Verbindung wird in Tafel nicht angezeigt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
thomas2
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2020, 13:21

Verbindung wird in Tafel nicht angezeigt

Beitrag von thomas2 »

Hallo zusammen,k

ich habe einen komischen Fehler.
Hintergrund: 1400 Personen in der AHnenblatt-Datei
Tafel: Ca. 440 Personen

Ich habe zwei Bilder angehängt. Das eine Bild ist die Eingabe der Verbindung von Anna Schwab und ihren Eltern Georg Schwab und Catharina Schleicher. Die Verbindung ist also vorhanden.
In der Ausgabe ist diese Verbindung rechts unten nicht dargestellt. Wie in der Ausgabe auch zu sehen ist, sind die Eltern aufgrund Ahnengleichheit auch als Eltern von Schwab Johannes enthalten (links in der Ausgabe).

Bisher wurden die Personen bei Ahnengleichheit immer auch dargestellt und die Ahnengleichheit durch gelbe kleine Ziffern bei den Personen dargestellt. Warum hier nicht?

Hat jemand eine Idee?

Danke udn viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo thomas2,

Anna Schwab *1655 und Johannes Schwab *1652 sind Geschwister. Warum sie nicht nebeneinander dargestellt werden, weiß ich nicht. Ich würde erwarten, dass Anna in der Tafel als Tochter ihrer Eltern nicht rechts unten, sondern links dargestellt wird: Die gelben Kreise 9 und 10 zeigen nach links für eine Doppelung. Wenn die Verbindung da nicht dargestellt wird, ist es ein Fehler - ansonsten sieht für mich aber erst einmal alle sgut aus.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
thomas2
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2020, 13:21

Beitrag von thomas2 »

Hallo Fridolin,

danke für die schnelle Antwort. Korrekt - die gelben Kreise 9 und 10 zeigen nach links. Dort sind die Ahnen Georg und Catharina nochmal vorhanden. Ich habe also dreifache Ahnengleichheit in meinem Stammbaum. Im Anhang habe ich nochmal einen größeren Zoom angehängt, dort sieht man es. Nur, dass die dritte Ahnengleichheit nicht dargestellt wird.

Ist das wohl ein Bug und soll ich Dirk schreiben?

Danke und grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ja, Thomas,

das ist interessant. Vermutlich fehlt der Verweis, weil mit der dreifachen Gleichheit nicht gerechnet wird. Wer hat schon drei Geschwister im selben Ahnenbaum? Und Dirk müsste eine neue Kategorie von gelben Kringeln einführen: Die zugleich nach links und rechts zeigen! ;-)

Kannst @DirkB ja schreiben mit Verweis auf diese Diskussion! E-Mail-Adresse siehe Menü "?" > Info im Programm.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
thomas2
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2020, 13:21

Beitrag von thomas2 »

Ja, das ist in der Tat ein überraschender Fall mit den drei Geschwistern ;-)
Ich hoffe da trotzdem, dass es in einer neuen Programmversion korrigiert bzw. ermöglicht wird, dass man 3 Geschwister in einem Stammbaum haben kann.
Ich hab es an den Entwickler per Mail gesendet, incl. ahn Datei und markierter pdf-Ausgabe. Mal sehen, ob sich etwas tut :-)

Danke und Grüße
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Dauert vielleicht noch ein bisschen bis zur nächsten Fehlerkorrektur: Du hast vielleicht schon gesehen, wie die 3.16 eine Menge Korrekturen auf einmal erledigt. So ist das üblicherweise.

Was mir nicht gleich aufgefallen war: In deiner letzten Grafik war teilweise auch noch eine zweite Generation aufgeführt, die wiederum gedoppelt ist - wäre ja eigentlich gar nicht nötig gewesen!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
thomas2
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2020, 13:21

Beitrag von thomas2 »

Hallo Fridolin,

ich bin blind - kannst du mir bitte die Namen nennen, wo das der Fall ist?

Danke und Grüße
thomas2
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2020, 13:21

Beitrag von thomas2 »

Ach jetzt sehe ich es glaube ich - du meinst Schleicher Georg und Obermann Anna?
Diese müsten nicht genannt werden, da die Ahnen durch die Tochter Schleicher Catharina mit der "gelben 2" schon hinreichend benannt sind.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich denke, dass mit deinen Augen alles in Ordnung ist:

Bei tafel-1.pdf sollte es meines Erachtens genügen, wenn Schleicher-Catharina nochmal außen referenziert wird (ist das eine "(3)"?), aber ihre Eltern ("(1)" und "(2)") müssten nicht auch nochmal doppelt dargestellt werden. Bei ihrem Mann Schwab-Georg genügt er selbst als Verweispunkt ja auch. Das meinte ich.

Edit: T'schuldigung! Ich hatte deinen neuen Post noch nicht auf dem Bildschirm.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
thomas2
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2020, 13:21

Beitrag von thomas2 »

Hallo zusammen,

zur Info für alle mit dem gleichen Problem, das Update vom Autor:
"Da es eher ein seltener Fall ist, würde es hier sobald keine Änderung geben."

Viele Grüße
Antworten