Fotos im Medienordner falsch rum

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Bernd B.
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2020, 09:25

Fotos im Medienordner falsch rum

Beitrag von Bernd B. »

Guten morgen Forscherfamilie,

ich habe mir vor einer Weile ein Dokumentenscanner gekauft um alle Dokumente die ich gesammelt habe zu digitalisieren und in Ahnenblatt den Personen zuzuordnen.
Wenn ich die Scans (JPG) einfüge stehen alle im Medienordner bei Ahnenblatt auf dem Kopf. Wenn ich Sie auf dem Kopf einscanne, am Rechner drehe, neu abspeichere und dann bei Ahnenblatt einfüge sind Sie dort richtig rum.
Ich benutze die aktuelle Version 3.17

hat jemand von euch auch schon dieses Problem gehabt?

LG aus Thüringen
Bernd
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernd,

ich würde erwarten, dass der Scanner die Dokumente von oben her haben will - weil Dokumente im lateinischen Schriftraum (mehr als die Hälfte der Welt) meistens oben links anfangen. Wie herum du sie eingescannt hast, hast du nicht geschrieben.

Was meinst du mit "Medienordner bei Ahnenblatt"? Da stehen sie auf dem Kopf, sagst du. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass es für Bilder ein doppeltes System der Ausrichtung gibt, von dem Ahnenblatt aber von alters her (das Programm wird seit über 20 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt) nur die grundlegende Hälfte beherrscht:

Digitale Bilder bestehen aus Punkten in Reihen und Spalten. Bei Fotoapparaten ist dabei klar, wo unten ist: Auf der Bodenseite der Kamera. Egal, wie herum man sie hält. Ein Foto ist in der Datei darum immer Querformat. Scanner haben so eine Orientierung auch - auch wenn das für Benutzer nicht so offensichtlich ist (vermutlich aber nicht Querformat). Wie wird aus einem Foto im Querformat nun ein Hochformat-Bild: Früher musste man Bilder von Hand im PC "drehen", also mit einer neuen Grundlinie speichern (Drehen um 90° heißt: Reihen und Spalten tauschen). Das ist bei vielen Geräten nicht mehr notwendig, da sie einen eingebauten Neigungssensor haben und einfach in den Metadaten ein "Orientation-Flag" setzen, das einem Anzeigegerät sagt: Querformat-Bild beim Anzeigen um 90° nach links/rechts ins Hochformat drehen - je nachdem, wie die Kamera gehalten wurde. Kann natürlich auch Drehen um 180° heißen, wenn man auf dem Kopf fotografierte.

Natürlich macht ein Neigungssensor in einem Scanner keinen Sinn - aber auch da kann man Dokumente möglicherweise im Hoch- und Querformat anlegen bzw. im Gerät einstellen, wie der Scan zu verstehen ist. Ich habe den Eindruck, solche Geräte arbeiten inzwischen auch mit einem "Orientation Flag". Ahnenblatt liest dieses "Orientation Flag" aber nicht aus. Es zeigt Bilder immer so an, wie sie in der Datei in Reihen und Spalten vorhanden sind. Oft also seitlich liegend, theoretisch auch auf dem Kopf.

Warum das bei dir so heraus kommt, ist nicht klar. Warum es durch neues Abspeichern (in einem geeigneten Programm!) aber geändert werden kann, dürfte jetzt verständlich sein.

Der Windows Explorer wertet das "Orientation Flag" aus, Ahnenblatt nicht - so kann es durchaus sein, dass Bilder innerhalb von Ahnenblatt anders liegen als es sonst im Rechner scheint. Bei Dokumenten fände ich es aber am besten, wenn sie solche Mehrdeutigkeit gar nicht haben - ist im Gegensatz zu Fotos völlig unnötig.

Für künftige Dokumente würde ich empfehlen: Nachschauen beim Scanner, ob man da die Orientierung von Anfang an eindeutig einstellen kann - auch ohne "Orientation Flag". Außerdem evtl. auf Scan-to-PDF wechseln, wenn die Software zum Gerät in der Lage ist ein durchsuchbares PDF zu erstellen (also eine Buchstabenerkennung durchzuführen und den Text mit im PDF zu speichern); das wäre langfristig ein großer Mehrwert! Dann wird allerdings die Nachbearbeitung eingeschränkt. Jedenfalls nimmt Ahnenblatt ja auch PDFs auf (wenn man beim Durchsuchen den Dateityp in "Dokumente" ändert) - ob die allerdings in einer Tafel mit angezeigt würden, weiß ich nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd B.
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2020, 09:25

Beitrag von Bernd B. »

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider konnte ich nicht früher schreiben.

Die Dokumente werden bei mir hochkant gescannt. Ich lege Sie so ein dass sie nicht auf dem Kopf stehen.
Mit dem Medienordner meine ich das Feld im Ahnenblatt, wo ich Medien zuordne.

Ich habe jetzt eine gefühlte Ewigkeit gesucht um die Einstellungen am Scanner zu ändern aber nichts gefunden. Es ist auch ein älteres Modell (Epson Perfection V330 Photo)

ich werde jetzt wohl alle Dokumente auf dem Kopf einscannen und dann manuell drehen bevor ich Sie in Ahnenblatt einfüge. Hab auch online nichts verwertbares gefunden.

LG aus Thüringen
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Also ich verwende auch einen alten Epson Scanner und dieses Problem ist mir gänzlich unbekannt. Habe mit der Ausrichtung der Fotos auch noch niemals ein Problem gehabt.
Beschneiden tue ich die Photos entsprechend mit Corel Paintshop Pro 2020.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3447) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernd,

dein Scanner ist ein "neuerer" Flachbettscanner - zwar vielleicht 10 Jahre alt, aber viel weiter ist die Entwicklung bei diesen Geräten meines Wissens nicht gegangen. Solche Scanner gibt es kaum noch. Meiner ist deutlich älter und tut seinen Dienst sehr zufriedenstellend.

"Ich lege sie so ein dass sie nicht auf dem Kopf stehen." - Damit ist wahrscheinlich die Ansicht in anderen Programmen oder dem Windows-Explorer gemeint?

Nimmst du die Dokumente auf mit dem Programm Epson Scan 2? Ich habe noch keine Info über das Rotieren des Bildes dort gefunden.

Aber es kann nicht sein, dass man so eine stupide Arbeit am Ende selbst machen muss: Das automatische Rotieren auch von ganzen Bilderordnern müsste man irgendwie hinbekommen können. Mit IrfanView, dem kostenlosen Bildbetrachter scheint es leider nicht zu funktionieren: Da kann man nur das "Orientation flag" für alle gewählten Dateien auf einmal rücksetzen auf 0°.

Hast du ein Bildbearbeitungsprogramm, das so etwas kann?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

doch, mit Irfanview geht es, da ist eine Batch-Funktion enthalten, du funktioniert hervorragend.

Datei | Batch , Spezial-Optionen ......

oder mit Datei | Thumbnails die ensprechenden Dateien ausqwählen und weiter machen, geht auch Stapelweise

Vorteil dabei, man kann auch gleichzeitig oder mit gleicher Funktion Metadaten ergänzen/ändern
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

bjew hat geschrieben:doch, mit Irfanview geht es, da ist eine Batch-Funktion enthalten, du funktioniert hervorragend.

Datei | Batch , Spezial-Optionen ......
Stimmt, danke: Da gibt es zwar zunächst nur "rechts drehen" und "links drehen", aber um 180° dreht man auch, wenn man zugleich horizontal und vertikal spiegelt - haben wir ja mal in Mathe in der Schule gelernt. Das geht dann mit vielen Dateien auf einmal. Und in den normalen Optionen kann man einstellen, dass das "Orientation flag" zurückgesetzt wird.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

oder zweimal "rechts drehen" anklicken.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

:)
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten