Neue Person eingeben

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Neue Person eingeben

Beitrag von Bernd Görtz »

Die Funktion "neue Person eingeben" sollte nur dann benutzt werden, wenn von dieser keine verwandtschaftlichen Beziehungen zu bereits eingegebenen Personen besteht. Das ist bei mir der Fall. Jedoch ist zu vermuten, dass bei weiteren Forschungen diese Person oder deren Vorfahren irgendwann an meine schon jetzt bestehenden Personen angebunden werden muss. Ist diese Einbindung eines solchen Zweiges möglich?
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernd.

hierzu gibt es die Funktion "Bearbeiten" > "Personen zusammenführen"

Gruß
Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

entweder Zusammenführung , d.h. mit einem "Doppel" abgleichen , ansonsten mit der richtigen Person verknüpfen, Vater, Mutter, , Partner, Kinder, Geschwister, ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernd,

das ist nur eine Warnung, sich das Leben nicht unnötig schwer zu machen. Natürlich können separat eingegebenen Personen später auch verknüpft werden. Im Normalfall wirst du auch die von Ahnenarmin erwähnte Funktion nicht benutzen müssen:

Wenn du jetzt jemanden so eingibst, ist er erstmal eine "Insel". Du wirst ihn also nur mit der Suchfunktion wiederfinden, aber nicht mit dem Navigator - weil es ja keine Verbindung gibt.

Wenn du aber irgendwann mal das "missing link" hast und die Person irgendwo einbauen möchtest, legst du einfach an der passenden Stelle ein neues Kind, einen neuen Partner oder was auch immer an, indem du Vor- und Nachnamen einträgst. Ahnenblatt wird, wenn ein passender Name bereits in der Datei enthalten ist, diese Person zur Verknüpfung vorschlagen. Dann kannst du sagen: Ja, der/die ist es oder kannst immer noch eine neue Person anlegen, wenn nur der Name gleich ist, die Person aber hier noch nicht hingehört.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi Frido, du hast den Inselfinder vergessen ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Danke. Ich fürchtete nur aufgrund des Hinweises, dass es später beim Einfügen Probleme geben könnte. Ist aber offensichtlich nicht der Fall.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nein, das ist als Warnung an Anfänger gedacht: Es wäre mühsam, erstmal die Daten von 10 oder 50 Personen einzugeben und die dann nachträglich alle zu verbinden. Zumal man die dann auch nicht so leicht wiederfindet (ohne Suchfunktion oder Inselfinder).

Bei einzelnen Fällen ist das ein Klacks. Kein Problem.

Es kommt bei mir gelegentlich vor, dass ich es so mache: Erst eine Person neu anlegen, dann dahin verknüpfen, wohin sie gehört. Kann aber gerade kein Beispiel nennen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten