Kinder und Partner im Navigator

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
MichasAhnen
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2020, 10:52

Kinder und Partner im Navigator

Beitrag von MichasAhnen »

Im Navigator wird bei der jüngsten angezeigten Generation (ganz links) ein kleiner grauer Pfeil angezeigt, der symbolisiert, dass es noch eine jüngere Generation (also Kinder) zu einer Person gibt.
Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn es da auch ein Symbol geben würde, dass anzeigt, dass zu dieser Person zwar keine Kinder, aber schon ein Partner/Ehegatte eingegeben wurde.
So als Idee vielleicht ein Sternchen, das Verheiratet-Symbol, oder ein Pfeil mit einer anderen Farbe.

Grüße
Micha
MichasAhnen
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2020, 10:52

Beitrag von MichasAhnen »

Hat denn keiner eine Meinung dazu ?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hin und wieder hatte ich wegen solcher Kontrollen ein bisschen Klickerei. Insofern: nette Idee. Aber grundsätzlich funktioniert das ja soweit - wo ich bei der aktuellen Tafelerstellung mit der horizontalen Aufteilung derzeit nicht besonders glücklich bin: Geschwister und Partner sind mitunter zu weit auseinander gerissen. Das stört mich mehr.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

ich könnte mir weitere Kennzeichnungen vorstellen, glaube aber, dass das hinsichtlich GEDCOM-Kompatibilität nicht funktionieren wird. Das wäre dann Ahnenblatt-intern (?).

- Person ist unverheiratet/kinderlos und bereits verstorben. Weitere Recherche zwecklos. Auch für verstorbene Kinder.
- Weitere Recherche zwecklos, weil Daten nicht beschaffbar (verzogen, Quellen nicht verfügbar...) sind.

Es gibt bestimmt noch andere Fälle...

Natürlich könnte man entsprechende Anmerkungen eintragen, das bedeutet aber, dass die Person "geöffnet" werden muss.
Ein Kennzeichen im Navigator, evtl. auch eine Farbmarkierung, wäre darum nicht schlecht. Man könnte beispielsweise bei vielen Nachkommen eines Paares sofort sehen, wo eine Suche sinnvoll ist. Solche Fälle kenne ich beim Durchsuchen von Kirchenbüchern.

Doch das wird wohl nur schwer umsetzbar sein. Für Tafeln eher ungeeignet, da ist ja auch zu sehen wo der Ast endet oder eben weitergeht. Luxusproblem!

Gruß
Manfred
MichasAhnen
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2020, 10:52

Beitrag von MichasAhnen »

Für Tafeln finde ich das auch übertrieben aber auch ich finde, dass die Kinder mitunter sehr weit auseinandergerissen sind, oder ohne erkennbaren Grund nicht mehr in der richtigen Reihenfolge nach Geburtsdatum dargestellt werden.
Mir geht es hier nur um die Anzeige im Navigator, damit die eventuelle Notwendigkeit einer Eingabe von Kindern bzw. die Anzeige einer schon vorhandenen Eingabe einer Trauung visuell dargestellt wird. Das hat mit Gedcom nichts zu tun, sondern ist programmintern.

Lässt sich natürlich beliebig ausbauen und ist wahrscheinlich mit einigem Programmieraufwand verbunden (z.B. verstorbene Kinder grau darstellen oder mit dem vorangestellten Symbol + usw. - sieht man im Navigator aber eigentlich schon am angezeigten Geburts- und Sterbejahr) und will ich deshalb auch nicht extra wünschen.

Sogar die schon eingegebene Kinderanzahl mit *X wäre m.E. möglich.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Klar, das wäre eine automatische Erleichterung der Recherche.

Vorerst würde ich empfehlen, mit der Aufgabenverwaltung zu operieren: Da muss man aber größtenteils manuell operieren - die Personen durchgehen und lohnende Rechercheobjekte und -aufgaben festhalten. Eine Automatik gibt es da nur in Zusammenhang mit der Plausi.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten