Kopieren von Ereignis/Fakt zu anderen Personen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kopieren von Ereignis/Fakt zu anderen Personen

Beitrag von christian »

Hallo,
wäre es möglich eine Kopierfunktion für Ereignis/Fakt von Person zu Person, ähnlich dem wie bei Bildern, einzuführen. Z.B. um Wohnadressen in einer Familie zu kopieren und nicht jedesmal neu eingeben zu müssen.

Grüße
Christian


Win 10 Build 2004 AB3.17
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

gute Idee 🤗
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wohnadressen muss man in AB 3.x überhaupt nicht mehr bei einer Person verorten - man kann sie auch einem Paar zuweisen, wenn die sowieso zusammen wohnen. Nur für den Fall, dass das nicht bekannt ist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Fridolin,

kannst Du uns verraten wie das geht? Ich habe es auch im Handbuch nicht gefunden.

LG
Christian
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Gern:

1. Vollansicht des Personeneditors verwenden (ANSICHT > EINGABEMODUS);
2. Mit der Faktenliste nicht im Reiter "Daten" arbeiten, sondern auf den Reiter "Partner/Kinder" wechseln;
3. Bei der Tabelle "Ereignis/Fakt" rechts auf das grüne [+] klicken, um einen zusätzlichen Fakt zu erstellen; ein neues Auswahlfenster mit möglichen Fakten und Ereignissen geht auf;
4. in diesem Fenster den Fakt "Wohnort" auswählen und
a) auf OK klicken - der Fakt wird nur einmal bei dieser einen Person eingefügt;
b) Häkchen in der Checkbox "zu den Favoriten hinzufügen" setzen, dann OK klicken - der Fakt wird hier und bei allen künftig neu anzulegenden Personen automatisch eingefügt.

Das Vorgehen nützt auch für den Eintrag einer kirchlichen + einer standesamtlichen Trauung (einfach den Fakt "Heirat" ein zweites Mal einfügen und dann entsprechend markieren) oder für Verlobung, Scheidung etc., was man nicht ständig hat.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Fridolin,
erst einmal vielen Dank.

Das ist aber nicht so ganz das was ich wollte, 2 Personen die verheiratet sind kann ich so die Adresse zuordnen. Wie gebe ich jetzt die Adresse vor der Heirat einzel ein? Wie gebe ich Adressen nach einer Scheidung ein? Sie werden jetzt immer beiden Personen zugeteilt.

Ich müßte dann jedesmal wenn ich den Fakt bearbeite das Sternchen für Favorit setzten bzw. löschen?

Was mache ich mit den Kindern aus dieser Ehe?

LG
Christian
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Christian,

ja, dein Ergänzungsvorschlag sollte unabhängig von dieser Möglichkeit bestehen bleiben und nicht damit als erledigt betrachtet werden.

Ich habe mich persönlich dafür entschieden,
a) den Wohnort-Fakt nicht automatisch, sondern nach Bedarf einzufügen - er betrifft bei meinen Daten nur eine ganz bestimmte Zeit (sagen wir grob: 20./21. Jh.), davor eher selten;
b) den Wohnort-Fakt bei Verheirateten unter Partnern einzufügen, für die Kindheit müsste man den Wohnort der Eltern konsultieren (da notiere ich nichts) und
c) ab der Selbständigkeit (Auszug von zuhause als Single) unter den persönlichen Daten.

Für mich selbst verteilen sich damit die Daten der bisher > 10 Wohnorte auf 3 verschiedene Stellen - aber ich finde, das macht nichts, ist trotzdem transparent. Gehst du auf den Reiter "Lebenslauf", siehst du zumindest die persönlichen und die Partner-Daten in chronologischer Reihe zusammengeblendet. Und irgendwann werden wir solche Lebensläufe auch ausdrucken können, da bin ich mir ziemlich sicher ;-) (@DirkB)
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Fridolin,
vielen Dank.
Vielleicht hat ja Dirk noch etwas in petto dazu, mal abwarten.

Bitte gesund bleiben
Christian
Antworten