: 4


blank.gif

PostPosted: 01.10.2020, 21:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,

ich bin blind - kannst du mir bitte die Namen nennen, wo das der Fall ist?

Danke und Grüße

OfflineView user's profileSend private message    
thomas2






Joined: 24 May 2020
Posts: 11
Topics: 4


blank.gif

PostPosted: 01.10.2020, 21:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ach jetzt sehe ich es glaube ich - du meinst Schleicher Georg und Obermann Anna?
Diese müsten nicht genannt werden, da die Ahnen durch die Tochter Schleicher Catharina mit der "gelben 2" schon hinreichend benannt sind.

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2460
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 01.10.2020, 22:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich denke, dass mit deinen Augen alles in Ordnung ist:

Bei tafel-1.pdf sollte es meines Erachtens genügen, wenn Schleicher-Catharina nochmal außen referenziert wird (ist das eine "(3)"?), aber ihre Eltern ("(1)" und "(2)") müssten nicht auch nochmal doppelt dargestellt werden. Bei ihrem Mann Schwab-Georg genügt er selbst als Verweispunkt ja auch. Das meinte ich.

Edit: T'schuldigung! Ich hatte deinen neuen Post noch nicht auf dem Bildschirm.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1255s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 39 | GZIP enabled | Debug on ]