Erfahrung mit (RIN) und (REFN) ID's

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Ronfree
Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2020, 17:22
Wohnort: Widnau

Erfahrung mit (RIN) und (REFN) ID's

Beitrag von Ronfree »

Ein Gruss in die Runde!

Bei der Ahnenforschung hilft mir meine Verwandtschaft gerne bei der Erweiterung oder Richtigstellung der Daten.
Bei den Tafeln oder Listen drucke ich daher das interne Personenkennzeichen (RIN) mit auf. Ich kriege dann Daten mit Referenz auf die (RIN) Nummer zurück.

Meine Erfahrung mit dem AH internen Personenkennzeichen (RIN) als Aufdruck:
+ Die Nummer wird automatisch generiert und ist AH generiert einzigartig, mit Fremddaten evtl. nicht, laut Forum.
+ Ich muss keine zusätzlichen ID’s verwalten.
+ Jeder Personendatensatz hat eine Nummer, es fehlt daher auch keine.
- Die Nummer ist jedoch kompliziert zu lesen, spezielle das «I» wird gerne als Nummer 1 gelesen: AB:I286 (286 oder 1286).
- Es kommt somit immer mal zu Verwechslungen.

Gute Alternative:

Meine Erfahrung mit der Benutzerdefinierten ID (REFN) als Aufdruck:
+ Kann selber vergeben werden. Beispiel #286, ist gut lesbar und kurz. (Gut für die Ahnentafel)
+ Ist die einzige Möglichkeit eine wirklich eindeutige ID zu generieren.
- Muss leider selber gepflegt werden.
- Es kommt immer wieder vor, dass eine ID vergessen wird.

Bei der Umsetzung mit (REFN) stolpere ich über diese Probleme. Daher meine Fragen / Wünsche / Verbesserungspotentiale:

Ich habe die Kennzeicheneinstellung Standard auf (REFN) Anzeige eingestellt. Wenn ich eine neue Person erstelle, fehlt mir jetzt als Hilfe die vom AH erstellte (RIN) Nummer.
=> Ist es möglich im Editor die (RIN) Nummer an irgend einer Stelle anzuzeigen?

Da ich gelegentlich vergesse eine ID einzugeben, wie finde ich solche Personendatensätze?
=> Ist es möglich bei der Kennzeichensuche nach leeren (REFN) Feldern zu suchen? Oder kann man erst nach Feldern suchen, wenn diese erstellt wurden?

Evtl. über die Plausibilitätsprüfung möglich?
=> auf eindeutige Benutzerdefinierte ID (REFN) (keine gleichen Einträge)
=> auf leere Benutzerdefinierte ID (REFN)


Danke für Eure Meinung, Ideen.

Gruss René
Windows 10 Home x64 / Ahnenblatt 3.36
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
bzgl. der nicht eingetragenen Kennungen dürfte der Csv-Export die schnellste Lösung zu sein (habe AB gerade nicht vor mir liegen).

zu der UID würde ich als Vorschlag an @Dirk machen, in Der Erzeugung die Buchstaben I ( wie Igitt ), kleines l (ell) O wie Otto, die 1 (eins) und die 0 (Null) zukünftig raus zu lassen. Damit wäre das für den Leser erledigt. Für bestehende UID hilft das natürlich nicht weiter wenn diese schon weiter verbreitet wurden. So lange sie nur innerhalb der eigenen Datenbasis existieren, könnten sie ausgetauscht werden - das kann aber nur von einer bewussten Entscheidung des Anwenders abhängen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Ronfree
Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2020, 17:22
Wohnort: Widnau

Beitrag von Ronfree »

Hallo Bernhard

Danke für deine Hilfe.

CSV-Export
Das mit dem CSV Export ist natürlich eine Möglichkeit.
Frage: Meinst du, um die Daten zu sichten, oder diese sogar dort zu pflegen und als CSV-Datei wieder zu importieren?

Habe das gleich mal getestet und interessantes festgestellt.
(Mit wenigen korrigierten Datensätzen aus CSV eine .ahn erstellt und mit zufügen in die Original.ahn integriert.)

CSV-Felder vor dem Hochladen:
#REFN => @I286@ / eindeutige Datensatznummer?
RIN => AB:I286 / AH internes Personenkennzeichen (RIN) / kann in Listen und Tafel angezeigt werden.
REFN => #286 / Benutzerdefinierte ID (REFN) / kann in Listen und Tafel angezeigt werden.

Resultat nach dem Zufügen, wenn die Person erfolgreich zusammengeführt werden kann.
Vorher : @I286@ / AB:I286 / leer
Nachher: @XI286@ / AB:I286 / #286 (1 aktualisierter Datensatz)

Resultat nach dem Zufügen, wenn die Person nicht zusammengeführt werden kann = neue Person!
@I286@ / AB:I286 / leer (bleibt bestehen)
@XI286@ / AB:I286 / #286 (1 zusätzlicher Datensatz)

Interessant:
Die RIN Nummer ändert in allen obigen Fällen nicht. Eine neue Person kriegt sogar die gleiche RIN Nummer.
Das heisst, dein Vorschlag an Dirk die Buchstaben anzupassen, wird gar nie sichtbar.
Ist das ein Fehler oder will man, dass die (RIN) Nummer nicht ändert, weil Daten verknüpft sind?

So gesehen wäre die leider nicht sichtbare #REFN @I286@ & @XI286@ eindeutiger und auch nicht doppelt vorhanden.

Tricky das Ganze ….

Gruss René
Windows 10 Home x64 / Ahnenblatt 3.36
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
nein, zur zur Sichtung und zum filtern, Mehr wäre gefährlich ;)
Dass die Nummern nicht geändert werden wurde vor einiger Zeit eingeführt.

mhm. irgendwo war da was mit zusätzlichen Fakten für RIN und REFN .....

u.a.war da ein Hinweis http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... hlight=rin
vllt. weiss @Frido noch was dazu
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Ronfree
Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2020, 17:22
Wohnort: Widnau

Beitrag von Ronfree »

Hallo

Ja, die CSV-Datei lasse ich jetzt gerne draussen. Danke für den Tipp.

Und wegen RIN und #REFN. Ich habe die verschiedenen Topics nochmals eingehender gelesen und falls @frido hier mitliest:

- Das Hauptthema war, dass beim Personen zusammenführen die RIN nicht ändern soll, weil ein neuer Datensatz angelegt wird (@X…@). Das kann ich jetzt sehr gut nachvollziehen!

- Das wird so auch bei den neuen Personen gemacht, die «nicht» zusammengeführt werden. Dadurch entstehen jedoch die doppelten gleichen RIN ID’s. Siehe mein Beispiel oben.
Da war ich jetzt echt davon ausgegangen, dass für «neu» aufgenommene Personen ein neuer Datensatz aus dem fortlaufenden Nummernband der eigenen Datenbank erstellt wird, dann würde die RIN Nummer auch ändern und wäre unique.

Vermutlich weiss nur Dirk im Detail Bescheid und ist ja auch nicht tragisch. Schlussendlich funktioniert die Software und wir dürfen im Forum darüber grübeln und fachsimpeln.

Ich schlafe mal drüber, gute Nacht!

René
Windows 10 Home x64 / Ahnenblatt 3.36
Antworten