Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Speicherort der Sicherungsdatei ändern

Post new topicReply to topic
Author Message
Franzy






Joined: 20 Nov 2020
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 20.11.2020, 16:01    Speicherort der Sicherungsdatei ändern  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

mein Desktop und Ahnenblatt sind seit einer Weile leider keine Freunde mehr.

Es fing damit an, dass ich keine Bilder mehr vom Desktop bei Ahnenblatt hochladen konnte. Ich bekam immer den Fehler "ungültige Gleitkommaoperation" - da ich mir diesen Fehler bzw. seine Lösung nicht ergoogeln konnte, habe ich die Dateien in einen anderen Ordner verschoben und so das Problem "gelöst"

Ahnenblatt möchte aber auch die Sicherungsdatei immer auf dem Desktop speichern und scheitert damit jedes mal. Da mich die Sicherungsdateien dort eh gestört haben, wollte ich diese auch woanders speichern lassen, aber ich finde partout nicht die Stelle, an der ich den Speicherort für die Sicherungsdatei ändern kann.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Franzy

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2516
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 20.11.2020, 18:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Franzy,

wir müssten erstmal wissen, mit was für einem Ahnenblatt du arbeitest:
a) 2-er oder 3-er Serie?
b) Fest-Installation oder portable-Version?

Ich nehme mal an, Frage b) klingt kompliziert. Aber Ahnenblatt meldet sich mit einem entsprechenden Namen (Ahnenblatt bzw. Ahnenblatt portable) beim Programmstart.

Danach gehen wir mal an die Problemsuche.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Franzy






Joined: 20 Nov 2020
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 21.11.2020, 13:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,

verdammt, an diese Daten hätte ich natürlich gleich denken können. War wohl etwas zu sehr auf das Problem fixiert Rolling Eyes

Ich habe Ahnenblatt 3.17 - nix mit portable.

Viele Grüße
Franzy

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2516
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 21.11.2020, 16:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Fangen wir mal mit dem einfachen Teil an:

Bei den Standard-Versionen von Ahnenblatt kann man im Menü unter EXTRAS > OPTIONEN > Verzeichnisse einstellen, wo die jeweiligen Dateien ihren Standardpfad haben.

Die *.bak-Dateien allerdings sind meines Wissens immer im selben Verzeichnis wie die Familiendatei - deren Speicherort kann man nicht anders steuern.

Eine weitere Sicherungsdatei für die ungesicherten Änderungen der laufenden Instanz (temp1.ahn) liegt im Verzeichnis %AppData%\Roaming\Ahnenblatt (bei einer normalen Windows-Installation ist das unter C:\Users\MEINBENUTZERNAME\AppData\Roaming\Ahnenblatt). Das ist normalerweise verborgen.

Was das Eintragen von Medien/Bildern vom Desktop aus angeht: Geht bei mir problemlos. "Hochladen" finde ich dabei den falschen Begriff, weil die Idee entsteht, das Bild wäre dann in der Familiendatei - ist aber nur als Verweis dort gespeichert. Wenn diese Adresse gespeichert werden soll, ist der Desktop sicherlich nicht der richtige Ort für das Ablegen von Medien, es sei denn, du hast das automatische Kopieren aller neu eingetragenen Medien in einen gemeinsamen Familiendatei-Medienordner gewählt, so dass letztlich ein ganz anderer Pfad für das Medium gespeichert wird.

Warum funktioniert das Übernehmen von Medien vom Desktop nun nicht? Da fängt die Spekulation an. Hast du die Zugriffsberechtigungen für den Desktop manipuliert? Läuft dein Ahnenblatt mit den Rechten eines anderen Kontos? Wenn ja: Wie kommt das zustande? Hast du irgend ein Virenschutzprogramm, das übereifrig ist? Keine Ahnung.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0671s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]