Tafel speichern geht nicht mehr

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
nu33er
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2020, 15:52
Wohnort: Regensburg

Tafel speichern geht nicht mehr

Beitrag von nu33er »

Hallo zusammen,

ich benutze 2.99 portabel

seit 2h kann ich keine Tafel mehr speichern,
entweder ist die Datei 0Byts groß, oder es kommt gleich die Meldung Fehler beim speichern.

Neustart usw. alles gemacht, REst am PC funktioniert

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
würde ja gerne neu installieren, aber
a. habe ich Angst das dann alles weg ist
b. was muss ich wie sichern

Danke im voraus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
das liegt sicher an deinem PC, an Ahnenblatt hat sich nichts geändert.
Wie sieht es mit Platz auf Disk, Stick etc aus?

Welche Version genau verwendest du?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
nu33er
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2020, 15:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von nu33er »

@bjew

Version 2.99o

habe jetzt alles neu installiert und reinkopiert, alles funktioniert.
Öffne ich aber Ahnenblatt ein 2tes mal - zack der gleiche Fehler
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

nu33er hat geschrieben:Version 2.99o
habe jetzt alles neu installiert und reinkopiert, alles funktioniert.
Öffne ich aber Ahnenblatt ein 2tes mal - zack der gleiche Fehler
Hallo nu33er,

diese Fehlerbeschreibung verstehe ich nicht. In der ersten Nachricht war die Rede davon, dass du keine Tafeln speichern kannst. Jetzt ist die Rede von einem Fehler beim Öffnen.

Meinst du, dass du nach der Neuinstallation beim ersten Mal noch eine Tafel korrekt exportieren, nach dem zweiten Öffnen aber nicht mehr exportieren kannst?

Das klingt merkwürdig. Die portable Version hat auch die Datei für die Programmeinstellungen direkt mit auf dem Stick - da muss natürlich Schreibrecht vorhanden sein. Oder ist das Schreibrecht im gewünschten Speicherordner das Problem?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
nu33er
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2020, 15:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von nu33er »

@Fridolin

habe mich undeutlich ausgedrückt, Entschuldigung

also mein todo:

1 Sicherung der persönlichen Daten
2 Ahnenblatt gelöscht
3 neu installiert
4 persönliche Daten reinkopiert

Ergebnis = perfekt alles hat funktioniert , Tafeln Ansichten Daten alles wie gewohnt super

dann mein Fehler, ich habe 2x Ahnenportal geöffnet und ab da an konnte ich keine Tafeln mehr drucken

Reaktion: nochmal 1 bis 4

und siehe da alles funktioniert

Das Problem hatte ich in der Version 2.99b nicht, ich habe öfters die Dateien doppelt geöffnet um zu sehen wie ich was wie wo angelegt habe. Okay geht in dieser Version nicht, ist egal mach ich halt einen Screenshot
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn du 1x Ahnenblatt portable und 1x Ahnenblatt (festinstalliert) benutzt, gibt es keine Probleme, weil es zwei verschiedene Programme sind und sie unterschiedliche Einstellungen-Dateien verwenden - das ist dann allerdings zugleich ein großer Vorteil und ein Nachteil:

Ich habe das früher öfter gemacht und eine Version als Arbeitsversion benutzt (Navigator-Hintergrund grün oder grau) und eine Version als Nur-Lesen-Version mit knallrotem Hintergrund zur Warnung. Das funktioniert gut so.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten